Sind Sommerreifen 215/45 R16 eine gängige Größe

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal von euch wissen, ob die Reifengröße 215/45 R16 in Seat-Kreisen eine gängige Größe ist. Ich möchte euch auch gern den Hintergrund meiner Frage erklären:


    Im November werde ich wohl meinen Ibiza Connect bekommen, der mit Sommerreifen in eben dieser Größe ausgeliefert wird. Bedingt durch die Jahreszeit muss ich mir aber auch Gedanken über Winterreifen oder Ganzjahresreifen machen, wobei ich die Ganzjahresreifen bevorzugen würde. Ich fahre i.d.R. meist Innerorts und habe auch keine hohe Jahreskilometerleistung, deshalb dieser Gedanke.


    Ich stelle mir nunmehr die Frage, ob ich die Sommerreifen gut verkauft bekomme, da diese bei einem möglichen Wechsel max. 10 km auf der Pelle haben werden, oder ob es eher schwierig werden könnte, die Reifen an den Mann oder die Frau zu bekommen, da die Reifengröße nicht besonders gängig ist, wie mein Sohn meinte (der übrigens bei einem Reifenfachhandel arbeitet, die die Reifen aber leider nicht aufkaufen würden).


    Ich würde mich freuen, wenn jemand da Erfahrungswerte hat.


    Beste Grüße
    Tommy

  • Warum sollte das keine gängige Größe sein. Das müsste bei fast allen VAG Kleinwagen neueren Baujahres passen.


    Du wirst sicherlich im Moment eine 7J x 16'' Felge haben da könntest du 205er als Ganzjahresreifen draufziehen. Das schaut dann auch noch besser aus als die 215er.

  • Danke für den Hinweis. Mein Sohn meinte halt, dass die Reifengröße nicht so gängig ist. Kriegt er ja mit, da er ja täglich damit zu tun hat.


    Warum sehen 205er besser aus als 215er? Ich dachte immer, je breiter, desto besser

  • Die Reifenflanke zieht sich bei einem schmaleren Reifen stärker. Viele finden das optisch schöner. Nunja, das ist ein Streitthema.
    Ich würde schon bei 215/45/16 bleiben, das ist eine sehr vernünftige Größe für den Ibiza 6J und der beste Kompromiss aus Optik, Komfort, Fahrverhalten und Sicherheit.
    Außerdem muss das in Verbindung mit einer Serienfelge vom 6J nicht gesondert abgenommen werden.

  • Meiner Meinung nach würde ich keine Ganzjahresreifen kaufen. Erstens sinds nicht wirklich Sommerreifen und auch keine richtigen Winterreifen. Auch Innerorts kanns mal schneien oder gefrieren und da sind nunmal richtige Winterreifen sicher nicht durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Das selbe, wenn auch nicht so extrem gilt für den Sommer, aber auch bei Regen im Frühling oder Herbst sind das nicht die richtigen Reifen.
    Ich würde dir raten, lass die Sommerreifen auf den ori. Felgen und kauf dir einen Satz Komplettwinterberreifung, dann bist auf der sicheren Seite und soviel kostet diese Dimension ja auch wieder nicht. Ich hatte anfangs aber 185/60/15er Winterreifen, die noch etwas billiger sein dürften.

  • Meiner Meinung nach würde ich keine Ganzjahresreifen kaufen. Erstens sinds nicht wirklich Sommerreifen und auch keine richtigen Winterreifen. Auch Innerorts kanns mal schneien oder gefrieren und da sind nunmal richtige Winterreifen sicher nicht durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Das selbe, wenn auch nicht so extrem gilt für den Sommer, aber auch bei Regen im Frühling oder Herbst sind das nicht die richtigen Reifen.
    Ich würde dir raten, lass die Sommerreifen auf den ori. Felgen und kauf dir einen Satz Komplettwinterberreifung, dann bist auf der sicheren Seite und soviel kostet diese Dimension ja auch wieder nicht. Ich hatte anfangs aber 185/60/15er Winterreifen, die noch etwas billiger sein dürften.


    Halte ich auch für die beste Option.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach würde ich keine Ganzjahresreifen kaufen. Erstens sinds nicht wirklich Sommerreifen und auch keine richtigen Winterreifen. Auch Innerorts kanns mal schneien oder gefrieren ...


    Ich kann Capone und Maba in jeder Hinsicht voll zustimmen. Ganzjahresreifen sollte nur fahren, wer in der Lage ist, bei Winterwetter voll und ganz auf`s Auto zu verzichten.


    Ach ja, ich bin von den "noch schickeren" 17-Zöllern mit 40er Querschnitt auf genau diese (Serien-) Größe umgestiegen, weil sie mir leichtere Räder und mehr Komfort ermöglichen.

  • Danke für die Antworten. Eine Grundsatzdiskussion pro Winterreifen und contra Ganzjahresreifen soll das hier aber nicht werden. Ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen und war bislang sehr zufrieden. Man darf nur nicht den billigsten Reifen nehmen. Mit Goodyear bin ich da bislang recht gut gefahren, in jeder Hinsicht. Dass diese Reifenwahl einen Kompromiss darstellt, ist mir klar, aber für mich einen ziemlich guten ;)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ganzjahresreifen sind, wie bereits geschrieben, nie die richtige Wahl, aber eben auch nie die ganz falsche. Ich hatte am Anfang auch Ganzjahresreifen. Aber sie sind einfach immer schlecht. Und es ist dann so wie immer: man fährt langsamer und geht allen auf den Sack. Man bestraft sozusagen alle Verkehrsteilnehmer für seine eigene falsche Wahl. Beim Bremsen bestraft man noch mehr Leute... Es bleibt ein schlechter Kompromiss.


