Hallo,
vorab gesagt, nachdem ich die Geschichte mit dem Scheinwerfer hatte kann es durchaus sein das ich etwas übervorsichtig bin. Es könnte also auch Einbildung sein. Ich möchte Euch aber mal zu rate ziehen.
Achtung viel Text!
Ich habe das "Problem" das die Schaltung, vor allem, vom 1. in den 2. Gang teilweise sehr schwergängig ist oder hakt. Teils so stark das er gar nicht reingehen will. Oder aber er geht mit lautem Krachen rein.
Dies tritt aber vor allem auf wenn ich direkt, also sofort vom 1. in den 2. Schalten will. Ich betone das jetzt extra da ich das Problem nicht habe wenn ich vor der Schaltgasse des 2. Gang´s ganz kurz warte. Wirklich nur ne halbe Sekunde reicht dafür.
So kann ich aber ja nicht wirklich zügig und normal schalten. Vor allem wenn man mal rasch beschleunigen muß. Das verhalten tritt bei den anderen Gängen nicht auf. Dort kann ich immer sofort in die nächste Schaltgasse. Wobei ich da anmerken muß das es zum Teil passiert das ich beim zurückschalten vom 3. in den 2. dasselbe verhalten habe wie vom 1. in den 2. Aber das nur äußerst selten.
Ich war natürlich beim Händler um das ganze anzusprechen. Man hat mit mir eine Probefahrt gemacht und da tratt das ganze natürlich nicht auf. Der Meistern konnte alle Gänge ruhig und ohne kegliche Geräusche einlegen. Aber dabei ist er auch gefahren wie eine Oma. Also sehr langsam. Ebenfalls habe ich gemerkt das er vor jedem Gang eine winzige weile wartete. Einbildung meinerseits?
Der Meister erklärte mir, nachdem ich ihm sagte das es bei meinem 5er BMW nie so war, das in meinem Ibiza eine andere Schaltung verbaut wäre. Und zwar eine Seilzugschaltung und kein Schaltgestänge wie im BMW. Er hat mir gesagt das die Seilzugschaltung anfälliger ist für Motorbewegung. Und da der Motor in einem Fronttriebler quer eingebaut ist bewegt er sich stärker als beim längs eingebauten Motor und Heckantrieb wie im BMW.
Daher würde es immer gut tun einen kurzen moment vor der Schaltgasse zu warten und dann erst den Gang einzulegen. Zudem sei das Getriebe im BMW viel weicher und nicht so knackig wie das im Ibiza. Gut, ich habe selbst festgestellt das es im BMW sehr viel Spiel in den einzelnen Schaltgassen gab. Jetzt im Ibiza ist in den Schaltgassen, gefühlt, kein Spiel.
Ich persönlich habe aber echt immer wieder Probleme mit der Schaltung. Entweder bin ich zu doof dazu oder was weiß ich.
Daher würde ich Euch bitten mir Ratschläge zu geben was ich da tun soll. Wie gesagt es kann sein das ich nun, nach der Scheinwerfer geschichte, übervorsichtig bin. Aber bei so elemtaren dingen wie der Schaltung, dem Getriebe.....
Vor allem frage ich die neuen Cuprafahrer im Rat. Auch wenn ich nur einen 1.4TSI ACT fahre. Den 1.4er fahren ja wirklich kaum Leute.
Der Grund warum ich ausgerechnet die Cuprafahrer frage ist das ich im Seat erWin System vor einiger Zeit alle relevanten Unterlagen zu meinem Fahrzeug runter geladen und folgendes in Erfahrung bringen konnte.
In dem Ibiza 6P mit 1.4TSI oder Cupra 1.8TSI ist dasselbe Getriebe verbaut! Es hat nur eine andere Übersetzung laut Offiziellem Dokument. Bei beiden Motoren ist das 0A8 Getriebe verbaut. Im 1.4 ist der GKB "NJU" eingesetzt. Im 1.8 der GKB "QQR"
Leider kann man in den Unterlagen nicht erkennen für welches Drehmoment das Getriebe geeignet ist. Da mich das ganze schon seit nunmehr 3 Wochen zur Verzweiflung bringt habe ich folgendes recherchieren können (Wollte wissen ob es Probleme mit dem Getriebe gibt, Also Serienfehler etc.):
Das 0A8 Getriebe scheint, laut einigen Instandsetzern, ein MQ350 Getriebe zu sein. Also bis 350Nm. Aber offizielle Dokumente dazu konnte ich nirgends finden. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht anhand Unterlagen oder Internetlinks?
So. Wall of Text ende.
Ich hoffe sehr das ich von Euch Ratschläge zu dem "Problem" bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst nehmen und bestätigen was mir der Meister gesagt hat.
Danke fürs lesen.
Gruß
Oliver