Kupplungsseil immer wieder ausgetauscht

  • Bei meinem 6K Baujahr 97, 160.000km gelaufen, musste ich im Laufe seines Lebens 5 mal das Kupplungsseil austauschen lassen, weil es total schwergängig war und laute "Knarzgeräusche" von sich gegeben hat.
    Dieser Austausch wurde immer als Garantiefall gehandhabt, also war es nicht weiter schlimm für mich.
    Mich interessiert nur, ob das normal ist, dass so ein Seil so oft verschleisst?
    Denn seit ca. 60.000km musste ich es nicht mehr austauschen lassen. Nur am Anfang so alle 20.000 km! Dieses Kupplungsseil, was ich jetzt drin habe, fühlt sich da wohl wohler und macht diese Probleme nicht! :D


    Gruß
    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Mein Cordoba 6K/C TD mit 55 KW hat jetzt nach 9 Jahren 190000 runter und ich hatte bisher keine Probleme damit. Normal würde ich das nicht bezeichnen und zumindest geht es auch, ohne daß es Probleme gibt. Naja, wer weiß, vielleicht was 97 der Sparwahn zu groß bei Seat...

  • Also bei meinem (6k bj.96 55kw) gakst sich das Kupplungspedal bei niedrigen Temperaturen nen ziemlich Wolf, aber ob das jetzt am Kupplungsseil liegt weiß ich nicht. Auf Dauer (im Stadtverkehr) schon bissi nervig das Ganze... :rolleyes:

  • Kermit


    Ich dachte bei mir auch, dass es das Kupplungspedal sei, welches so Töne von sich gibt. War es aber nicht, sondern das Seil. Lass es dir mal austauschen und du wirst sehen, es ist wieder ein völlig neues Fahrgefühl. :]


    Gruß
    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Ich dachte auch, dass die Aufhängung am Pedal zu wenig Schmierung hat, aber dem war nicht so. Geht das Pedal auch schwergängig zu drücken und bei so langsamen kommen lassen der Kupplung zuckt das Pedal und geht nicht flüssig hin und her. Es knackt und lässt sich nicht genau dosieren??!!
    So war das bei mir nämlich.


    Also der Austausch der Seile war immer ein Garantiefall, aber ein Mal habe ich auch glaub ich zahlen müssen, weil es nicht mehr in die Jahresgarantie fiel. Also mit Einbau glaub ich doch schon so 70 Euro.


    Gruß
    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Aha. Naja, von der Dosierung her geht's eigentlich noch einwandfrei. Aber werd's denen in der Werkstatt mal erzählen, die finden bestimmt das es kaputt ist, genauso wie sonst noch so einiges... ;)
    Aber 70 Euronen ging ja noch, mal sehen.

  • Also ich habe auch schon das dritte Seil drin, mir wurde gesagt das es eine Ibi 6k Krankheit ist! Es hält immer so ca. 10.000km und danach ist es wieder schwergängig![left]Beim letzten Einbau sagte mir ein junger KFZ-Spezi das man da irgend ein Lager an der Kupplung austauschen sollte und dann ginge es so leicht, wie beim Golf IV! Auf Dauer!!![/left]

  • Beim Ibi meiner Frau (6k, 60PS, BJ12/98, 66tkm) ist auch schon das dritte Seil drin und das geht auch schon wieder schwerer. Leider hatten wir beim letzten Austausch nicht das Glück es auf eine Garantie abzuwälzen. Soweit ich mich aber erinnere war das schon deutlich teurer als 70€.

  • Wir haben nun das Gleiche Problem!
    Das Kupplungsseil unseres Ibiza6k ist mittlerweile auch ziemlich schwergängig geworden und mein Seat Händler meinte ebenfalls das wäre eine Ibiza6k Krankheit.
    Das Seil müsse ausgetauscht werden und kostet mit Material und Arbeitslohn so ca. 130 €.


