Seat Altea TDI 2.0: Motorprobleme

  • Ein guter Freund von mir hat Probleme mit seinem Seat Altea TDI. Mittlerweile bereitet ihm das wirklich Kummer. Mögt ihr euch bitte die Problembeschreibung zu Gemüte führen und aus der Ferne unterstützen?

    SEAT Altea XL 5P Automatik, BJ: 07, 2.0 TDI, MKB: BMM, 118 tkm

    Problem 1:
    Bei 105 tkm hatte der Wagen auf einmal Probleme mit dem Warmstart. Der Motor springt regelmäßig sehr schwer und auch nur sehr polterig an. Manchmal dreht der Motor nur halb durch und stirbt dann ab.

    Problem 2
    Egal ob der Wagen kalt oder warm ist: Beim Start stößt er eine schwarze Rußwolke aus. Die Heckscheibe ist schon schwarz gepunktet vor Ruß trotz eines Partikelfilters. Der Motor frisst aber weder Öl noch Wasser.


    Problem 3
    Mittlerweile kommt es auf der Autobahn zu Leistungsverlusten.

    Durchgeführte Maßnahmen:
    Erneuerung des ZMS ==> vorübergehende Besserung für ca. 1 Monat
    Erneuerung des Kühlmittelsensors ==> ohne Einfluss
    SOLL/IST-Werte der Pumpe-Düse Elemente im kalten Zustand verglichen: ohne Befund


    Geplante Maßnahmen:
    - Erneuter Tausch des ZMS
    - Softwareupdate

    Was fällt euch dazu ein? Der Wagen wird bei Mitsubishi betreut. Aufgrund des Umgangs mit ihm und dem abwehrhaftem Verhalten, wird das kein gutes Ende nehmen.

  • VTG Lader schwergängig? Wäre mein Anhaltspunkt, Problem 2+3 hatte unser Polo auch, keine Ahnung was da genau war, vermutlich aber auch der Lader (1,4 TDI)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Punkt1. Normal wenn der Anlasser müde wird.
    Entweder Anlasser tauschen oder über Software beheben.


    Punkt2. Zwangsregeneration von DPF mal durchgeführt?


    Punkt3. Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar?
    Notlauf? Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß
    Alex

  • Was soll ein ZMS mit den genannten Problemen zu tun haben?


    Zum Startproblem: Relais für Kraftstoffpumpe checken ggf. tauschen, Dieseltemp.fühler auf Funktion prüfen, Anlasser auf Drehzahl prüfen ... wenn zu niedrig dann ersetzen, AGR Ventil klemmt, Drosselklappe spinnt rum


    Zum Ruß-/Leistungsproblem: Ladedruckstrecke auf Lecks prüfen, AGR Ventil auf korrekte Funktion prüfen, Partikelfilter verstopft, VTG funktioniert nicht richtig

  • ZMS kann ich mir nicht vorstellen, da haben die bestimmt nur Kohle mit machen wollen...


    Bring den Wagen zu Tobi und mir, wir werden den DPF mal reinigen und uns das AGR angucken... werde auch VTG mal testen bzw. auf leichtgängigkeit prüfen... habe auch nen Kollegen der Softwaretechnisch alles da hat...


    MfG