Seat Getriebe defekt - Austauschgetrieb für JFM

  • Hallo liebe Community!


    Ich fahre einen Seat Ibiza 6L mit 86PS und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe schon seit längerer Zeit ein Geräusch aus dem Getriebe/Kupplung, weshalb ich die Kupplung nun getauscht habe. Leider ist das Geräusch nicht weggegangen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Getriebe kostengünstig reparieren kann? Vielleicht hat jemand eine Idee, was genau kaputt ist? Getriebeöl habe ich schon getauscht, hat nur minimal was gebracht.


    Ich habe schonmal nach einem Austauschgetriebe für JFM gekuckt, da ist nicht wirklich viel Auswahl, passen denn auch andere Getriebe ohne viel Aufwand?


    Motor: BXW

    Getriebe: JFM

    Baujahr: 2006


    Hier ein Link zu YT für das Geräusch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aye... das klingt sehr nach Lagerschaden oder mitdrehenden Lagern... Vielleicht auch irgendwas loses.

    Gibt ein paar Instandsetzer... wenn du ein paar Tage auf das Auto verzichten kannst würde ich das grundsätzlich bevorzugen.


    Weiß nicht wie fit du bist was Mechanik angeht - Getriebe sind ziemlich speziell und benötigen in der Regel einiges an Spezialwerkzeug um sie ordentlich zu zerlegen - dazu bekommt man leider über SEAT dort keine Ersatzteile...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für die Antwort, leider hat sich mein Getriebe keine 20km später, jetzt endlich verabschiedet. War immer ein Kampf weite Strecken zu fahren, weil man nie weiß, wann man das letzte mal schaltet. War auf dem Weg zum Einkaufen, als das Getriebe im Leerlauf kurz blockiert hat, und den Motor fast zu abwürgen gebracht hat. Danach nur noch krächst und knack-Geräusche. Ich schätze hier wirds sich ein Lager gefressen haben oder so. Mir sind beim Ablassen des alten Getrieböls aufgefallen, dass ich wohl keine ganzen 2l mehr hatte. Wahren so 1,6l bis 1,8l, wird wahrscheinlich auch nicht so gut gewesen sein :wacko: . Naja jetzt isses zu spät für sowas. Mal schauen was ich jetzt mache. Die neue Kupplung hat noch keine 500km runter. Sonst ist der Ibi auch noch gut in Schuss. Kupplung habe ich selber gemacht, weshalb ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes/generalüberholtes Getriebe einpflanzen werde.


    Getriebecode ist JFM. Gibt es auch andere Getriebe die ohne Modifikationen in mein Auto passen?


    Was würde den so eine Instandsetzung kosten? -> Der Ibi hat halt auch schon 193tsd-KM aufm Tacho, behalten möchte ich ihn gerne, aber wenn die Instandsetzung genau so viel kostet wie ein generalüberholtes, dann lieber ein überholtes.

  • Kurzes Update für alle die gleiches oder ähnliches Geräusch haben:


    Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und das Auto läuft wieder wie eine eins!

    Nun bin ich jemand, der auch gerne wüsste, was genau kaputt gegangen ist. Dewegen habe ich das Getriebe nun zerlegt und auch die Ursache des Problems gefunden.


    Das Getriebelager hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Zusätzlich habe ich extrem viele Metallmehl im Getriebe gefunden, ich schätze von Differential und dem erhöhten Verschleiß des Getriebes. Das Lager war das einizige, welches kaputt ist. Alle anderen Lager arbeiten ohne Probleme und sind butterweich. Zahlräder sind auch keine Kaputt, außer die des Differenzials.

    Hier noch ein Youtubevideo mit mehr Bildern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Falls noch jemand Getriebeteile braucht, ich habe jetzt welche rumliegen :)

    Sind jetzt beim Schrotti!

    IMG_20220911_151953.jpgIMG_20220911_151940.jpgIMG_20220911_151852.jpgIMG_20220911_151847.jpgIMG_20220911_151841.jpgIMG_20220911_151636.jpgIMG_20220911_151626.jpgIMG_20220911_151616.jpgIMG_20220902_213236.jpgIMG_20220902_213204.jpg

  • Ay. Lag ich ja mit meiner Lagerschadenvermutung gut dabei.


    Ja, den Scheiß instandzusätzen mit Spänen und Stücken überall wäre definitiv kein Spaß gewesen, da hättest du auf Verdacht mal alle Kugel- und Rollenlager neu machen können.

    Denke das war die richtige Entscheidung dort ein AT zu verbauen. Danke dir für die Rückmeldung!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi