Ibiza Cupra 1.8L 192 ps 2016 - Ölwechsel

  • Hi ! :)


    Ich bin der Mathias, und neu hier im Forum.
    Und habe sogut wie keine Ahnung von Motoren.


    Zuersteinmal wie gesagt ein freundliches Hallo, und ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.
    (falls nicht, bitte ich um Entschuldigung, ich bin generel selten in Foren unterwegs und der Bereich erschien mir am logischten)



    Nunja zum Thema:


    Vor kurzem habe ich mir den neuen Ibiza Cupra als Neuwagen gekauft, Also das 2016er Model mit 192ps und 1.8L Hubraum.


    Jetzt habe ich mich soweit es geht durch Google/Foren durchgelesen...


    Er hat jetzt ca 1700 Kilometer drauf, und da habe ich "Erfahren" das man dann wohl was gutes für den Motor tun soll und
    ihm ein Ölwechsel inklusive wechsel auf standart Intervall gönnen sollte. (Also dann ohne Long Life ÖL auch)


    zuersteinmal.... sehe ich das richtig ? :D


    Dann kommt halt noch die Frage, welches ÖL soll ich kaufen ? (Darf mein eigenes Öl mitbringen :D)


    Mir gehts halt darum das bestmögliche Öl bei Amazon oder sonstwo zu bestellen....
    Habe auch gelesen.... das es eventuel nicht unbedingt ein 5W30 Öl sein sollte dann ?
    Kenne mich generel nicht mit den Ölen aus... Habe gelesen Mobil1 soll wohl sehr gut sein oder Castrol !?



    Sry falls die Frage schon ihrgendwo stehen sollte... Aber A) Ist mein erster Neuwagen B) Als Anfänger in Sachen Motortechnik
    und welches ÖL wirklich gut ist.... sind das in Google/Foren einfach zuviele Informationen für mich, so das ich nicht wirklich was gefunden habe naja...
    (Ein wenig was herausgefunden habe ich ja wie es aussieht naja)


    Ich wusste vor dem Cupra nichtmal das man einen Motor warmfahren muss, oder das man einen Turbo nachlaufen lassen muss nach Autobahnfahten.
    (Zum Glück hat man es mir kurz vorm Kauf gesagt xD)



    Hoffe man kann mir helfen :D

  • Hallo erstmal Willkommen beantworte erst mal folgende Fragen:


    1. Das Öl-Volumen des Motors
    2. Fahrprofil: Sind Off-Road, Motorsport, Staus vorhanden?
    3. Geplante Ölwechsel-Intervall
    4. Füllvorschrift des Motorherstellers (Auszug aus Fahrzeuganleitung)
    5. Befindet sich der Wagen noch innerhalb der Herstellergarantie?


    Eigenes Öl mitnehmen sollte nicht das Problem sein, auch Innerhalb der Garantie. Manche Werkstätten stellen sich aber Quer, also lieber noch mal vorher nachfragen!.
    Falls doch wird es nur auf der Rechnung vermerkt das der Kunde sein eigenes Öl angeliefert hat. Solange es die Freigaben auch erfüllt.


    grüße

  • Hi !


    Zu deinen Fragen:


    1. Keine Ahnung, Woher bekomme ich das raus ? xD ist halt der 1.8L 192PS Motor
    2. wechselt zwischen Sportlich und gemütlich. Richtiger Motorsport, Also Nürburgring oder sowas.. nicht wirklich ^^
    Auf der Autobahn trete ich ihn allerdings doch mal ab und zu richtig. (Dafür ist er ja auch da ^^)
    3. Das ist halt die Frage, Will halt von Long Life auf Standart Intervall gehen (Wie es die meisten im Netz halt bei ehr sportlichen Autos empfehlen)
    Wenn ich das richtig rausgelesen habe dann alle 15Tkm !?
    4. Meinst du damit die freigegebenen Öle ? Oder die Intervalle ? 50200/50400 bei Long Life, 50400 bei Standart intervall.
    Bei Longlife rechnet er das ja über die Elektronik.. glaube ca alle 30tkm.. Oder was meinste genau ? ^^
    5. Jo, hat noch Herstellergarantie, Soll logischerweise auch freigegebenes Öl rein.


    Ist halt die Frage welches das beste ist :D Und ob vieleicht es etwas besseres als 5W30 gibt was er standart drin hat.
    Oder ob ich das 5W30 einfach weiternutzen soll.


    Das hier sollte z.b. passen Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III
    Aber vieleicht gibt es ja was besseres ?

  • Zu


    1.) sollte eigentlich was Im Handbuch drin sein.


    Wie ist den dein Streckenprofil in Kilometer im Jahr? Eher auf Kurzstrecken ausgelegt oder langstrecken?


    Würde definitiv auf Festinterfall (15.000 Km) wechseln und auf keinen Fall Longlife Öl verwenden sprich kein 5w30 Öle. Diese Öle neigen eher zur Schlammbildung bei zu langer Nutzung. Und bei bei Kurzstrecken durch Spriteintrag dünnt sich das Öl viel zu schnell aus. Da hat man schnell aus ein 5w30 ein 5w20.