    Man solle diesen Seilzug auf gar keinen Fall Ölen, da die Schutzhülle des Seilzuges nicht Säureresitent sei und das nur kurze Zeit zu einer verbesserung führen würde.
    Danach wäre ein Austausch unumgänglich den es besteht gefahr das der Zug reißen könne.

  • Es hört sich schon komisch an, dass bei einem
    schwergängigen Kupplungspedal immer gleich der
    ganze Kupplungszug getauscht werden muss. Auch
    bei meinem Ibi 6K 44kw Bj.97 lässt sich das Pedal
    ganz schlecht dosieren und bewegt sich nicht richtig
    flüssig, was in der Stadt ziemlich nervt. Möchte mich
    nicht dran gewöhnen. Was könnte ich vor einem
    Tausch probieren?
    - Pedalaufhängung ölen ?
    - Spannung am Seilzug ändern (Mutter fester
    anziehen oder mehr lösen ) ?
    - Feder tauschen ?


    Vielleicht hat einer nen Tip!

  • Da wirst Du um einen Kupplungszug-Wechsel nicht drumrum kommen. Wenn es eine günstigere Möglichkeit geben würde, würden wir Händler es den Kunden anbieten. Aber soooo teuer ist das auch nicht. 130,00 Euro sind, soweit ich mich erinnere, aber nen ganzes Holz zuviel ! ... :rolleyes:

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • ha
    ein problem das bekannt ist


    hatte zwar nie das model aber habe einen bekannten der dieses model hatte mit den selben sorgen.
    aber auch das wurde meist auf kolanz ersetzt

    all for one - one for all. SEAT POWER 4-ever :fire:


    "REMBER OF MY GP 01"

  • Das ist ganz einfach: Altes Kupplungsseil musst du vom Motorraum einfach nur rausziehen (wenn die Nase am Kupplungspedal abgebrochen ist) und bei der Kupplung aushaken. Das schwierigste bei dem ganzen ist es, das neue Seil beim Kupplungspedal wieder einzuhaken, ohne das Kupplungspedal abbauen zu müssen (Wahrscheinlich gehts das dann einfacher, hab´s aber vorsichtshalber ohne gemacht). Um möglichst viel Platz beim Kupplungspedal zu haben, muss das Lenkerhandschuhfach abgebaut werden, der Sicherungskasten muss nur ausgehakt und bei Seite geschoben werden. Außerdem stören noch zwei weitere Plastikteile in nähe der Lenkung, welche ausgebaut werden müssen (ich hab sie übrigens nicht wieder eingebaut, ich finde sie sind um sonst). Am Kupplungspedal ist außerdem noch ein Kabelbinder den man wegzwicken muss.
    NUN zum Einbau: Das neue Kupplungsseil durch den Motorraum in den Innenraum schieben (zweite Person sehr hilfreich) und nun mit viel geduld und Einsatz das neue Seil einhängen (Die Nase vom Seil sieht aus wie ein T). Außerdem muss noch die Gummidichtung in die Karoserie eingedrückt werden und das Kupplungsseil in die Kupplung eingehängt werden. (stellt kein Problem dar). Das einstellen erfolgt, glaub ich mit einem 13- Schlüssel in dem man eine Mutter heraus und reinschraubt (am Seil). Kupplung dann noch auf Funktionstüchtigkeit testen.

  • Habt ihr eine Selbststellautomatik im Seil drinnen? Kann sein dass die kaputt ist und man deshalb auch verdammt schwer kuppeln kann.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zitat

    Original von Kermit_t_f
    Dann werde ich das vielleicht in nächster Zeit mal in Angriff nehmen. Schon mal Danke!



    Ich heute, wenn sie es auf Lager haben ansonsten muß ich schauen :rolleyes: !
    Hatte heute nämlich das zweite mal BINGO mitten in der Stadt! :lol:


    Gott sei dank sind wir in der Prüfungszeit und ich hab morgen eine. Da muß man ja nicht lernen und auch nicht zur FH kommen. :(


    So langsam kommt meiner denk ich echt ins kritische Alter. :rolleyes: