Kosten für Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • Hab mal gesucht was richtiges hab ich nicht gefunden aber frage am Montag mal bei der Dekra an aber b03 ist was mit co2 Ausstoss aber finde ich bei kleineren Rädern zu vernachlässigen da ja so theoretisch geringerer Umfang weniger co2 also besser für die co2 Wertung

  • BITTE, Satzzeichen...DANKE!


    Und was hast du für Sorgen mit deinem CO2? Versteh ich vorne und hinten nicht...


    Vielleicht mal zur Erklärung - Querschnitt ist immer nur eine Verhältnisangabe, kein "Maß" wie cm oder sowas. Dadurch hat ein Rad mit dem Maß 195/50/16 nur 0,8cm weniger Umfang als ein Rad mit dem Maß 215/40/17.


    Einfach mal hier reinschauen und nachrechnen lassen: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Edit: Die AP-Bremsanlage war damals für den Facelift 6J Cupra optional bestellbar. Die Aussagen des Gutachtens beziehen sich also nur auf diese Bremsanlage, können wir einfach getrost ignorieren. Wie hier schon geschrieben steht, haben wir auch ein 16-Zoll Notrad im Auto, was auch über unsere Bremsanlage passt. Wir fahren einen 6P, keinen 6J. 6P = Verkaufsbezeichnung von Seat fürs 2. Facelift, laut Fahrzeugschein und COC zwar immer noch 6J, aber zur deutlichen Abgrenzung worum es geht hier im Forum - 2. Facelift mit dem 1.8TSI = 6P! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Hab da mit keine sorgen ! Mir ist es egal


    War ja gerade das Thema das ja da b03 steht und ob es wichtig ist und welche Bedeutung es hat also von daher bin ich noch mal drauf eingegangen.



    Aber mich persönlich interessiert es genauso viel wie b91 weil beides keinen Sinn hat für mich.

  • @zerocool


    Die Enkei Yamatos hatte ich über Ebay bei "reifen-anton.de" bestellt. Ich glaube allerdings, dass sie dort momentan nicht mehr lieferbar sind. Gibt auf Ebay aber noch alternative Verkäufer. Generell ist es ja auch immer günstiger, wenn man sich die Kompletträder direkt auf den Verkäuferseiten zusammenstellt, anstatt sich Felgen + Reifen einzeln zu kaufen und beim Reifenhändler aufziehen zu lassen.


    Das mit dem OEM-Felgen war auch mein Plan :D Im Sommer will ich meine Winterreifen auf die OEMs umziehen und die Sommerreifen auf die schickeren Enkeis.

  • Was steht denn in B03? Nehme an, dass du ne Angabe aus dem Gutachten meinst. Vielleicht einfach mal hier zitieren, dann kann man dir auch folgen. Nicht böse gemeint, aber bei der Schreibweise ist das Samstag Abend mit Bier offen und Shisha am Zahn nicht so ganz einfach. :D


    Und die Enkeis jetzt im Winter erstmal fahren oder wie? oO Aufgrund der 10% bei eBay für Reifen ist das wohl derzeit die günstigste Lösung, auch wenn es mit etwas Umstand verbunden ist. Ist halt ein simples Rechenspiel, aufziehen beim Fuzzi kostet i.d.R. nen 10er pro Reifen, sprich etwa der Rabatt, den es derzeit bei eBay gibt.

  • Was steht denn in B03? Nehme an, dass du ne Angabe aus dem Gutachten meinst. Vielleicht einfach mal hier zitieren, dann kann man dir auch folgen. Nicht böse gemeint, aber bei der Schreibweise ist das Samstag Abend mit Bier offen und Shisha am Zahn nicht so ganz einfach. :D

    ja das meinte ich mit b03 aus der abe.


    Hier noch mal der genaue Wortlaut.


    B03 Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßigausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen)ausgerüstet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oderBedienungsanleitung).

  • Ah verstehe. Das stand ja auch weiter oben schon, hab das aber da nicht als B03 erkannt. Samstag Abend eben. :D


    Aber das ist kein Problem. Hab die 16er ja auch auf dem FR gehabt im Winter, der 17er im Sommer hat.

  • Ah verstehe. Das stand ja auch weiter oben schon, hab das aber da nicht als B03 erkannt. Samstag Abend eben. :D


    Aber das ist kein Problem. Hab die 16er ja auch auf dem FR gehabt im Winter, der 17er im Sommer hat.

    Ist ja kein Problem


    Lass den Abend wie du ausklingen :D


    Also zuvernachläsigen wie 312mm bremsscheibe :D :D :D

  • Listenpreise sind relativ - ich konnte auf 1000 runterhandeln. Da hab ich erst gar nicht nach nicht-OEM weitergeschaut.

