Das war´s beinahe mit meinem SEAT...

  • tja, was soll ich sagen -
    nach 152000 klaglosen Kilometern in meinem Arosa SDI hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet....


    Als bekennender NUR Biodieselfahrer (ja - ich hör die Mineralos schon die Messer wetzen) bin ich wohl jetzt am Ende meiner Sparfahrt angekommen und durfte mir jetzt von SEAT mal ein paar Ersatzteilpreise anhören.... :wallbash:


    Die auch im Lupo verbaute Bosch-Einspritzpumpe kostet schlappe 2.430 EUR (und gibts bei SEAT NICHT im Austausch) obwohl selbe VW-Nummer.
    Bei VW kostet das Teil im Tausch immerhin noch ca. 850 EUR....
    Da fällt mir jetzt erstmal nix mehr zu ein....


    War ne spannende Woche, bis heute die erlösende Meldung kam, daß Bosch meine Pumpe für 400 EUR generalüberholt hat....
    Tja - das wäre wohl das wirtschaftliche Ende meines Arosas gewesen, wenn ich mich an eine SEAT-Werkstatt gewandt hätte...
    Ich könnte natürlich auch behaupten, da steckt Absicht hinter - die wollen Neuwagen verkaufen....


    Meint ihr ich kann Kulanz geltend machen? SEAT hat den SDI von Anfang an für BIO freigegeben (hab auch nur DINgerechten getankt) - Bosch sagt njet...
    und der Kunde ist mal wieder der gea++++te...
    Aber ich glaube, das Thema ist hier schon ein paar mal zur Sprache gekommen - muss mal suchen...


    Schönen Abend noch...


    Hamiller (ja die Signatur passt diesmal...)

  • Hallo,


    Zitat

    Meint ihr ich kann Kulanz geltend machen? SEAT hat den SDI von Anfang an für BIO freigegeben (hab auch nur DINgerechten getankt)


    Also eine Kulanz wird es bei der Laufleistung wohl nicht mehr geben.


    Es spielt aber noch rein, wie alt das Fahrzeug ist. Wenn es noch keine 3 Jahre alt ist und Du alle Inspektionen von einer Meisterwerkstatt nachweisen kannst, sollte man es probieren.


    Gruß


    Markus

  • Wirst vermutlichnix bekommen, außerdem ist die Freigabe für Bio Spirt noch nicht so wirklich durch.. der Konzern sagt zwar ja, aber der Hersteller Bosch hat bisher nicht eine einzie Freigegeben... Ist im Falle dann also ne nette Streitfrage... vor allem bei deinem km Stand :rolleyes:

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • ich rechne auch nicht wirklich damit, daß SEAT sich den Schuh in irgendeiner Art und Weise anziehen wird...
    Wie Ihr schon geschrieben habt, ist der Wagen 1. zu alt (4/98), 2. hat er besagte TKM 152 runter und wurde zuletzt auch nicht mehr bei SEAT gewartet.
    Obwohl die Intervalle mit den entsprechenden Arbeiten penibel eingehalten wurden....


    Ich wollte eigentlich auch mehr auf die Ersatzteilpreispolitik SEATs hinweisen, weil die find ich schon den HAMMER :(


    Kennt Ihr ähnliche Fälle? Das könnte die Wahl der Marke meines nächsten Autos schon beeinflussen....
    Bis jetzt sollte es ja nen schönen Ibiza werden, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher....


    Hamiller

  • dingerechten biodiesel??
    geil,zeig mir mal bitte die DIN die das gelumpe regelt.
    gibt nämlich keine einheitliche DIN die von bosch freigegeben ist.

  • http://www.biodiesel.de/norm.htm


    Ich möchte jetzt nicht den Xten Biodiesel-Pro-Contra-Thread aufmachen....


    Das Bosch generell NO sagt, habe ich ja auch erfahren.
    Fakt ist aber, daß der Fahrzeughersteller
    mein Auto mit diesem SDI-Motor zu DINgerechten Biodieselbetankung freigegeben hat.
    Und genau das habe ich getan.....
    Einen TDI mit Turbo und PD würde ich auch nicht mit BIO betreiben (die haben auch keine Freigabe mehr, soviel wie ich weiß)
    Wieso geht also SEAT hin und verbaut in einem freigegebenen Auto ne Pumpe von Bosch, die keine Freigabe hat und deren Dichtungen sich irgendwann auflösen?
    Antwort: weil es erst nach 5 Jahren und entsprechender Laufleistung passiert ist und SEAT das Ganze eh nichts mehr angeht....


    Die Krönung ist aber, daß es das Teil bei SEAT dann noch nicht mal im Austausch gibt. 900 EUR sind doch wahrlich genug.... 2.430 EUR !!




    PS:
    Wird übrigens Lustig, weil es nach ner EU-Richtlinie wohl jetzt erlaubt sein soll, normale Kraftstoffe mit bis zu 5% biologischen Kraftstoffen zu mischen (Diesel mit Biodiesel und Benzin mit Methanol)
    Mal sehen, was die Freigaben der Hersteller dann machen....

  • Hi,


    Zitat

    Original von Hamiller
    deren Dichtungen sich irgendwann auflösen?


    Was ich nicht ganz verstehe, warum man die Pumpe komplett tauschen wollte?
    Die Dichtungen sollten doch auch einzeln zu bekommen sein.


    Zitat as der o.g. URL:

    Zitat

    Eine regelmäßige Kontrolle des Kraftstoffsystems und gegebenenfalls das Auswechseln der betroffenen Materialien können preiswert und schnell durchgeführt werden


    Axel

  • Axel M
    Die Dichtungen gibts ja auch einzeln (ca. 50 EUR)
    hab ich ja auch bekommen - das Prob ist nur, die Pumpe muss zerlegt werden, überprüft, neu abgedichtet und hinterher auf nem Pumpenprüfstand unter Last neu kalibriert werden (auf Gleichlauf eingestellt werden)
    Solche Pumpenprüfstände (auch von Bosch) sind natürlich teuer und die Stunden müssen entsprechend bezahlt werden.
    Deswegen sagt Bosch - nur Reparatur bis zum halben Tauschwert (die meinen aber den VW-Preis, nicht den von SEAT)


    Diese Aktion hat mich jetzt, wie gesagt ca. 400 EUR gekostet - und damit bin ich wohl noch gut weggekommen...
    bei der Gelegenheit noch Steuerriemen und WaPu getauscht... naja



    Hamiller

  • soweit ich weiss, haben vw und tochterfirmen wieder ALLE freigaben zurückgezogen!!!


    weil es chemicsh erwiesen ist, das biodiesel (rme) dichtungen und lacke angreift..kann dir passieren, dass wenn du mal daneben tankst, keinen lack mehr hast..also vorsicht!!!


    ne frage hab ich noch, bist du jetzt in der zeit in der du gefahren bist, insgesmt billiger? sprit + pumpe = "normal"diesel?????