Test Cupra 6P vs Fiesta ST

  • Moin zusammen,


    hier mal ein erster Vergleichstest des neuen Cupras gegen einen Fiesta ST.


    http://www.auto-motor-und-spor…ibiza-cupra-10562767.html


    Kennt jemand die Sache, die im letzten Absatz beschrieben wird?


    Ansonsten muss ich sagen, dass der Ibiza für mich in den Bereichen punktet, wo es wichtig ist - Längsdynamik, Innenraum und dessen Funktionen und Bedienung, Motor (1.6er kommt mir nicht ins Haus, will ja ein Auto kaufen, keinen Staubsauger...) usw... Unten abgeflachtes Lenkrad ist für mich z.B. ein Muss, gerade wenn man nicht der kleinste ist sehr vorteilhaft.


    Trotzdem schon kritisch die Sache mit der ABS-Regelung. Ist natürlich die Frage, ob das nur im Serienzustand auftaucht, aber so wie sich das liest würde man auf der Schleife z.B. schon echte Probleme bekommen...

  • Zum Bremsen beim 6J allgemein:
    Mein H&R macht aus dem Ibiza leider einen harten Hund, aber das hat mir in den vergangenen Wochen zweimal einen Crash erspart. Denn mit Serienfahrwerk wäre es durch das leichte Heck womöglich mehr als eng geworden, als letzte Woche zwischen Olpe und Köln bei 200+ ein LKW ausscherte, der mich (womöglich war ich bei seiner Rückblickkontrolle noch hinter einer Kuppe) übersehen hatte und mich in einer "langgezogenen Rechts" volles Rohr in die Eisen zwang. Also, gerade in Bezug auf die Bremse trennen Serie und ein brauchbares Fahrwerk Welten.


    Und was die Zwischenspange in Hockenheim angeht, da riskierst du ohne Bedenken ein paar Prozente mehr als auf dem Ring, denn da ist Platz ohne Ende. Allerdings kommen "Gefühle" auf, wenn du dich anschließend beim Einbiegen auf die normale Strecke wegen nachlassender Reifen drehst - und sie zu Dritt nebeneinander von hinten angeflogen kommen. (Das war jedoch zu Golfzeiten und ist Schnee von Vorgestern)
    Auch OT: Mit den Rundenzeiten dieser Tests tue ich mich ohnehin etwas schwer, denn selbst mit 130 PS in einem 810 kg schweren Golf gingen 1:19er Zeiten selbst mit Semis locker in Serie (Gemessen jeweils vom Veranstalter). Andererseits kam ich auf dem kleinen Kurs mit einem 150 PS 2l C-Kadett GTE mit Müh und Not auf 1:20er. Beim Slalom (mit Slicks) lag er super, aber in Hockenheim mit Semis passte gar nichts.


    Zurück zum Thema: Fakt (bezüglich des Ibiza) ist, das ABS macht in Extremsituationen nicht immer was du wünschst!

  • Das selbe Problem hatte ich auch mal mit meinem Clio auf der Nordschleife. Kurz vor Breitscheid vor der Langsamen Linkskurve angebremst und plötzlich (gefühlt) kam da nichts :pinch: als wäre ich auf nem Ölfilm der Leitplanke engegengeflogen, kein ABS rattern, Quitschen oder sonstwas. Aber das Auto hat noch irgendwie verzögert da ich zum Glück noch kurz vor den Curbs einlencken konnte. Pa Meter weiter hat sich die Französische Zicke wieder beruhigt und es ging normal weiter.


    Für mich ist das kein generelles VAG Problem wie in dem Artikel beschrieben.


    Bei meinem Cupra 280 habe ich auch noch nichts gemerkt, aber es gibt eine Stelle bei mir in der Gegend wo ich es testen kann. Vielleicht mache ich es irgendwann.

  • Hab bei mir logischerweise auch noch nix getestet, zumal ja das Serienfahrwerk verbaut ist. Aber das tänzeln auf der Bahn ist so eine Sache - Stichwort Clio, da haben einige RS-Fahrer auch das Problem, weil die Bremse wohl im Vergleich zu anderen doch mehr nachlässt, wenn sie abkühlt ... vor Jahren mal gelesen zu Clio-Zeiten, meine ich jedenfalls.


    Finds halt cool, dass hier einige sind, die bei solchen Sachen auch wirklich mitreden können und nicht nur der Tenor kommt "passiert im Alltag eh nicht, bla bla...". Hab bisher erst einmal heftiger gebremst und da ist mir jedenfalls die starke Regelwirkung des ABS auch schon aufgefallen, da war ich etwas verwundert (trockene Straße). Naja, unterm Strich zählen auf lange Sicht eh nur die Ergebnisse nach dem Fahrwerkumbau, und der kommt ja bald. Solange er danach besonders auf der Bahn nicht so zickt, ist alles gut. :D

  • Interessant...sehe den Ibiza allerdings unterm Strich doch ne Ecke günstiger als den Polo bei voller Hütte. Gut, beim Polo hat man z.B. LED-Scheinwerfer, aber trotzdem bin ich beim Polo immer bei einem deutlich höhreren Preis am Ende rausgekommen, mal ganz abgesehen vom Rabatt, den man für den Cupra so bekommt.


    Doch interessant, wie das DSG abloost im Test. Bin ich froh, dass wir das beim 6P nicht haben, nichtmal als Option. Ich verschenke doch nicht freiwillig 70NM. :D

  • DSG is einfach nur geil :D natürlich Ansichtssache. Zumindest mit dem 1.4 tsi
    turbo + kompressor , im polo gti noch nicht gefahren.
    Wollte einfach ein Wagen mit DSG,
    einfach mal nebenher gechillt essen, eine drehen etc. :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Beim 1.4er ja auch wieder eine andere Welt, generell eine andere Welt...DQ500 im RS3 etc. <3


    Ging mir jetzt nur um den speziellen Fall hier, dass damit Drehmomentverlust einhergeht.


    Und ich würde mir mein DSG auch immer mappen lassen, sprich Zwangshochschalten raus, Kickdown raus, Launch rein wenn möglich...

  • Kommt halt nur in Extremsituationen vor, die wahrscheinlich kaum jemand "erfährt". Trotzdem natürlich keine schöne Sache. Wie gesagt, ich hoffe, mit Umbauten an Fahrwerk und Bremse, die eh geplant sind, behebt sich das bzw. ich komme nie in den Bereich, um mit dem ABS Probleme zu bekommen.