Ein guter Freund von mir hat Probleme mit seinem Seat Altea TDI. Mittlerweile bereitet ihm das wirklich Kummer. Mögt ihr euch bitte die Problembeschreibung zu Gemüte führen und aus der Ferne unterstützen?
SEAT Altea XL 5P Automatik, BJ: 07, 2.0 TDI, MKB: BMM, 118 tkm
Problem 1:
Bei 105 tkm hatte der Wagen auf einmal Probleme mit dem Warmstart. Der Motor springt regelmäßig sehr schwer und auch nur sehr polterig an. Manchmal dreht der Motor nur halb durch und stirbt dann ab.
Problem 2
Egal ob der Wagen kalt oder warm ist: Beim Start stößt er eine schwarze Rußwolke aus. Die Heckscheibe ist schon schwarz gepunktet vor Ruß trotz eines Partikelfilters. Der Motor frisst aber weder Öl noch Wasser.
Problem 3
Mittlerweile kommt es auf der Autobahn zu Leistungsverlusten.
Durchgeführte Maßnahmen:
Erneuerung des ZMS ==> vorübergehende Besserung für ca. 1 Monat
Erneuerung des Kühlmittelsensors ==> ohne Einfluss
SOLL/IST-Werte der Pumpe-Düse Elemente im kalten Zustand verglichen: ohne Befund
Geplante Maßnahmen:
- Erneuter Tausch des ZMS
- Softwareupdate
Was fällt euch dazu ein? Der Wagen wird bei Mitsubishi betreut. Aufgrund des Umgangs mit ihm und dem abwehrhaftem Verhalten, wird das kein gutes Ende nehmen.