Handschuhfach musst nicht ausbauen, brauchst nur den seitlichen Deckel abhebeln, der seitlich von der Tür verdeckt wird. Der selbe Deckel, wie der auf der Fahrerseite, wo man hinter den Lichtschalter kommt. Da kommt man wunderbar bis zum Radio und da ist auch viel Platz für Kabel usw...
Seat Ibiza Connect 10/2015 / HiFi Umbau
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Die 5KHz Senke, die du im Diagram siehst entstammt der originalen Frquenzweiche und erscheint so nur, wenn man Tieftöner und Hochtöner separat misst. Misst man beide zusammen, werden sie die beiden Flanken akustisch addieren und eine "saubere Linie" bilden.
Zum Problem der 4k-Trennung bei Seat:
An sich ist das kein Problem. Du wirst das Signal der beiden HT und TMT als Highlevel in den DSP einspeisen und daraus ein Summensignal machen.
Dieses wird dann im DSP weiter verarbeitet und die eigenen Trennungen - gemäß Messung - erfolgen.Ergo: Man nimmt alle OEM Signale (je Seite), macht daraus ein Signal, bearbeitet das danach nach eigenen Interessen weiter.
Du wirst also insgesamt 8 Lautsprecher Kabel ziehen. 4 vom Radio zum DSP und dann 4 von der Endstufe jeweils zu den einzelnen Lautsprechern zurück.P.S. auf den Stopfen auf der Fahrerseite bin ich gespannt, der ist mir (ausreichend groß) bei noch keinem relevanten 6J untergekommen.
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Hattest du den mal den Fall das ein Hochtöner extrem beißend war ? Meinst das Problem lässt sich am Ende über den DSP korrigieren?
Oh ich hab nen 50qmm Kabel .... d.h ich soll dann wohl gleich auf die Beifahrer Seite?
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50 ... sportlich
Die hatte ich zwar auch im Ibiza liegen, allerdings an echten 2kw
Vielleicht habe ich all die Jahre etwas bem 6J übersehen, mag sein. ICH weiß jedoch wirkich nicht, wo 50mm² auf der Fahrerseite durch passen sollenJa das Problem bekommt man mit dem DSP hin.
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Viel hilft viel ist meine Meinung
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So habe jetzt mal mit ner günstigen Lösung selbst gemessen. Ich finde Man kann schon erkennen wo der Hund begraben ist. Oder was meinst du.
Es deckt sich auch mit dem was ich am Radio einstelle, der hochton um 10k macht mir keine Probleme den kann ich auf Max stellen.
Bei den Reglern um 1-5 macht mein Ohr zu, nehme ich es zurück ist es schon angenehmer, aber ich finde der Hochtöner ist für die focal werkseitigen zu tief abgestimmt.
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Und mal als Gegenbeispiel, diese Aufnahme lässt sich auf meiner Anlage auch jetzt toll hören ohne das mein Ohr leidet. Und das bei deutlich höherer Lautstärke
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Puuuh grade wollte ich an die Mittelkonsole dran, da mach ich das Fenster runter und schwupps es geht nicht mehr hoch , ich wollte ja eh nochmal an die Seite und ein wenig nach Dämmen. Und von den Kabeln vibriert jetzt nichts mehr. Die Türe ist im 2 Durchgang ruhig, die Kabel haben wohl wirklich Vibrationen verursacht. Das gute stp biplast drauf und fertig
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Schau mal in meinem Umbau-Treat, da kannst du sehen wo die Mittelkonsole befestigt ist.
Einen Blindstopfen auf der Fahrerseite konnte ich auch nicht finden.
Vorsicht bei der Demontage des Seitendeckels am Handschuhfach, der kostet etwa 15 € -
Leute kann mir mal jemand einen Amazon Link fur den richtigen Schlüssel senden, um an der Rücksitzbank die Schraube zu lösen ?
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@IbizaKlangda fehlt noch was oder ?
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So habe jetzt mal mit ner günstigen Lösung selbst gemessen. Ich finde Man kann schon erkennen wo der Hund begraben ist. Oder was meinst du.
Es deckt sich auch mit dem was ich am Radio einstelle, der hochton um 10k macht mir keine Probleme den kann ich auf Max stellen.
Bei den Reglern um 1-5 macht mein Ohr zu, nehme ich es zurück ist es schon angenehmer, aber ich finde der Hochtöner ist für die focal werkseitigen zu tief abgestimmt.
Womit hast du das denn gemessen? Musik, rosa Rauschen oder Sweeps?
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Mit der DB Meter app!
Ich kann vermelden! Alles angeschlossen und es läuft ! Die Hochtöner beißen nicht mehr, dafür sind die mitten und höhen ein wenig zu dezent, der Bass schmättert und ist ein wenig zu hart, zudem muss Laufzeitkorrektur rein! Habe mir verschiedene Aufnahmen angehört was ein wenig abnervt sind die unterschiedlichen Lautstärken der Quellen.
Jetzt muss ich noch ans Handschuhfach...... und ich hab kein Bock !
Ich hab keine Idee wie ich mein Strom Kabel an die Batterie bekomme ich hab so nen fetten 20€ Kabel Schuh mit dem du töten kannst.
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Mach mal ein Foto vom Kabelschuh und deinen Anschlüssen
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@IbizaKlangda fehlt noch was oder ?
Das hat so nicht jeder 6J, manche haben die Sechskant 17er, daher mein erster Link
Ich hab keine Idee wie ich mein Strom Kabel an die Batterie bekomme ich hab so nen fetten 20€ Kabel Schuh mit dem du töten kannst.
Mach mal ein Foto vom Kabelschuh und deinen Anschlüssen
Mit der DB Meter app!
Hmmm welche genau? Ich will verstehen, wie die arbeitet. Denn wenn die skalierung ahlberei paasen sllte, dann hättest du ~20db Überhöhung auf 2.5KHz, während der Rest "auffallend linear" ist.
Das kann ich mir kaum vorstelle. -
Naja man sieht ja in dem Diagramm das es dort einen Ausschlag gab. Ich finde man konnte das gut sichtbar machen.
Wiegesagt jetzt über das DSP ist das ganze Weg.
Ich glaube einfach das der Hochtöner nichts für oem betrieb ohne Endstufe ist. Vorher nachher ist kein Vergleich. Denke das liegt einfach an den 2 Ohm und dem werksradio.
Anbei mal Bilder zu App, und dem kabelachuh den ich hab .nur meiner ist ein wenig massiver
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Das Teil hier war übrigens bei meinem audison power cap dabei m, ist das ein ladewieserstand ?
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Ich hab keine Idee wie ich mein Strom Kabel an die Batterie bekomme ich hab so nen fetten 20€ Kabel Schuh mit dem du töten kannst.
Hey
Ich würde den ganz einfach mit auf den originalen Pol aufschrauben. Also eine der Schrauben am Pol öffnen, das Teil drauf, noch eine Scheibe drüber und dann wieder die Mutter drauf.
Das Teil hier war übrigens bei meinem audison power cap dabei m, ist das ein ladewieserstand ?
Ja das ist einer.
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So, nun geht das power cap, Batterie wurde ausgetauscht Konstante 14 Volt Spannung, und die Anlage klingt nun nach dem ersten Einstellungen wie geleckt einfach herrlich!
Allerdings macht noch irgendwas im Kofferraum Krach, kann es sein das die Stoßstange ebenfalls Alubytel benötigt? Oder gibt es Tipps was da noch Krach machen kann?