Und mal wieder ein neuer Cupra-Fahrer :-)

  • Hallo zusammen,


    nun wird es Zeit, sich vorzustellen, nachdem ich hier schon eine gewisse Zeit still mitlese. Ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Augsburg. Am 28.05. habe ich es endlich getan und mir einen neuen Cupra bestellt :love: . Da sich meine Frau einen Touran gekauft hat und somit mein Toledo als Familienauto abgelöst wurde, konnte ich die Gelegenheit nutzen um wieder auf etwas kleineres mit viel PS zu wechseln.


    Vorgestern erhielt ich die Info, dass er bereits letzte Woche gebaut wurde und bis Ende des Monats zur Abholung bereit steht :thumbup: . Das ging echt fix, von der Bestellung zur Fertigung waren es nur knapp fünf Wochen. Nun heißt es abwarten und sich Gedanken über ein paar kleine Modifikationen zu machen. Das Forum hält ja viele Anregungen bereit :) . Ich freue mich schon auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin. :) Dann wünsch ich schonmal allzeit gute Fahrt und bin gespannt auf das, was wir noch so von dir hören werden. :)

  • willkommen, viel Spaß mit dem Flitzer und immer einen Zentimeter Asphalt unter den Rädern

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ja Bilder sind wichtig ;) .
    Gruß
    spanier1975

  • Ja, der Offroad-Look passt so gar nicht zu dem sportlichen Kleid des Ibizas. Ich lasse das Fahrwerk über den Winter erst einmal original. Im Frühjahr muss ich mich dann mal mit Nuerne Kontakt aufnehmen :D

  • Letzte Woche wurde die Kanonenkugel standesgemäß aufbereitet. Oben schaut es schon ganz nett aus. Ist aber nur ein Glitzi vom Autohaus, welches nach kurzer Zeit nachlässt... Nun wurden die Spuren der Waschanlage vom Autohaus beseitigt.. Also das Auto gründlich gewaschen, dann ging es mit der maschinellen Politur los. Nach dem polieren schaute das ganze schon besser aus, obwohl noch Polierstaub auf dem Auto war, als ich die Bilder machte:





    Schaute gut aus, die Spuren des Waschanlagenbesuches waren beseitigt :) Nun ging es an die Versiegelung des Lacks. Hier das winning team:





    Zuerst wurde der Polierstaub entfernt, dann kam das Sonax Lack Prepare zur Vorbereitung auf das Nano Lack Protect zum Einsatz. Danach wurde das Nano Lack Protect aufgetragen. Etwas später folgte dann noch das Polymer Netshield. Bei entsprechender Nachpflege hält die Kombination mindestens ein Jahr.



    Hier nun das Ergebnis - in der Sonne:











    Im Schatten:












    Die Felgen bekamen eine schnelle Runde Chemical Guys Wheel Guard Versiegelung, die Reifen das Zaino Tire Dressing:





    Im Winter werden die Felgen poliert und es folgt dann eine langanhaltende Felgenversiegelung.




    Jetzt schaut er endlich so aus, wie ich mir einen Neuwagen vorstelle :D :D :D :D

  • Haste fein gemacht :) .


    Wenn du das nächste mal so eifrig
    am waschen, polieren und versiegeln bist,
    werde ich meinen ganz unauffällig mit
    dazu stellen. Fällt dir bestimmt nicht auf,
    dass das Auto auf einmal grau statt rot ist,
    wenn du richtig in deine Arbeit vertieft bist :D .

  • Gar keine Frage, Ergebnis sieht top aus. Schön geputzter Wagen,.... Hast du mal Meguiars ausprobiert und fandest du die Sonax Sachen besser?!
    Was für eine Poliermaschine hast du verwendet und welche Politur?! Frage halt, weil mich Reinigungsprodukte auch immer interessieren und
    ich bin damals von Sonax zu Meguiars gegangen,....

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Danke :) Meguiars hab ich ganz am Anfang gehabt. Die Consumer Serie ist wie Sonax so lala - für den Laien OK, für gehobene Ansprüche aber nix. Meguiars Detailer Serie ist gut, ebenso die Sonax Professional Serie. Aber es gibt so viele schöne Sachen: z.B. Dodo, Zymöl, Swizöl, Chemical Guys, Cquartz, Gyeon usw. Die Auswahl ist soooo groß - da hat man die Qual der Wahl.


    Poliert habe ich mit der Rupes Bigfoot LHR 15 MKII und für die engeren Stellen die kleinere LHR 75. Gelbe Rupes Pads mit Menzerna SF4000. Das Auto hatte ja nicht so viele Defekte, da reichte die 4000er vollkommen aus.


    Warum hab ich die Sonax Versiegelung gewählt? Sie hat einen super Glanz, bringt eine schöne Farbauffrischung und ist für eine Versiegelung einfach aufzutragen und kostet nicht viel. Im Netz bekommst Du das Nano Lack Protect für 25,00 EUR, das Netzshield für 10,00 EUR. Für das Geld bekommst Du weder ein Gyeon Prime, noch ein Cquartz UK oder etwas anderes vergleichbares :D

  • Danke dir. Da hat sich mal jemand ordentlich mit dem Thema auseinander gesetzt:-).


    Hatte immer den Eindruck, dass auch die Professional Serie von Sonax nicht ganz mithalten konnte, aber es sind auch schon einige Jahre vorbei seit dem letzten Test. Bin dann halt irgendwann bei den NXT Generation und Professional Sachen von Meguiars geblieben.


    Aber gut, ich werde sicherlich nochmal einen Versuch starten.


    Danke für die Infos.

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Genau, einfach mal probieren. Sonax wirbt wie ich finde nicht so viel wie Meguiars, vielleicht liegt es daran. Sonax hat aber wirklich einige gute Produkte. Kannst ja mal ausprobieren, Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein. Wenn Du den Aufwand in Grenzen halten möchtest kann ich Dir das Polymer Netshield empfehlen. Auto waschen, ne Runde Kontrollreiniger um den Lack porentief zu reinigen und dann rauf damit :) Der Vorteil vom Netshield: schöner Glanz, super Beading, hält in der Regel ca. 6 Monate. Kannst Du auch gut auf Felgen und auf Kunststoffe verwenden. Ein sehr vielseitiges Produkt :thumbup:

  • HI,


    das war es, was ich letztlich hören wollte :).


    Ich kenne noch die alten Sonax Produkte in den Blechdosen mit Lösungsmittel.
    Das Hartwachs war immer super und hielt ewig. Da gab es meiner Meinung nach damals keine Alternative.


    Ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis immer gestimmt hat.


    Werde mir sicherlich mal wieder ein Produkt von denen zulegen.