Xpeful's erster 6L Umbau - Tuning = Awesome!

  • Hallo Zusammen! ^^
    Habe mich bereits vor 2 Jahren in diesem Forum vorgestellt, aber für die, die mich nicht kennen:
    Xpeful ist mein Name, bin mittlerweile 19 Jahre alt, komme aus Nordhessen und es hat sich ein wenig was an meinem Ibiza 6L getan!


    Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6L 1.4 16V (86PS) Sportedition aus dem Jahr 2007 (Facelift).


    Vorerst ein paar Fotos, wie ich diesen gekauft habe:



    Wie leicht zu erkennen ist, war dieser teilweise zerkratzt, verrostet (siehe Trommelbremsen) und für die "Sportedition" relativ einfach gehalten.
    Nun hab ich in diesen 2 Jahren (habe den kleinen gekauft, als ich 17 Jahre alt war) ein wenig "umgebaut", "getunet", "verschönert" .. wie auch immer man es nennen mag :D


    Ich wollte den kleinen ein wenig sportlicher machen, mich praktisch wohler fühlen, sowohl wenn ich fahre, oder diesen aus der Weite betrachte!


    Also ging es mit den Umbauten los. Die Karosserie wurde "gecleaned", also Kratzer entfernt, Dellen rausgemacht, Lack poliert etc.
    So hat es angefangen und nach und nach wurde mehr an diesem Spanier getan, weil es mich wirklich mitgerissen hat, zu lesen, was hier aus dem 6L gemacht worden ist...kurz gesagt: Es gibt hier einfach SO GEILE UMBAUTEN! 8| 8| 8|


    So habe ich mit der Zeit folgendes erledigt:


    Exterieur:
    - Karosserie wieder auf einen Top-Zustand gemacht (Kratzer etc entfernt)
    - Parksensoren in Wagenfarbe lackiert
    - Trommelbremsen gereinigt und lackiert (mattschwarz)
    - Bremssättel vorne lackiert (Rossorot)
    - Standard-Grill durch Waben-Grill der FR-Edition ausgetauscht (die beiden direkt neben den Scheinwerfern)
    - Dectane Rückleuchten in Schwarz
    - H&R Spurverbreiterung (Distanzscheiben) VA30mm/HA40mm
    - H&R Sportfedern VA35mm/HA35mm (vor einigen Tagen erst, d.h. er setzt sich noch ein wenig)
    - K&N Sportluftfiltermatte
    - Scheiben foliert (Bruxafol HP4)
    - Decals an der Heckscheibe
    - Front- und Heckstoßstange mit matter Carbonfolie foliert
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - Xenonoptik Birnen



    Interieur + Multimedia:
    - Alana-Radio ausgetauscht (Pioneer FH-X700BT)
    - Axton Subwoofer + Spectron Endstufe (Typ wird noch angegeben)
    - Weiße SMD Innenraumbeleuchtung
    - UV SMD Kofferraumbeleuchtung
    - "Seat-Sport" Fußmatten
    - Mittelarmlehne nachgerüstet




    Nach und nach hat sich somit dieses Gesamtbild ergeben:




    Mittlerweile hat sich dieser "Ich guck mehrmals auf mein Auto, wenn ich weggehe" Mythos bei mir eingebrannt, ich schaue wirklich öfters hinterher :D


    Ich hoffe es hat euch bis hier hin Spaß gemacht! Sobald ich weiteres plane bzw. die Pläne umsetze, werdet ihr auf jeden Fall mehr von mir hören! Natürlich höre ich mir gerne Verbesserungsvorschläge oder Tipps an, für jede Kritik bin ich so oder so offen! :)


    In diesem Sinne: Ab auf die Straße mit eurem Fuhrpark!


    Euer Xpeful 8)

    Ibiza 6L 16V Sport Edition :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xpeful ()

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D


    Ja Silber ist so ne Sache, das stimmt, gibt schönere Farben! Aber mich hats nicht gestört :)


    Felgen hab ich schon überlegt, ob ich in neue investiere (wenn dann in welche, die dann auch aufs nächste Auto passen :D).
    Ansonsten ggf. eine neue Auspuffanlage und innen die Standard Lautsprecher durch neue austauschen.


    Aber das hat Zeit, bin soweit zufrieden mit dem kleinen! :)

  • Soooo... habe gestern ein wenig weitergemacht:


    Außenspiegel foliert (matt schwarz, da mir Carbonfolie nicht gereicht hat und ich deswegen keine neue bestellen wollte :D ) :



    Und noch ein kleines "Fotoshooting" veranstaltet:



    Mal schauen, was ich mir noch so einfallen lasse :)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Es hat sich wieder etwas getan :)


    Habe black-smoke LED Rückleuchten + LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht verbaut.
    Nachdem ich schon viel gehört habe, dass Passgenauigkeiten bei diesen Exemplaren zu Wünschen übrig lassen (ja der Einbau hat ein wenig gedauert) und die Lichtverhältnisse bei den originalen Scheinwerfern besser sind, setzte ich demnach stärkere H1 Birnen ein und bin nun recht zufrieden mit dem Ergebnis + morgen werden die Scheinwerfer dann noch korrekt in der Werkstatt eingestellt.




    Optisch gefallen mir die Leuchten sehr :)


    Die Spiegel werde ich demnächst mit Carbonfolie folieren, damit das Ergebnis stimmig ist und die Spiegel nicht so nach "billig Plastik" aussehen :D