Moin moin,
nachdem ich das gute Stück (6P FR, 1.0 TSI 110 PS, DSG) nun schon ein paar Wochen fahren durfte, sind mir zwei reproduzierbare Dinge aufgefallen. Mich würde interessieren, ob das normal ist oder ob ich mal bei einer Werkstatt vorbeischauen sollte.
Bei ~50km/h ist ein konstantes Pfeifgeräusch wahrnehmbar, was aus Richtung Motor zu kommen scheint. Drehzahl liegt zu diesem Zeitpunkt bei ~1300. Beschleunige ich oder bremse ab, verschwindet das Geräusch. Bei anderen Geschwindigkeiten, welche ich konstant halte (z.B. 30, 70, 100 oder 150), gibt es das Geräusch nicht. Sobald ich aber wieder konstant 50 fahre, kommt es wieder. Motor warm/kalt oder anderes scheint egal zu sein, ich konnte es auch bei langen Fahrten regelmäßig reproduzieren.
Die andere Sache ist eine Art Ruck, der nur bei kaltem Motor und immer bei ~ 30km/h auftritt (egal ob ich "durchtrete" und direkt auf 30 gehe oder im Schneckentempo beschleunige). Der Ruck ist nicht wirklich stark, aber fühlbar. Dazu kommt ein entsprechendes Geräusch. Nach Start/Stop an der Ampel o.Ä. tritt das Ganze nicht auf, sobald das Auto aber ein paar Minuten steht und der Motor wieder kälter wird, kann man es reproduzieren.
Hat das sonst noch jemand oder schon von ähnlichen Problemen gelesen?
Abgesehen davon läuft glücklicherweise bisher alles rund, außer das vorne links etwas Plastik "knartscht" (dafür ist meine Mittlerarmlehne aber stumm ) , aber das kann ich verschmerzen.
Edit: Eine dritte Sache fällt mir grade noch ein. Samstagnacht auf der fast leeren Autobahn musste ich eigentlich permanent mit Fernlicht fahren, um überhaupt etwas zu sehen... Ist das ein generelles Problem mit Bi-Xenon Scheinwerfern? Ich habe im Handbuch gelesen, dass das Fahrzeug eine automatische Leuchtweitenregulierung hat und das Licht nicht manuell eingestellt werden kann. Aber 25-30 Meter Leuchtweite können ja eigentlich nicht normal sein? Bei 180+ sieht man Hindernisse ohne Fernlicht erst, wenn sie schon im Auto hängen