Seat Ibiza 6L 30.04.2003 Karosserie Umbau auf FR oder Cupra

  • Hallo Leute
    Ich benötige dringend eure Hilfe!
    Ich habe einen Seat Ibiza 6L Bj 30.04.2003 1.9 TDI.
    Ich würde gerne mein Auto komplett Folieren habe aber vor davor einige Teile zu erneuern bzw optisch aufzuwerten.
    Habe schon neue Kotflügel LED Scheinwerfer und neue Felgen. Jedoch fehlt mir ein wichtiger Part und zwar die Karosserie.
    Ich möchte aber nicht die Serienstoßstange forne und hinten oben haben sondern ein sportliches Facelift.
    War jetzt schon etliche Male bei VW um das Thema abzuklären. Die trauen sich jedoch nicht zu Prognosen abzugeben ob ein FR bzw Cupraumbau mit den Spaltmaßen usw passt und ich habe keine Lust auf mehreren tausend € sitzen zu bleiben.


    Bitte um eure Hilfe bzw Erfahrungen ( wer das villeicht auch schon gemacht hat)


    Danke euch


    David

  • Habt ihr das schon probiert?
    habe nämlich echt sorge dass das dann bei der montage nicht hinhaut....
    sind ja doch um die 1500€ die die stoßstangen kosten das muss zu 100% passen. Wenn es schon jemand gemacht hat villeicht kurze beschreibung wie das ganze abgelaufen ist.


    danke auf jedenfall für eure antwort

  • Ja haben hier einige. Ich hab nen 5-Tuerer auf Cupra Umgebaut, passte alles ohne Probleme.
    FR vFL sind einfach nur andere Gitter in der Frontstoßi und ein anderer Diffusor hinten. Da brauchts keine neuen Stoßis.


    Anzumerken ist, das man den 1.9er TDI nicht auf Cupra umbauen sollte ohne den Cupra-LLK zu verbauen.

  • Habt ihr das schon probiert?
    habe nämlich echt sorge dass das dann bei der montage nicht hinhaut....
    sind ja doch um die 1500€ die die stoßstangen kosten das muss zu 100% passen. Wenn es schon jemand gemacht hat villeicht kurze beschreibung wie das ganze abgelaufen ist.


    danke auf jedenfall für eure antwort


    Einfach tauschen. Passt alles Plug&Play, sofern du keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hast.


    Und 1.500 Eier brauchste dafür auch nicht latzen, gebrauchte Stoßstangen für vielleicht max. 1/3 von deinem Preis inkl. Lackierung tun's da auch -> KLICK MICH. Nicht der teure Klump vom Händler.

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Habt ihr fotos von eurem Umbau?
    Hm ja das stimmt schon gebraucht bekomme ich sie wahrscheinlich billiger. Lackiert brauche ich sie nicht nur grundiert weil da ja die folie drauf kommt.
    Benötige ich da irgendwelche zusätzlichen anbauteile (irgendwelche neuen aufhängungen oder so?).
    Okey aber die FR Front u. Heckstoßstange sollte ohne Zausch des LLK gehen oder?
    Ja wie gesagt 1500 für alle Anbauteile Aufhängungen die beiden Stoßstangen Nebelscheinwerfer usw vom Werk halt.

  • Wenn du die vor Facelift FR Optik haben willst musst du nicht mal die Stoßstangen wechseln. Ebenso braucht du keine neuen Nebler bei der Cupra Stoßstange, weil die identlich mit den vFL Teile sind. Bitte Nutze die Suche, es gibt nen ellenlangen Thread dazu, inkl. Teilenummern etc.

  • Das sind Facelift. Dann solltest du das aber auch dazu schreiben. Den Umbau auf vor-fl habe ich naemlich selbst gemacht


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Sry mein fehler.
    Also ist der Umbau auf das Facelift (Foto) problemlos möglich? Also nur das Tauschen der vorderen und hinteren Stoßstange.
    Ohne irgendwelche zusätzlichen Anbauteil Radkastenverbreiterung usw?

  • Die Nebler muessen noch neu, weil die beim FL anders sind. Sonst passt es 1zu1. Die Facelift FR heckstoßi ist gleich mit dem Cupra. Also musst du da wegen dem Auspuff gucken, Es passt nur Cupra oder FR ab 06


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die FR Facelift Stoßstange ist die selbe wie beim Cupra? Front ist aber anders oder?
    Wegen der Auspuff Form oder der Ausnehmung für den Auspuff?
    Das heißt ich brauch eine FR Facelift Heck u. Fronstoßstange Bj 2006.
    die passt dann auch zu 100%

  • Danke für die Liste.
    Also um das abschließen zu können.... :)
    Die Faceliftstoßstangen vom FR 2006 passen auf meinen 30.04.2003 Ibiza?
    Hat auch wer von euch seinen 2003 so umgebaut?

  • Was verstehst du nicht???


    Die Karosserie ist immer gleich! Bis auf unterschiedliche Nebelscheinwerfer und Gitter passen die ganzen Stoßstangen plug&play, nach Auspuff und ggf LLK muss man eben schauen.

  • Sry dass ich da so genau nachfrage und lestig bin aber bei VW will oder kann niemand informationen zu einem solchen umbau geben und für mich ist es der erste habe also auch keine Erfahrung und will einfach sichergehen um dann nicht auf Teilen sitzen zu bleiben mit denen ich nichts anfangen kann.


    Danke trotzdem für eure hilfe