Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Er meint ja ich jage den Motor hoch. :D


    Habe ja gesagt, dass ich in der Vorfreude teilweise etwas auf die Kacke gehauen habe und mich jetzt mal etwas zurückhalten werde. :)


    Das ändert natürlich nix daran, dass ich den Hobel schneller machen werde, aber vielleicht ist dadurch der Eindruck entstanden, ich würde irgendwelche Schnellschlüsse ziehen und Billigtuning machen, nur um irgendwas zu erreichen. Das ist natürlich nicht der Fall. :D


    Aber mal abwarten, erstmal den Wagen an sich genießen und einfahren, und Teile für eine ordentlichen Schippe Leistung gibt es sowieso noch nicht wirklich. Mit Software allein ist es da ja nicht getan - also mal abwarten. Gefühlt braucht der Koffer nicht mehr Leistung, geht gut und steht gut im Futter, würde aber sicherlich auch etwas mehr gut vertragen und verarbeiten können. :D

  • Vorfreude. :D Viel Spaß!^^


    Kann mir jemand sagen, ob beim 6P Cupra die Nebelscheinwerfer wieder H8 sind? Wollte die Birnen gerne tauschen, das gelbe Licht beißt sich einfach mit der blauweißen Farbe vom Xenon. Hatte im 6J die Cool Blue Intense verbaut die optimal zum Xenon und TFL gepasst haben und würde diese gerne wieder verwenden wenn möglich. :)

  • Muss ich gleich mal reinschauen, beim 6J FR standen dort allerdings keinerlei Angaben zu den Birnen, Fassungen etc. drin, deshalb habe ich schonmal gefragt. Aber vielleicht finde ich ja noch was heraus, ich berichte dann mal. :)


    Edit: Nein, steht nicht drin. Es steht zwar beschrieben, wie man die Birnen wechselt, allerdings nicht von welchem Typ sie sind. :D Man will die Leute wohl in die Werkstatt locken ...

  • Edit: Nein, steht nicht drin. Es steht zwar beschrieben, wie man die Birnen wechselt, allerdings nicht von welchem Typ sie sind. :D Man will die Leute wohl in die Werkstatt locken ...


    Wahrscheinlich weil es nicht mal Seat selbst weiß X/ Beim 6J gab's auch 3 verschiedene Meinungen und alle waren irgendwie richtig.


    Da hilft auch Capones Aussage nicht viel, er wird's selbst wissen dass das beim 6J ein Drama war...


    Ich schlage vor, ausbauen, nachschauen, einbauen und anschließend welche von http://www.xenonlook.com/ bestellen und Freude haben.
    Lichtfarbe ist i.V. mit Xenon sehr gut, da sind keine störenden Farbdifferenzen mehr.
    Die laufen im Ibiza (welchen nun meine Freundin fährt) seit bald 3 Jahren jeden Tag, ohne Defekt.
    Sehr empfehlenswert, mMn.

  • Also bei meinem steht HB4 drinnen was auch stimmt, dann gabs das Zwischenmodell 2012 wo es FL-Fahrzeuge mit neuen Scheinwerfern, aber einer alte HB4 Halterung gab, danach gab es nur noch H8, wobei man aber teilweise mit kleinen Änderungen auch H11 verbauen konnte, teilweise musste auch nichts gemacht werden. Fakt ist aber, das ab 6J FL spätere 2012er ausschliesslich H8 original verbaut wurden + die abgeänderten H11.


    Ich denke, weil ja am Äusseren nicht viel zum 6J geändert wurde, auch der 6P H8 verbaut hat.


    Aber, wie schon gesagt wurde, einfach ausbauen und nachsehen wird wohl das einfachste und sicherste sein.

  • Gut, vielen Dank für eure nette Hilfe. :)


    Habe mir das auch so gedacht, dass "wahrscheinlich" noch H8 verbaut sein wird, aber will da auf Nummer sicher gehen, bevor ich vorschnell irgendwas kaufe.


    Muss morgen eh zum Freundlichen wegen Heckspoiler etc., dann frage ich dort mal nach, wenn die nichts genaues wissen schaue ich halt nach. ^^


    Haben die Birnen von Xenonlook denn Zulassung? Ich meine - who cares? Aber trotzdem...

  • Haben die Birnen von Xenonlook denn Zulassung? Ich meine - who cares? Aber trotzdem...


    "who cares"... beinahe jeder, der sich Gedanken um Konsequenzen gemacht hat.


    Stell dir doch nur mal vor, du hast mitten in der Nacht einen Unfall, bei dem eine Person stirbt. Am "besten" die Tochter /der Sohn der beteiligten Fahrer/in aus dem Gegenverkehr.
    Der beteiligte Fahrer gibt an, er wäre von deinem Licht geblendet geworden. Bei der Analyse stellt sich raus, du hattest illegale Leuchtmittlel verbaut.
    Auch wenn du der Meinung bist, dass das schon alles gepasst hat, interessiert das Versicherungen und Gesetzgeber nen feuchten Scheiß.
    Und gerade die drehen dir gerne (und teilweise gerechtfertigt) nen Strick, wenn irgendwas nicht passt.
    In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken wollen.


