Kupplungsseil immer wieder ausgetauscht

  • Ah… also bin ich doch nicht allein mit dieser 6K Macke…
    Wo ich mein Cordi bekommen hatte dachte ich es sei normal das die Kupplung schwergängig ist.
    Ja und dann hat es ein paar mal geknackt beim kuppeln und irgendwann was das Kupplungsseil gerissen. (und das war Freitags im Feierabendsverkehr :cry: )


    @ belami666
    Baust du immer noch die alte Kupplungsseil Version rein???
    Ich hab jetzt so ein neues Kupplungsseil drin, das ist vvviiiieeeeelllll leichtgängiger und hält (noch). *auf-holz-klopf*

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Naja hab jetzt mit dem neuen Kupplungsseil ca. 15000 Km’s drauf und es geht immer noch leichtgängig und geknackt hat es auch noch nicht.
    Hier mal die Teilenummer von meiner neuen: 6N1721335J (kostet 36,95 EUR)
    Ob da ein Selbstspannautomat drin ist … keine Ahnung.


    Gruß

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von Cuprakalle
    Wenn dein Kupplungspedal durchfällt und du nicht mehr kuppeln/schalten kannst. :D


    Dem kann man vorbeugen:
    Wenn es schwergängig ist und es beim kuppeln gelegentlich knackt, sollte man flux wechseln. :]

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid


    Dem kann man vorbeugen:
    Wenn es schwergängig ist und es beim kuppeln gelegentlich knackt, sollte man flux wechseln. :]


    Kann man so auch nicht sagen. Meins hat nie geknackt und schwergängig ists immer. :D

  • Hi !!!


    ich hab mein ibi jetzt 2 jahre und musste auch schon 2 neue kupplungsseile einbauen weil es jedesmal da wo es im pedal eingehackt wird kaputt bricht ...
    meine kupplung geht auch relativ schwer im vergleich zu der im ibi meiner schwester ...


    Gruß Thomas

  • Cuprakalle: wie sollte man den Leerweg bei der Kupplung einstellen??


    ich hab es jetzt so, das sie erst relativ spät kuppelt, dadurch tun die ersten 5 cm überhaupt nichts (kupplungsseil ist locker). Ich wollte es so einstellen, das ich ich nicht unbewollt eine nicht ganz geschlossene Kupplung habe. Welchen Weg sollte man einstellen??


    belami666

  • Zitat

    Original von belami666
    Cuprakalle: wie sollte man den Leerweg bei der Kupplung einstellen??


    ich hab es jetzt so, das sie erst relativ spät kuppelt, dadurch tun die ersten 5 cm überhaupt nichts (kupplungsseil ist locker). Ich wollte es so einstellen, das ich ich nicht unbewollt eine nicht ganz geschlossene Kupplung habe. Welchen Weg sollte man einstellen??


    belami666


    Du kannst den Pedalweg einstellen- mehr aber nicht wirklich.
    Das ganze machst du mit den zwei Kontermuttern des "Seilzugs". Ich hab meinen Pedalweg so eingestellt, dass ich ab dem ersten cm schon Druck hab und sich der Hebel an der Kupplung kurz darauf gleich bewegt. :D


    Naja, du siehst ja wann sich der Hebel an der Kupplung bewegt. Setz mal einen rein und sag er soll langsam und gleichmäßig anfangen zu tretten und wenn du merkst es fängt sich an was zu bewegen, dann sagst dem er soll so bleiben und schaust wie weit er durchgetreten hat bis sich anfängt was zu tun.


    Einstellen kann man das "eigentlich" wie man will. Ich habs halt gern "direkt" und hart.


    btw. wie kann man unbewußt kuppeln? Entweder ich trete drauf oder nicht. :zwinker: Alles dazwischen ist schleifen lassen und das merkst ja dann. :]

  • Faustregel ist: Kupplungsspiel an den zwei Muttern des Kupplungsseils zwischen 1 und 2 mm Spiel entsprechen etwa 1-2cm Pedalweg... :D


    Wichtig ist auch, dieses Spiel gelegentlich (Ölservice) zu prüfen, dann lässt sich die Längung des Seils kontrollieren/ nachstellen, bei entsprechender Längung kann man dann rechtzeitig wechseln!! :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • ich habe mir Gedacht, bevor ich den hebel zu fest anziehe, lass ich doch lieber Luft.


    1-2 mm ergeben 1-2 cm: Ist eine große Übersetzung (1:10)!
    Kein Wunder das man da so schlecht dosieren kann.


    Danke für die Infos blechpirat


    Markus


    Cuprakalle: ich meinte den Pedalweg, Kupplung stellt sich ja selber nach. Ich habe nur oft eine komplizierte Ausdrucksweise (sagen mir auch immer meine Kollegen).