Dauerfahrlicht TFL und RL dauerhaft an

  • Guten Morgen,


    mangels Wissen bei unseren Händler, hier unsere Frage:


    Ist es beim 6j(P) irgendwie möglich, via VCSD oder Diagnoseprogramm bei Seat direkt, das Fahrzeug so zu programmieren, daß bei jeder Fahrt neben dem TFL auch automatisch die Rückleuchten mit angehen?


    Unser Händler kam über ein “kann sein, wissen wir nicht, müsste man mal nachsehen, aber wo?) nicht hinaus.


    Bei Sternei habe ich nichts gefunden, aber dort scheint ddr 6P noch nicht vorzukommen.


    Bin dankbar für Tipps jeder Art

  • Habe einen aktuellen Skoda Octavia 5E und dort ließ sich das Rücklicht problemlos via VCDS als "TFL" mit einstellen. Finde ich auch recht sinnvoll.


    Ist schon drei Monate her, kann Dir den genauen Eintrag im STG nicht mehr sagen, würde aber mal vermuten, dass dies auch im 6P funktioniert.

  • Habe einen aktuellen Skoda Octavia 5E und dort ließ sich das Rücklicht problemlos via VCDS als "TFL" mit einstellen. Finde ich auch recht sinnvoll.


    Ist schon drei Monate her, kann Dir den genauen Eintrag im STG nicht mehr sagen, würde aber mal vermuten, dass dies auch im 6P funktioniert.

    dann schaue ich mal, ob sich etwas finden lässt. Zweites Problem ist, dass der Händler kein VCDS nutzt und ich auch niemanden mit einer solchen Software kenne.


    Ich bin bestimmt nicht geizig, aber nur für eine Codierung erscheint mir die Anschaffung doch etwas übertrieben


    Habe dieses bei Sternei zum Octavia 5e gefunden


    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Zugriffscode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal (6) - Tagfahrlicht - Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht auswählen
    • Wert auf aktiv setzen

    Alternativ möglich sofern Sie lediglich die Rückleuchten mitleuchten lassen wollen und nicht wünschen, dass das Standlicht zusätzlich aktiv ist (somit auch keine Kennzeichnung des aktiven Standlichtes am Lichtschalter)

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Zugriffscode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen
    • Wert auf Tagfahrlicht setzen



    • Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen
    • Wert auf Tagfahrlicht setzen
  • Yo, läuft. Sieht doch gut aus!


    HL und HR sollten für Heckleuchte links bzw. rechts stehen. Kommt also gut hin.


    Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du? Können wir mal schauen ob wir da jemanden mit VCDS für Dich finden.

  • Ich kann mal meine Einstellungen mit denen des ST vergleichen, weil der hat das drin. Bzw. beim st mal rumspielen mim vcds welches das ist - on off

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Bin auch seit längerem dran ein paar Sachen zu machen, ist aber alles noch nix halbes und nix ganzes leider.


    Würde mich aber auch interessieren, wäre ne absolut nette Codierung, die ich auch sofort machen würde. :)


    Hatte hier an anderer Stelle auch schonmal angefragt wegen Codierung für den 6P, aber da kam auch nix. Scheint noch nix zu geben.

  • Hatte hier an anderer Stelle auch schonmal angefragt wegen Codierung für den 6P, aber da kam auch nix. Scheint noch nix zu geben.

    Wieso soll es da nichts geben? Die haben ihre Steuergeräte nicht neu erfunden. Die Frage ist eher: wie viel Mühe gibt man sich zu Suchen?


    Einfach mal durch die einzelnen Teile des STG wühlen und schauen was es so gibt. Vieles findet man im Komfort-STG. Alles kein Hexenwerk ;)

  • Nix zu geben hinsichtlich einer Übersicht. Muss dann immer erst zum Kollegen hin, der hat die Software, kann die bedienen (ich allerdings auch so ein bisschen inzwischen, ist ja nicht schwer), dafür kein Englisch, ich übersetze dann. :D Alles so ne Sache. Ich lehne mich entspannt zurück, bis irgendwer ne fertige Liste bringt, dann fliegt Start-Stop raus, Sporttaste wird automatisch aktiviert und auch das mit dem Licht wird dann gemacht.


    Vielleicht suchen wir nächstes mal nochmal, wenn ich wieder bei ihm bin. :)

  • Yo, läuft. Sieht doch gut aus!


    HL und HR sollten für Heckleuchte links bzw. rechts stehen. Kommt also gut hin.


    Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du? Können wir mal schauen ob wir da jemanden mit VCDS für Dich finden.

    wir kommen aus dem PLZ-Bereich 45....also Großraum Essen, Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

  • Leute, nicht das ihr was verwechselt??!!


    Der Skoda Octavia ist eine MQB Baureihe, wie auch der Seat Leon 5F, nicht verwechseln mit einem Seat Ibiza 6J oder 6P!!! Der 6P hat mindestens 90 % die gleichen Steuergeräte, wie der 6J!!!
    Max. das Steuergerät der Schalttafel und Radio/Navi sind anders, als zum vorherigen Facelift ab 2012!



    und außerderm das die Rückleuchten "alleine" nur mit TFL leuchten, ist nicht erlaubt, nach STVO!

    2 Mal editiert, zuletzt von DD_IBI ()

  • Echt, nicht erlaubt? Ob das jemandem auffällt? Nebler darfste auch nicht an haben, kann man aber immer als gerade aktives Kurvenlicht verkaufen, von daher. :D

  • Jetz könnte man sich wieder streiten was tfl und was dauerfahrlicht ist, aber egal ^^

    und außerderm das die Rückleuchten "alleine" nur mit TFL leuchten, ist nicht erlaubt, nach STVO!

    hmm, unser Ibiza st fährt so, dauerfahrlicht Halogen und hinten auch an.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • und außerderm das die Rückleuchten "alleine" nur mit TFL leuchten, ist nicht erlaubt, nach STVO!

    komisch dann, dass es bei BMW so ab Werk kommt ..... ich ruf morgen mal beim TÜV und den Freunden in blau-weiß an

  • Dauerfahrlicht ist für mich, wenns komplett an ist, also Abblendlicht, und TFL + RL wollen wir hier, oder nicht? :D

  • Jetz könnte man sich wieder streiten was tfl und was dauerfahrlicht ist, aber egal ^^

    hmm, unser Ibiza st fährt so, dauerfahrlicht Halogen und hinten auch an.

    Meine Freundin fährt einen 6J BJ2014 und da ist es in Serie auch so. Die Lichter hinten gehen wirlich nur aus, wenn der Wagen aus ist und der Schlüssel gezogen wurde.

  • Prüfe morgen mal, wie es bei mir genau ist. Also bei euch ist wenn vorne nur TFL an ist, auch das RL an? Das ist ja eigentlich genau das, was hier einigen gerne hätten, oder?

  • Man sollte in diesem Zusammenhang aber nicht TFL und DFL verwechseln. Da sind dann doch noch unterschiedliche Sachen...
    Ich wollte das auch schon mal machen lassen und war beim VCDSler meines Vertrauens. Ergebnis, es ging nicht.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Bei DFL sind die Rückleuchten doch sowieso an, oder? Also das würde mich schon sehr wundern, wenn nicht. DFL = Abblendlicht (für mich gesehen).


    Wie gesagt, prüfe nachher mal, dann wissen wir mehr.