Batteriekontrollleuchte wackelt, leuchtet und mal nicht. SuFu benutzt

  • Hallo, habe einen Seat Ibiza 6l BJ 2006


    in letzter Zeit nur Probleme leider mit.


    Habe die SuFu benutzt, bin auf einen defekt/bruch in der Erregerleitung gestoßen.


    Das Auto, ging bis gestern Abend ohne Probleme, gerade eben gestartet und es leuchtete die Batterieleuchte, bei fahrt über huckel isse weg, oder beim schnellen lenken, also tippe ich zu 99,99% auf einen Wackelkontakt.


    Batterieleuchte, leuchtet nicht bei Zündung an, was sie ja soll eigentlich, wenn ich aufm Sitz springe :D dann flackert Sie kurz, also wird es ein Kabel sein.


    Batterie hat auch nicht mehr viele Chancen gestartet zu werden, Batterieladespannung beträgt sage un schreibe 11,87 Volt.


    Kann mir einer sagen, am besten mit Bildern, wo diese Erregerleitung sitzt? Und was es eventuell noch sein könnte?


    Bitte um schnelle Hilfe, muss heute Abend mit dem Auto fahren :(


    Vielen dank

  • gibts ne möglichkeit das zu überbrücken?


    verfolge mal die 2 Polige Leitung vom Erregeranschluss , dazu Batterie ausbauen ,
    dann wirste irgendwo die Unterbrechung finden , Kabel laeuft vorne naehe der Stossstange entlang


    connector.jpg


    Klassischer Fehler > Vorerregung Kabel (2 pol.) von der Lichtmaschine > Unterbrechung
    Lichtmaschine liefert keine Ladespannung fuer die Batterie > Batteriespannung geht in den Keller


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • haben komplett alles weg. kein kabelbruch sichtbar.


    aber unten am stecker von dem 2 poligen kabel, waren abgerissen, die haben wa geflickt. jetzt ist es aber so, dass die batterieleuchte GARNICHT mehr verschwindet, gar kein flackern mehr ....

  • was macht die ladespannung jetz ?
    waren beide kabel oder nur eins defekt ?
    Sicher das das Kabel wieder ein guten kontakt hat?


    Ps: auch abgerissene Kabel bezeichnet man eigendlich als Kabelbruch :D

  • ladespannung bleibt gleich scheisse....


    haben jetzt direkt mit zündung an gemessen, von den kabeln die wir am stecker unterbrochen hatten, es kommen auf beiden kabeln kurzzeitig knapp 15 V an für die erregerspannung, also scheint kein defekt vorzuliegen, vom zündschluss bis zu dem punkt....

  • Also, es war erst so das die Leuchte plötzlich flackerte und mal aus ging.


    jetzt haben wa den stecker gemacht unten, und jetzt leuchtet die lampe durchgehend, und flackert auch nimma, 12 V kommen an BEIDEN erregerkabel oben and der Lima an, aber jetzt flackerts nix mehr, und Lima liefert immer noch so wenig

  • aber der regler ist doch erst am generator und nicht am kabel dazwischen?


    Jetzt nochne Frage und zwar am 2 poligen Stecker, ist da n Widerstand oder so drin,weil habe das jetzt provosorisch erstmal mitner Lüsterklemme gemacht, nicht, dass ich dadurch falsche Werte hab.


    Fakt ist, am anfang gabs n flackern der leuchte, dann unten am kabel gewackelt, ging Leuchte mal aus und an, klingt ja alle prima nach Wackelkontakt im Kabel, dann das abgerissene Kabel gesehen, alle geflickt, seitdem, gibts kein flackern mehr, sondern nur noch eine durchgehend brennende Leuchte mit einer Ladespannung von mittlerweile 11,4 V. Bei Gasgeben verändert sich nichts.


    Dann wenn es die Lima wäre, hätte ich ja tatsächlich 2 Fehler zum selben Zeitpunkt bekommen, dass ist doch vollkommen unmöglich oder?

  • Dann wenn es die Lima wäre, hätte ich ja tatsächlich 2 Fehler zum selben Zeitpunkt bekommen,


    Also laut Bild von der Stoerungsdiagnose Generator


    Ladekontrolllampe erlischt nicht bei Drehzahlsteigerung


    Ursache :


    Keilriemen locker


    Kohlebuersten abgenutzt


    Regler defekt


    Leitung zwischen Drehstromgenerator und Regler defekt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • stimmt, also dort auf dem Schaltplan sind tatsächlich 2 Kabel verzeichnet, einmal das li/gr und das blaue. okay,


    bei Ihm war es der Steckeranschluss, diesen habe ich ja provosorisch erstmal geflickt, also der hat kontakt, daran kann es ja dann nicht liegen, oder ist in der Steckverbindung ein Widerstand verbaut, den ich provosorisch natürlich nicht unbedingt einbauen kann? Was ich mir schwer vorstellen kann


    Interessant wäre es vielleicht zu wissen, wie der Schaltplan weiter geht, sprich wo das li/gr Kabel an Pin 27 geht, wo der Pin 27 liegt