  • Warum macht man die Sache überhaupt so kompliziert !! Alleine ganze 2 Raddimensionen für den Cupra ist doch en Witz.... Warum nicht da der gleiche Einheitsscheiss wie bei der VAG Gruppe sonst. Bin seid Wochen an dem Thema dran und solang wird es Zeit........

  • Ich seh da kein Problem...warum brauche ich zig Reifengrößen, wenn 215/40/17 super funktioniert? Einfachste Lösung ist eh, einfach Winterreifen für die OEM Felgen zu kaufen und dann ganz entspannt im Winter zu schauen, was es schickes für den Sommer gibt. :)

  • Bei mir sind 2 Pellen blank, die anderen beiden verkloppe ich bei Kleinanzeigen und wechsel dann auf P Zero, klingt vielleicht umständlich, ist es aber nicht wie ich finde. Und auf die allermeisten 17 Zoll Sommerfelgen kann man bzw. muss man sowieso 215/40/17 aufziehen. Easy going...

  • bestellt sind jetzt 17 Zoll, dachte mir dann gibt's ja keine Probleme mit B03 oder B91:


    Felge: Tec Speedwheels AS1 kristall silber - 17 Zoll [7.0J - ET38 - LK:5/100]
    Reifen: Nokian / WR A4 [215/40 R17 - 87V - Winter - XL - - ]


    Und ratet mal was jetzt als Nachfrage vom Händler kam:


    B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugenmit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.Bitte geben Sie uns per E-Mail Bescheid, ob dies auf Ihr Fahrzeug zutrifft. Erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem Autohändler.



    Bei seat.de steht beim Cupra was von 235mm Bremsanlage. So traurig dass es schon wieder zum Lachen ist. Ich beharre auf die 310mm VA wie hier schon oft beschrieben wurde, und hoffe, dass ich die Räder bald in Händen halte. Wenigstens kann ich mit den Felgen die Serienschrauben verwenden...Enkei Yamato gibt es noch keine ABE, Oxxon Decimus geht nur inklusive neuer Radschrauben 28,3mm (was ein behindertes Maß, hab ich in keinem Shop gefunden). Daher werden es die silbernen AS1 (schwarz gibbet leider nich). Ich berichte, wenn die Dinger montiert sind und 240km/h mit 4 Rädern überstanden sind :D.


    PS: natürlich kann man auch Reifen hin und her umziehen lassen, aber das Felgenthema muss man ja irgendwann angehen, sofern man nicht 2 Sätze mitbestellt hat. Und ich persönlich finde 2x Barcino auch langweilig.

  • Ist halt einfach schwammig formuliert im Gutachten, wenn man die Umstände nicht kennt. Und zusätzlich Verwirrung stiftet eben, dass sowohl von 310mm, als auch von 312mm Bremse geredet wird. Zudem ist der 6P laut Schein und COC eben immer noch ein 6J...


    Aber dafür sind wir bzw. das Forum ja da, dann gibts keine Probleme mehr. Man muss eben immer bedenken, dass sich so Reifenfuzzis und co. mit einzelen Autos nicht so im Detail auskennen, dementsprechend stolpern die da auch schnell. Zu Seat und den Angaben auf der Website sage ich mal lieber nix.

  • Wie der Felgenhändler fragt nach den Bremsen? Das geht den ja nichts an. Abgesehen davon, wieso gibst du da deine genauen Daten vom Auto an? Ich hab meine Felgen damals online einfach so gekauft ohne das ich da nur irgend etwas von meinem Auto angegeben habe.......Sachen gibts....ist ja schon fast wie bei ATU wo ich genau ein Teil mit Artikelnummer bestelle und die Glubschaugen möchten trotzdem die Fahrzeugpapiere sehen 8|

  • Ich kann mich da allerdings nur anschließen. Hatte jetzt selbst die ganze letzte Woche (und eigentlich auch noch akut) Probleme mit den Online-Händlern, weil sie sich einfach querstellen, sobald sie B91 finden. So unnötig. Einfach darauf hinweisen und gut is'! Aber nein..


    Ich mache es jetzt über 'nen lokalen Händler und lasse ihn mir ein Angebot machen. Mal schauen, was dabei rumkommt.


    Dazu muss man sagen, dass ich einfach keine Lust auf Einzelbestellung der Reifen auf Ebay etc. habe und schon gerne Kompletträder hätte. Wenn mein gutes Stück erscheint, dann will ich direkt einfahren und nicht noch Hickhack mit den Rädern haben.