Hohe Leerlaufdrehzahl nach Batterietausch

  • Hallo Zusammen,


    Habe meinem Ibiza nach 10 Jahren eine neue Batterie spendiert.
    Nach dem Einbau habe ich jetzt zeitweise eine zu hohe Leerlaufdrehzahl.
    Tritt auch bei warmen Motor auf, ist also nicht die Kaltlaufregelung.


    Habe jetzt mal was gelesen, dass man nach dem Batterietausch eine längere Strecke fahren sollte, damit das Steuergerät einige Werte neu parametiert.


    Jetzt bin ich aber seither mehrfach Kurzstrecke gefahren und nix größeres.


    Muss ich die Batterie jetzt nochmal abklemmen oder reicht es, wenn ich jetzt einfach mal eine längere Strecke fahr?


    Danke

  • Das Problem wird vom Leerlaufregler kommen, der muss quasi "angelernt" werden, also wissen in welcher Position er sich befindet. Dafür wird die Drosselklappe normaler Weise von Anschlag bis Anschlag gefahren um die Grenzen zu kennen.


    Normaler Weise sollte er das aber auch so hinbekommen, vlt. ist sie aber auch verdreckt und er bekommt das Prozedere nicht hin?

  • Würd die Batterie nochmal abklemmen, paar min warten und dann anklemmen -> Zündung an ,30sec warten ca (in der zeit hörste die Dk die endpositionen abfahren) und dann wieder zündung aus -> ne min warten und dann sollte die addaption Dk ok sein.
    Alternativ auch mit vcds oder ähnlichem anzustossen die Prozedur, Selbstadaption löschen(kanal 0) und dann Anpassung Kanal 60 oder 98 wars mein ich. Findest auch viel im Netz drüber.
    Hatte schonn dutzend mal die batterie ab, gab aber so nie Probleme mit ner veränderten drehzahl ect. bei mir.
    Fehlerspeicher ansonsten ma abfragen was da los ist.