Servus aus München

  • Ich heisse Thorsten, bin Mathe- Physiklehrer und gerade ohne Auto, da mir kürzlich einer in meinen Ford Focus gefahren ist. Der Focus war 16 Jahre alt also hält sich der Abschiedsschmerz in Grenzen nur brauche ich jetzt etwas neues und ebenso günstiges. Ich hätte jetzt einen 2008er Ibiza 1.4 16V mit 84tkm gefunden, der mir gut gefällt. Der Preis passt und Steuer/Versicherung sind auch günstig. Was ich mich jetzt noch frage ist wo liegt der realistische Verbrauch? Ich finde
    Angaben von 5,9-8,9. Den Focus konnte ich trotz viel Stadtverkehr mit etwa 7,5l fahren, obwohl der 100PS hatte.
    Ich hoffe da kommt keine Überraschung auf mich zu. Jedenfalls freue ich mich drauf und werde sicher noch die ein oder andere Frage haben.


    Thorsten

  • Auch von mir Hallo und herzlich Willkommen.
    Ich denke, dass was zwischen 7 und 7,5l realistisch ist. Kommt natürlich, wie immer bei dem Thema, auf den rechten Fuss an!
    Gruß Maik

  • Hallo und Herzlich willkommen.


    Ich hatte den gleichen Motor in einem Skoda Fabia. Egal wie sehr ich mich bemüht habe diesen so ökonomisch wie möglich zu bewegen (Sehr Vorausschauend und viel rollen lassen) habe ich es nicht geschafft diesen lt. Bordcomputer unter 6,0 L zu bewegen.


    Mein Fahrstil glich dabei einem Rentner oder einem Verkehrhindernis bei sehr moderater Beschleunigung und hat etliche Leute aufgeregt.


    Zum Fahrstil:


    Nicht mehr als 90 Km/h auf der BAB gleiches gilt für Landstrassen.


    Nachdem ich diesen Alltagstest mit einem Minimalverbrauch von 6,0 L quittiert habe, hat sich bei normaler Fahrweise der Verbrauch bei 7,0-8,0 l/100km eingependelt.


    Viel Spass bei uns.


    P.S. Der Ibiza hat weniger Masse als der Skoda Fabia ;)