Hochtöner in der A-Säule

  • Ich führe die Frage mal hier im HiFi Bereich weiter.


    Zitat

    Jetzt hast du dir also doch HT gekauft...


    @Klang Nein, noch habe ich keine Lautsprecher gekauft.
    Der neue 5 Kanal Amp hat Einzug erhalten, Adapterringe für die MT sind unterwegs.
    Aber ich denke oft daran, was du mir zu den Breitbändern sagtest.
    Das Problem ist, ich weiss nicht ob mir die Breitbänder zusagen, und eine Probehorchung (bei wem auch immer) scheint sich vorerst nicht zu ergeben. Ein späteres Aufrüsten auf 3 Wege FS ziehe ich in betracht.
    Aus dem Grund ist auch noch kein Bit10 bestellt. Ich schiele mit einem Auge auf den im Juli erscheinenden
    Hifonics Medusa. 8o
    Sollte ich Hochtöner kaufen, wo auf der A-Säule wäre wohl der beste Platz?
    Im Bereich der OEM HT, oder weiter oben?
    Es besteht noch die Möglichkeit, die HT ganz unten an der A-Säule, kurz vor der Scheibe, zu platzieren.
    Würde sich damit die Tiefe der Bühne vergrößern? Und in welcher Position dann später die Mitteltöner?
    Fragen über Fragen...

  • Der Einbauplatz des HTs ist weniger relevant, als ihr denkt. Der funktioniert auch, wenn er im Fußraum sitzt. Was den Focus angeht, sind Breitbänder sicherlich die bessere Wahl (und gehen erst ab 3" los ;) )



    Vergiss den HT, wenn noch ein MT Einzug halten soll und nimm einen 3" BB. Je näher du an der Scheibe bist, desto mehr Reflexionen wird es geben, gerade weil die hohen Frequenzen gebündelt auftreten.


    Ich weiß ja nicht, was Christian dir zum Breitbänder erzählt hat, aber ich halte die, richtig verbaut, für eine geniale Lösung.

  • Ich habe ihm gesagt, dass er einen BB statt HT kaufen soll ;)


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Breitbänder sind schon etwas speziell, auch was den Einbau betrifft. Klanglich habe ich halt keine Vergleiche Heute habe ich ein DSL FS gehört, dass war schon ganz gut.Aber mal ehrlich, welcher HT/FS spielt schlechter als die OEM-Quäken? Mir wurde ein Angebot für das DLS RMC 6.2 incl.passenden Aluhörnchen für die HT, Einbau und Dämmen der Türen für 700€ gemacht. Im Prinzip brauche ich da nicht mehr lange überlegen, alleine das zerlegen der Türen würde mich um den Verstand bringen.
    Ich werde wegen eines Breitbänders noch mal nachfragen.
    @Patrick Ein wenig sieht das Bild nach Photoshop aus :P
    Du hast für den Breitbänder anscheinend ein geschlossenes Gehäuse gebaut. Hut ab, dass ist sauber geworden!
    Dennoch finde ich persönlich diesen Einbau optisch nicht so doll.
    Wäre ein Gehäuse im Scheibendreieck (klanglich) nicht möglich gewesen?
    Bis Ende der Woche wird eine Entscheidung fallen... :)