I-Tech Tieferlegung, Federn vom Cupra?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Seat Ibiza I-Tech 1.2 TSI. Ich finde das Fahrwerk an sich sehr sportlich abgestimmt, aber auch nicht zu hart.
    Ein Freund meinte, dass es wohl schon das Fahrwerk aus dem Cupra sei? Liegt er da richtig?


    Da ich finde, dass der Wagen ein bisschen sehr hoch liegt, würde ich ihn gerne etwas absenken (dachte an 30/30) und da kam mir natürlich der Gedanke die Federn aus dem Cupra zu nehmen. Geht das? Hat da jemand schon Erfahrungen gemahct, wie es mit Garantie ist? Würde die Garantie ungern verlieren bei einem Neuwagen.


    Viele Grüße
    McDin

  • Willkommen im Forum


    Nein das ist wohl Käse, im kleinsten und "größten" Modell einer Baureihe wirst du wohl kaum das gleiche Fahrwerk finden.
    Der Cupra ist, wenn überhaupt, nur einen Tick tiefer, steht aber trotzdem wie ein Hochhaus da. Das Geld kannst du dir sparen. Investiere lieber in ein ordentliches Fahrwerk.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (bis auf die Höhe) und würde gerne die Garantie über Seat behalten. Wie sieht es mit einer werkseitigen Tieferlegung aus? Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben und auch nur etwas tiefer legen. Man sollte also noch getroßt mit der Front über eine Bordsteinkante passen.

  • Hallo,


    ich habe mich damals auch für iTech interessiert, aber wegen den normalen Fahrwerks habe ich mich dann doch dagegen entschieden! Der Ibiza ist von Haus aus eher straff ausgelegt, was aber nichts mit einem Sportfahrwerk zu tun hat! Anhand er PR-Codes kann man das auch sehr schnell im Teileprogramm nachprüfen - ich bin mir sicher, dass der Cupra sowohl andere Dämpfer als auch andere Federn haben wird!


    Die Fahrwerksdiskussionen sind hier gerade öfters im Gespräch - einfach mal die anderen Freds dazu durchlesen! Wenn du detailliertes Lesematerial sucht, dann kann ich dir Nuernes Fahrwerks-Fred hier im Forum ans Herz legen!


    Allgemein: Nur Tieferlegungsfedern sind eigentlich der schlechteste Weg und komplette Sportfahrwerke sind auch nur die von den etwas teureren Premium-Herstellern zu empfehlen! Wenn du eine bestimmte Optik nach eigenem Maß mit Restkomfort planst, dann kommt du um ein Gewindefahrwerk nicht herum - aber auch hier ist Abstand von den Billig-Herstellern zu nehmen!


    Grüße,
    Ferris