    Würde eher auf ein 5W40 Öl an deiner Stelle gehen. Sprich VW Freigabe 502.00 . Das hat dementsprechend viel mehr Reserven und ist vom Grundöl dickflüssiger als ein Longlife Öl.


    grüße

  • ca 10000km pro Jahr
    vieleicht auch bisschen mehr.
    Täglich halt 2x 20km ca... davon kurze strecke auf Autobahn (Eine Ausfahrt weiter xD)



    Wie schaut es hiermit aus ?
    Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40, 5 Liter




    oder




    Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40 5 Liter


    Oder vieleicht was anderes gutes zu empfehlen ? :D




    Also sehe ich richtig, wenn ich da dann mit dem 5W-40 Öl anstatt 5W-30 Öl ankomme, gibt es

    auch keine Probleme mit der Herstellergarantie ? wichtig ist das es 50200 VW Freigabe hat ?


    (Sonst würdest du es ja nicht empfehlen denke ich mal :D)
    In der Anleitung steht ja auch nur die Freigabe, und nichts von 5W30 oder sonstwas...
    Das mit 5W30 hatte mir glaube mein Händler vor 2 Monaten beim Kauf gesagt.



    PS: Danke schonmal, das du dir die Zeit für mich nimmst :)


    mfg

  • OK,


    das Problem ist das die TSI Motoren generell dazu neigen zu verkoken. Sprich würde ich eher ein 5w40 Öl auf Mid SAPS Basis Aufmerksamkeit schenken.


    z.b
    -Motul 8100 X-clean 5W-40


    -Total QUARTZ INEO MC3 5W-40
    oder dein genanntes
    -Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 würde auch gehen.




    Das Motul hat gegenüber dein genanntes Liqui Top Tec Öl die höherwertige MB Freigabe, sprich es ist hochwertiger und erfüllt höhere Freigaben. Nein solang die VW 502.00 Freigabe erfüllt ist gibt es auch keine Probleme. Dennoch vorerst die Werkstatt fragen..manche stellen sich dennoch Quer bei mitgenommenen Öl. Würde auch empfehlen dein Öl alle 10.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln. Je nach dem was eher eintrifft.



    Genau die Werksfüllung ist das 5w30 Öl (Longlife ÖL). Habe dies allerdings auch nach einigen 1000 km gleich rausgeschmissen.



    Grüße


  • Super


    Dann werde ich wohl das Motul bestellen.


    Gefragt ob ich eigenes mitbringen kann, habe ich ja schon, das ist kein Problem. (Lasse nebenbei auch mapcare und fulllink nachrüsten, von daher ^^)
    Mir ging es halt nur noch drum ob die wohl wegen 5w40 anstatt 5w30 meckern würden eventuel ^^... aber denke mal die kennen das auch so, und das
    dies auch keine Probleme mit der Garantie macht, wenn da auf einmal 5w40 anstatt 5w30 drin ist ?^^(sry wenn es eine drumme Frage ist xD)


    mfg und danke schonmal !

  • Nein, du wirst definitiv keine Probleme mit der Garantie haben. Da ja VW Freigabe nach 502 erfüllt ist.


    Bin ja selbst noch in der Garantie, und bin von 5w30 longlife VW 504/507 (30.000km Intervall) auf 5w40 VW 502 (15.000km Intervall) gewechselt.

  • Kurze andere Frage, viele wechseln das Öl ja bereits nach so 1500km wegen dem "Abrieb" im Motor.
    Aber wenn ich mir mein Öl nach 6000km Ansehe, ist es noch immer so "durchsichtig" wie aus dem Kanister, da kann man doch nicht viel Abrieb entstanden sein?! Oder hab ich da ein Denkfehler.
    Klar, 30.000 lass ich ea nicht drinn, bei 15.000 wird immer Service gemacht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das mit dem Abrieb rührt ja von der Historie her. Da gab es ganz andere fertigungstoleranzen. Viele machen das heut noch, obwohl der Hersteller es garnicht mehr vorsieht.


    Ich hab es aber auch nach 1500km gewechselt Nur fürs gewissen ;)

  • Das mit dem Abrieb rührt ja von der Historie her. Da gab es ganz andere fertigungstoleranzen. ...


    Ich hab es aber auch nach 1500km gewechselt Nur fürs gewissen ;)


    Die Fertigungstoleranzen sind in den letzten 30/40 Jahren deutlich geringer geworden. Aber wir stellen - von Ausnahmen mal abgesehen :D - doch auch ganz andere Ansprüche an die Lebenserwartung eines Autos.