    Aber ja, die von Xenonlook haben eine E-Nummer und sind vollkommen in Ordnung.

  • Wenn ich nicht persönlich die gleichen Bedenken hätte wie du, hätte ich auch nicht nachgefragt.


    Finde ich gut, dass du nochmal so ein Beispiel anfügst, aber ich persönlich achte sowieso darauf, dass ich immer alles eingetragen und zugelassen habe. In erster Linie schonmal, um keinen Stress mit den Cops, TÜV und sonstwem zu haben. Und natürlich auch wegen eines Worst-Case-Szenarios wie du es ansprichst, was man sich am liebsten gar nicht ausmalen möchte...


    Nur bei so Kleinigkeiten wie Birnen etc. sind ja viele Leute geneigt, eher die angeblich geniale und wichtigere Optik der scheinbar zu vernachlässigenden Zulassung vorzuziehen und achten dann dann eben nicht darauf. Deshalb kam das "who cares" zustande. Ich persönlich achte aber wie gesagt immer darauf, keine Sorge.


    Gerade im Bereich Lichter wird aber so viel angeboten, wo mit der ach so tollen Lichtausbeute geworben wird und die Zulassung nirgendwo erwähnt wird, nichtmal in den Artikeln auf Amazon. Und bevor du was kaufst und selbst nicht weißt was Phase ist, schaue ich dann lieber nochmal genauer hin und frage nach. :)


    Edit: Scheinbar haben die ja auch was für Innenraumbeleuchtung etc. - jemand damit Erfahrung? Ist ja dann gewiss auch besser als irgendwelche no-name Produkte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Hier nochmal ein paar Eindrücke von gestern. War echt übelst nice, das vergisst man so schnell nicht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab heute mal die ersten Kleinigkeiten gemacht.


    Aufgefallen ist dabei:


    - Die Kennzeichenbeleuchtung vom Polo läuft ohne Umpolung bzw. irgendwelche Adapter, werfen aber eine Fehlermeldung aus. Wie damit jetzt umzugehen ist, weiß ich noch nicht genau, das wird in anderen Freds diskutiert


    - Start/Stop habe ich versucht, per VCDS zu deaktiveren. Hat aber nicht funkioniert, muss ich mir nochmal anschauen


    - Generell kann man per VCDS viel einstellen, allerdings ist VCDS noch nicht so ganz auf dem aktuellen Stand für das Steuergerät. Bei vielen Sachen wir noch gar kein Erklärungstext angezeigt. Habe aber eine Option für den Soundgenerator gefunden, wo man einen Testlauf machen kann. Da kann man auch die Lautstärke einstellen, ggfs. auf 0%, wenn man nur echten Sound haben will. Und auch an der Lenkung kann man noch gewisse Einstellungen machen, aber nicht mehr die üblichen Stufen "11, 21, 31", wie bisher

  • Ist für mich eine rein optische Geschichte. Gehen ja auch beim Blinken / Lenken an, oder täusche ich mich da?


    Aber mir passt das einfach nicht, wenn die Lichtfarben unterschiedlich sind, ähnlich wie im Innenraum, da habe ich jetzt auch alles kaltweiß.


    Nutzen sehe ich in den Neblern eh kaum, da mache ich es lieber aus meiner Sicht optisch sauber. :)

  • http://www.hypercolor.de/LED-I…er-Seat-Ibiza-6J-Facelift


    Die habe ich, ohne Fußraumbeleuchtung weil schon vorhanden mit weißer Lichtfarbe, mit Handschuhfachbelechtung und mit Power LED für den Kofferraum. Alles in Kaltweiß, 6500 Kelvin.


    Machen einen sehr hochwertigen Eindruck, und leuchten stark, aber nicht unangenehm. Ergänzen sich super mit der Fußraumbeleuchtung, macht echt einiges her. :)


    Edit: Habe gerade mal die Fußraumbeleuchtung ausgebaut. Dort sind beim 2.FL andere Leuchtmittel eingebaut, die aus dem Link passen also auch NICHT. Also nicht mitbestellen, ist weggeschmissen Geld. :)

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Kurze Frage


    Hat der neue Cupra Brembo Bremsen? Diese Frage erhalte ich immer bei meiner Felgensuche.


    Ich denke mal nicht. Ist ja nur die Serienbremsanlage... Wie gross ist die Bremsscheibe eigentlich?

  • Kurze Frage


    Hat der neue Cupra Brembo Bremsen? Diese Frage erhalte ich immer bei meiner Felgensuche.


    Ich denke mal nicht. Ist ja nur die Serienbremsanlage... Wie gross ist die Bremsscheibe eigentlich?


    Die Scheiben sind 312mm im Durchmesser. Denke nicht das der Brembo Bremsen hat. Und wenn dann nur die Standartscheiben und Größe.