Hallo aus Hamburg
da ich bereits ein paar Wochen hier herum geistere, viel gelesen und gelernt und auch schon den einen oder anderen Teiledeal arrangiert habe, dachte ich mir, ich stelle mich und meinen Ibiza hier auch mal vor.
ich bin Christian, 30 Jahre alt, komme aus Hamburg, wohne allerdings seit ein paar Monaten etwas außerhalb bei Trittau. Von 9-18 Uhr bin ich Kaufmann für Versicherungs- und Finanzdienstleitung bei einem freien Makler, der ausschließlich Gewerbekunden betreut.
Danach bin ich meist in meiner Garage bei meinen Autos und Projekten.
#1 ist seit 2002 (mein erstes Auto) ein 1991er Jetta II 2-Türer, augeliefert als Kassenmodell ohne Extras, schlägt inzwischen ein 1,8T AGU unter der Haube. Außern habe ich ihn auf 87er 16V umgebaut und im Innenraum stechen Golf 4 Jubi GTI Stühle
#2 ist mein 2001er Passat 3bg Variant TDI, de rmich jederzeit zuverlässig und sparsam von A nach B bringt.
#3 ist ein 89er Corrado G60, den ich zusammen mit meinem bruder für Ihn auf AGU mit K04-001 umbaue
#4 und Grund für meine Registrierung hier im Forum ist der am 27.12.2007 erstmals zugelassene Ibiza FR 1,8T, den ich von meinem kleinen Bruder übernommen habe, da er sich einem 2010er Leon Cupra R besorgt hat.
Der Ibiza hat gerade 111tkm gelaufen und ist seit zwei Jahren und 30tkm in der Familie.
Der brisablaue Ibi ist komplett original und hat abweichend zur Serienausstattung noch Sitzheizung, anklappbare Spiegel und Scheinwerferreinigungsanlage. Erstauslieferung war in Estland
Sommer und Winterräder jeweils auf den originale FR-Felgen.
Grund für den Kauf war, dass der Ibiza sehr gut um die Kurven geht und der Jetta vornehmlich tief unterwegs sein soll.
Mein Bruder und ich hatten beide schonmal jeder einen 6L VorFace- TDI Sport, meinen mit fast voller Hütte habe ich leider verkauft, der von meinem Bruder fiel einem Unfall zum Opfer, wo ihm die Vorfahrt genommen wurde.
Ziel des Umbaus sollen im kommenden Jahr zwischen 280 und 330 fahrbare Pferde bei verbesserter Kurvenlage und abgespektem Body sein.
Bis jetzt schon erledigt:
- Cupra Ansaugung
- Rauswurf der NSW, damit der LLK vernünftig angeströmt werden kann
- dunkelrote Facelift Rückleuchten, die werde ich aber bei demnächst wieder gegen die FR-RL tauschen
Es liegen bereit:
- neues DTS-SX Gewinde (das alte-gute mit den blauen Federn für damals ~350 Euro)
- H&R Stabikit für die VA und HA
- Ibiza Cupra TDI Luftfilterkasten mit Pipercross-Austauschmatte
- Turbo-Concepts K04-0001 plus-X Turbolader, den ich mir mal für den Jetta besorgt hatte
- S3 BAM Kolben zur Verdichtungsreduzierung
In Akquise:
- K04-064 Umbaupaket für Polo 9N/Ibiza 6L
- "200 PS" Chip für den Rest von 2015
geplant:
- lackierte Seitenleisten
- zweiten Motor parallel aufbauen
- 6L Cupra-LLK
- Leon Cupra-R Brembo 323mm VA und 256mm HA-Bremse
- Gewichtsreduzierung durch Aus- und Wegbau unnötiger Teile
- Gewichtsreduzierung durch leichtere Teile wie Felgen, Sitze etc
- TTE 280 Lader, wenn ich das K04-064 Paket nicht bekomme und den Plus-X in den Jetta stopfe
Ich freue mich auf weitere Tipps und Tricks rund um den 6L und einen regen Austausch
anbei noch ein Bildchen: