1.9TDI 131PS, Motor läuft unrund, Verbrauch gestiegen.

  • Hallo zusammen! :)

    ich brauche nochmal eure Hilfe bei meinem Ibiza.

    Wenn der Wagen gestartet wird, treten keine Aufälligkeiten auf. Steht man bei ungefähr 70Grad Kühlwassertemperatur im Leerlauf, läuft er unrund (der Drehzahlmesser zeigt gelegentlich kleine Zuckungen an und man hört es recht deutlich wummern). Tritt man die Kupplung, wird es weniger, aber es verschwindet nicht ganz. Ist er auf Betriebstemperatur, läuft er im Leerlauf wieder ruhig.

    Bei der Fahrt fühlt der Motor sich recht rau an, spürbar durch Vibrationen im Lenkrad, stärker noch im Gaspedal. Am stärksten sind sie um das Drehmomentmaximum (bei dem Motor liegt es bei 1,900Touren an). Komischerweise variiert die Intensität der Vibrationen während der Fahrt.

    Der Spritverbrauch ist gestiegen. Fährt man mit leichtem Fuß, fällt der Unterschied zu vorher noch recht gering aus. Mit schwerem Fuß ist er dafür um so deutlicher. Im Durchschnitt braucht er so 0.7-1L mehr auf 100km.

    An Durchzug hat der Motor gefühlt nichts verloren. Ölverbrauch ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.

    Fehlerspeicherauslese hat nichts ergeben.

    Der Wagen ist immer im Service und hat aktuell 366,000km auf der Uhr.

    Hat eventuell jemand eine Idee, was es sein kann?

    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Sorry Leute, das war nicht meine Absicht! Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber ich hatte leider plötzlich viel um die Ohren und kam gar nicht mehr dazu, mich hier zu melden, tut mir Leid!!

    Nun zu dem Problem des Ibizas: Hydros und Nockenwelle sind noch in Ordnung. Bezüglich unrunder Lauf meinte mein Mechaniker, dass das vom Zweimassenschwungrad ausgeht, welches sich so langsam verabschiedet.

    Bezüglich Spritverbrauch bin ich allerdings leider noch nicht schlauer geworden. Werte der Einspritzdüsen wurden gemessen und waren wohl ok.