    Vor 40 Jahren war ein Aggregat mit 150 000 km spätestens am Ende, wenn die Hütte nicht zuvor schon weggerostet war.
    Und heute? Ein Seat-Meister erzählte mir von einem 6J 1,6er Diesel, bei dem der Besitzer hofft, dass er bei aktuell 850 000 km die 1 000 000 km-Grenze überschritten hat, bis er zum Zwangsupdate erscheinen muss. (Dieser Langstreckler fährt pro Woche rund 5 000 km als Zulieferer und wird im Schnitt alle 6 Wochen gewartet)


    Der Abrieb ist heute zweifellos geringer, aber in der Anfangsphase immer noch am höchsten. So hab ich trotz Longlife-Öl nach 1 500 km den ersten Wechsel machen lassen und ein Jahr später bei 22 000 km den nächsten. Die Kiste soll auch nach 150 000 km noch anständig laufen.

  • Ok also doch lieber 0W40


    Mal doof gefragt.


    Wieso lieber das 0W40 anstatt 5W30 ? (bezogen auf mein 1.8l 192ps motor)


    Vorteile werde ich ja sicherlich dann haben, sonst würde es ja nicht empfohlen werden von euch :D
    Aber habe ich dann auch Nachteile ?


    Beides, Vor- und Nachteile würden mich als "Noob" mal intressieren :D
    (Ein wenig eingelesen habe ich mich, aber so ganz blicke ich da nicht durch)



    mfg und danke schonmal !

  • Vorteil 0W40: Es bietet zum einen bei niedrigen Temperaturen (vor allem bei Motorstart im Winter) bereits eine hohe Viskosität (ist also fließfähiger) - zusätzlich hat es einen höheren Flammpunkt, kann also auch in höheren Temperaturen (Vollgas im Sommer, gerade bei optimierten Motoren) ohne Sorge betrieben werden.


    0W = kalter Zustand
    40 = warmer Zustand


    Vorteil 5W30: Gibts bei VW vom Fass (muss man nicht extra besorgen), darf aufgrund zusätzlicher Additive bis zu 30tkm drin bleiben. Obs sinnvoll ist ... muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich ist ein 5W30 kein schlechtes Öl, jedoch deckt das 0W40 einen größeren Temperaturbereich ab, bietet sowohl im Kalten als auch im Warmen einen größeren Schutz.

  • Ich frage jetzt nur aus pure Sicherheit. (weil ich einfach in einem anderen Beitrag gelesen habe das Oil ist gerade beim 1.4er twincharger vorzuziehen)
    Du verwechselst aber nicht meinen Motor mit den 1.4er Twin Charger oder ? :D
    Wie gesagt habe ich ja den 192 ps motor mit 1.8 liter.


    Wie gesagt, frage nur aus pure Sicherheit.
    Nicht das für meinen Motor das Öl auf einmal zu dünn ist, und die Empfehlung nur für den 1.4er gilt weil der ja anscheinend recht empfindlich war.
    (Gibt es ja anscheinend noch nicht wirklich lange im Cupra den 192 ps benzin motor, passiert bei sowas ja dann schnell so eine verwechslung)
    Wie gesagt, bitte nicht schlagen, frage nur aus Sicherheit xD



    Mal eine andere Frage in den Raum geworfen (Dafür möchte ich nicht extra einen neuene Thread aufmachen)


    Motortemperatur (sehr stabil) im durchschnitt 105 grad (Im Sommer auf Autobahn, allerdings war das wirklich die ersten 200 Kilometer... ca 110 grad max)
    Liegt das im normalen Bereich ? (Also jetzt spezial an jemanden der auch den gleichen Motor am besten hat, als vergleich halt mal, bin halt neugierig :)


    mfg Mathias Leopold !

  • Alles easy, wir wissen schon, was wir sagen. Hab mich vor dem 1. Ölwechsel auch entsprechend eingelesen, mir viel von meinem Dad als Fachmann und aus Büchern und Wikipedia erklären lassen, sodass selbst gefährliches technisches Halbwissen soweit fundiert wurde, um dir guten Gewissens das Öl empfehlen zu können. Habe es ja auch selbst eingefüllt.


    Und bis 130 Grad ist alles easy in Sachen Temp., die wirst du mit Serienleistung eh niemals annähernd erreichen. :D

  • ok perfeckt, dann wird das Öl bestellt :D


    Ah sehe gerade, du hast ja sogar den selben Motor, na dann passt ja :D


    Mal nebenbei gefragt, wie bist du mit deinem am anfang umgegangen ? ^^
    Mir gehts halt ums einfahren, der eine sagt so, der andere so...
    Ich bin da so ziemlich den Mittelweg gegangen... sobald motor richtig warm war halt verschiedene Drehzahlen bis maximal 4500-5000 rpm..
    (aber auch ehr selten und dann auch nicht für längere Zeit....) wichtiger war mir ehr kein rumgurken mit viel stop and go...


    Motor scheint jedenfalls immer noch top zu laufen und verliert anscheinend nicht wirklich Öl (jedenfalls bis jetzt noch nicht messbar nach 1700 km (da hatte ich letzte mal geschaut)


    Ich denke einfach, so behandeln wie die älteren Fahrzeuge, wo die Tolleranzen noch höher waren... brauch man die Fahrzeuge heutzutage nicht mehr... wichtiger ist wohl warmfahren..
    (Und gutes Öl, auch wenn ich keinen Plan habe, Schmiermittel muss passen xD)


    mfg :D