    Die 215/45R16 sind dadurch eine normale Größe, weil sie auf den Ibiza, den Fabia, den A1 und den Polo drauf kommen. Wenn dein Sohn bei einem Reifenhandel arbeitet, sollte er das aber wissen. Polos fahren immerhin ziemlich viele auf der Straße rum.

  • Ich war mit Ganzjahresreifen nie ein Verkehrshindernis, weder im Sommer, noch im Winter. Wer schon mal den Goodyear Vector in all seinen verschiedenen Versionen gefahren hat, weiß, dass der Reifen in beiden Jahreszeiten recht nah an die Sommer- bzw. Winterreifen ranreicht.

  • Ich war mit Ganzjahresreifen nie ein Verkehrshindernis, ...


    Als Verkehrshindernis würde ich einen Ganzjahresreifennutzer nie bezeichnen. :)
    Aber ein höchstens 3 Jahre alter Winterreifen mit gutem Profil ist in der kalten Jahreszeit eine andere Klasse. Wenn Du als vorwiegender "Stadtfahrer" auf Winterreifen jedoch verzichten kannst - ist`s ok.


    Ob Du die Sommerreifen schnell und gut verkaufen kannst, wage ich jedoch etwas zu bezweifeln. Der Winter steht vor der Tür und im Frühjahr rüstet so manch einer eher auf 17 Zoll auf. Probier`s halt.

  • Was meinst du wieviele Leute sagen, dass sie durch Lane-Hopping unheimlich schnell voran kommen.


    Dass sie dadurch Kilometerlange Staus verursachen, merken sie nicht. Sonst würden sie es (hoffentlich) nicht machen...


    Den eigenen Eindruck als Referenz zu nehmen ist alles, aber kein objektiver Beweis. Wenn ich dir sage, dass ich mit Winterreifen nie Probleme hatte, beweist das noch lange nicht, dass Sommerreifen totaler Scheiss sind. Es bedeutet allerhöchstens, dass ich mit Sommerreifen noch sicherer unterwegs gewesen wäre...

  • Und das ist auch nur eine subjektive Empfindung. Dass du mit Sommerreifen sicherer unterwegs bist, weißt du vielleicht aus Testberichten, in denen Sommerreifen natürlich besser abschneiden als Allwetterreifen, aber hast du den Unterschied auch "erfahren"?


    Wenn ich mit einem Allwetterreifen im Sommer z.B. Grip-Probleme habe, dann bin ich in der Regel zu schnell unterwegs. Wenn ich bei Regen beim Bremsen auf den Vordermann auffahre, habe ich zu wenig Sicherheitsabstand gehabt. Das Ganze ließe sich beliebig fortführen.


    Fakt ist, und das bestreite ich auch gar nicht, dass Sommer- als auch Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit die bessere Wahl sind. Es gibt aber auch Allwetterreifen, die den Spagat zwischen Beiden recht gut hinbekommen. In der Stadt sind sie allemal ein guter Kompromiss, in Gegenden, in denen Erfahrungsgemäß eine höhere Schneefalldichte herrscht, sind natürlich echte Winterreifen immer vorzuziehen.

  • Ja, ich HABE den Unterschied erfahren. Und nicht bei besonders hohen Geschwindigkeiten. In Kurven, in denen ich mit den Somemrreifen locker mit 70 fahren konnte konnte ich mit den Allwetterreifen nur 50 fahren und auch dann haben sie schon angefangen zu schmieren. Drum habe ich die Allwetterreifen schließlich doch durch 2 Sätze Reifen ersetzt. Ist zwar schon 6 Jahre her, aber die Erfahrung möchte ich nicht mehr machen.


    Mein Vater hat übrigens auch mal Billigreifen ausprobiert. Das Ergebnis ist das Gleiche. Darum hüte ich mich auch zu schreiben, dass jeder Spezialreifen immer besser ist als jeder Allwetterreifen. Aber: Wenn jemand kein Geld hat, um sich gute Reifen zu kaufen, warum sollte er dann das Geld haben, die besten Allwetterreifen zu kaufen? Wenn jemandem das Alter und das Profil seiner Reifen egal ist, warum ist es ihm dann bei Allwetterreifen nicht mehr egal? Um es auf den Punkt zu bringen: Auch mit Allwetterreifen wird er in solchen schlechten Situationen fahren und damit die Probleme noch größer machen. Ist aber wie alles eine subjektive Sache, was jeder macht ist seine Sache.

  • Hallo Mystic-Healer. Ich kann mich dem nur anschliessen - keine Ganzjahresreifen. Ich fahre im Sommer 215/45-16 Conti Sport Contact 2 und im Winter 185/60-15 Dunlop Winter Response 2 und kann sagen, dass ich diese Kombinationen für "gelungen" halte. Das Einzige, was ich mir "gegönnt" habe sind neue Alufelgen für die Winterreifen (Brock / RC 17 in Titan).


    Grüße.