Hilfe, Lenkradausfall und ABS Leuchte beim Fahren!! Starkes Flackern

  • Hallo liebe Community,


    an meinem schönen Seat Ibiza 6L sind folgende Fehler festzustellen:

    - stärkeres Flackern beim Lenken

    - ABS Leuchte springt an und piept für 2 bis 3 Sekunden und geht wieder aus. (Keine spürbare Benachteiligung beim Fahren)

    - Lenkrad fällt beim Fahren sporadisch aus und piept. Nach dem Autoneustart funktioniert wieder alles.



    Fahrzeugdaten:

    Seat Ibiza 6L

    BJ: 2006

    1.4 16V

    Stand: 140.000 km


    Vor kurzem Repariert (falls Auswirkungen haben könnte):

    - Keilriemen

    - Kupplung

    - Trommelbremse li + re

    - Neue Reifen

    - Domlager li + re


    Weitere Beobachtungen:

    - Fehleranalyse beim Freundlichen fehlgeschlagen, weil die ABS Meldung nur ein paar Sekunden leuchtet und wieder verschwindet

    - Fehleranalyse bezüglich wird nur Lenkradausfall aufgeführt. Keine weiteren Informationen

    - Batterie ca. 2 Jahre alt. Überbrückung über eine andere Batterie hat das Problem nicht behoben

    - Fehleranalyse während der Fahrt hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Kleiner Fall der Spannung soll typisch sein aufgrund der elektrischen Servo.

    - Es begann alles im Winter (Auch bei aktuell warmen Wetterbedingungen fällt es aus)

    - Auch wenn das Fahrzeug länger gefahren wurde, besteht die Gefahr, dass das Lenkrad ausfällt.


    Mein Anliegen:

    Die Werkstatt ratet und will für jeden Versuch natürlich auch Geld haben. Nun habe ich mir überlegt mit bestimmten Themen zum Freundlichen zu gehen und diese spezifischen Themen abarbeiten zu lassen. Was sollte ich wie und wo prüfen? Habt ihr gute Tipps für mich?


    Info:

    Tatsächlich habe ich diese Thematik ziemlich oft gegoogelt, habe aber immer Auskunft darüber erhalten, dass die Lichter mit flackern und dass das normal ist.


    :dance: Die gute Nachricht: ich fahr Bus und spare aktuell noch Spritkosten xD

  • Hallo

    Dass das Licht im Stand beim lenken flackert ist tatsächlich normal, weil die Kabel zu den Scheinwerfern super dünn sind und die Spannung beim Lenken zu sehr einbricht.


    Zum Problem:

    Kontrolliere mal bitte das Massekabel und den Massepunkt der Batterie an der Karosse. Die beiden Teile/Stellen sind super anfällig und auffällig für Korrision, was Spannungsprobleme mit sich bringt und daher -evtl- deine Systeme kurzweilig ausfallen.




    LG

  • Moin,

    Es ist tatsächlich so, dass die elektrohydraulische Lenkung beim 6L extrem viel Strom zieht.

    Daher ist es auch normal, dass das Licht beim Lenken im Stand dunkler wird.


    Wenn allerdings, wie Christian es bereits sagte, es zu einem größeren Spannungsabfall kommt, steigen Steuergeräte mangels Spannungsversorgung aus.


    Masse eist sicherlich wichtig, zu Überprüfen, allerdings kann auch die Batterie und/oder die Lichtmaschine in der Fritte sein.


    Von daher… Batterie prüfen lassen und Spannung im Betrieb, um zu schauen, ob die Lichtmaschine genug Saft zum Laden der Batterie liefert.


    Sollte relativ wenig kosten.


    Ist das Ok, muss man Weiterschauen.