Fahrwerksempfehlungen für den Alltag

  • Guten Tag nette Ibiza Gemeinde,


    Nachdem ich November 2022 endlich einen Ibiza 6J Cupra ergattert habe konnte ich endlich nach langem fahren des guten 1.2 12V (welcher auch irgendwie auf seine eigene Art spaß machte) diesen abgeben.


    Nun nachdem er im Februar abbezahlt war habe ich damit begonnen lackschäden (2 Kratzer an beiden Heckblechen vom Vorbesitzer) neu lackieren zu lassen, alle gelben lämpchen am und im Auto gegen Led auszutauschen (Kennzeichenbeleuchtung war doch Fehlkauf und kommen doch noch oem, muss nur ne werkstatt finden die da was umprogrammiert) , mir Felgen (OZ Ultraleggera 17*7,5 et35) und einen Auspuff (Fms 70mm ab Kat) besorgt habe, möchte ich meinen Cupra noch etwas tiefer haben.


    Nun zur eigentlichen Frage, Habe hier nun schon viel vom ST-XTA gelesen und denke das ich mir dieses auch holen würde, ist das so wie man es denn bekommt Einbau und Abfahrt bereit oder sollte man noch Teile verändern (Federn, Teller eventuell zusätzliche Stabis, usw.) und wie läuft das dann mit Stilllegung des adaptiven Fahrwerks ("Sport Modus")ab?

    Muss dort dann noch zum Fahrwerk der Stilllegungs Satz von KW für ~330€ zugekauft werden?

    Eintragung sollte ja eigentlich ohne Probleme klappen? Sind dort dann Dokumente dabei für den TÜV oder wie läuft das ab?


    Außerdem hätte ich gerne noch zuletzt den Oem Dachkantenspoiler vom Cupra, finde den aber nur bei Seat direkt für ~250€ und dann auch nur über händler bestellbar, kann man den irgendwo auch so bestellen?

    Danach wäre ich mit meinem Cupra die nächsten Jahre mehr als überglücklich, (eventuell noch was im Innenraum) fährt sich gut und macht Heiden spaß.


    Vielen Dank schonmal für das durchlesen und die Hilfe.

  • G4lgo

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerksempfehlungen Alltag“ zu „Fahrwerksempfehlungen für den Alltag“ geändert.
  • ist das so wie man es denn bekommt Einbau und Abfahrt bereit oder sollte man noch Teile verändern (Federn, Teller eventuell zusätzliche Stabis, usw.)

    Kann im Normalfall so eingebaut werden. Würdest du Teile am Fahrwerk selbst verändern (Federn etc.), gilt das Gutachten nicht mehr.

    Stabi könntest du für ein noch sportlicheres Fahrverhalten verbauen. Wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht, sehe ich keine Notwendigkeit dafür.

    Was man überlegen kann ist, direkt ein paar Verschleißteile wie z. B. Domlager neu zu machen, wenn man das Fahrwerk schon draußen hat. Kommt aber auch drauf an, welche Laufleistung das Originale Fahrwerk schon hat.


    und wie läuft das dann mit Stilllegung des adaptiven Fahrwerks ("Sport Modus")ab?

    Nuerne89 müsste da eine günstige Lösung haben: RE: Cupra 6P ST XTA

    Eintragung sollte ja eigentlich ohne Probleme klappen? Sind dort dann Dokumente dabei für den TÜV oder wie läuft das ab?

    Gutachten sollte dabei sein, das Fahrwerk muss dann in Verbindung mit der Rad-/Reifenkombination eingetragen werden.

    Ob das problemlos möglich ist hängt natürlich auch von selbiger und von der Tieferlegung ab. Erfahrungsgemäß sollte das bei deinen Komponenten aber kein Problem sein.

    Außerdem hätte ich gerne noch zuletzt den Oem Dachkantenspoiler vom Cupra, finde den aber nur bei Seat direkt für ~250€ und dann auch nur über händler bestellbar, kann man den irgendwo auch so bestellen?

    Originalteile gibt's im Normalfall nur bei Seat direkt. Teilweise auch bei Online-Händlern, dann aber nicht unbeidngt günstiger.


    Ich hoffe, das hilft schon mal weiter :)

  • Ich habe angefangen das Thema Fahrwerk und Bremse "kurz und knapp" zusammenzufassen:

    Kleine Sachkunde für Polo 6R WRC, Polo 6C GTI, Ibiza 6P Cupra und Co. - Weichspüler raus, Fahrspaß rein !

    Das St XTA ist jedenfalls die beste Basis für Fahrspaß im Alltag und auf der Landstraße. Durch die Sturzverstellung vorn passt das auch problemlos mit den Ultraleggeras. Domlager hinten müssen gegen passende für ohne Dämpferverstellung getauscht werden, bestenfalls gleich die stabilste Ausführung (27€/Satz). Die Federbeinklemmschrauben vorn macht man immer neu da sehr rostig. Ich empfehle an der HA noch extra Federwegsbegrenzer (10€/Satz) für mehr Fahrstabiltität (kannst sonst einfach zuuu weit einfedern). Stilllegungssatz für Dämpferverstellung kannst du auch von mir nehmen (150€/Satz). Die hinteren Querlenkerlager an der VA ggf. gleich erneuern, auch die Vollgummiversion hat nicht das ewige Leben. Fahrwerk bekommst du natürlich auch bei mir, sowie alles an Kleinkram was nötig ist.
    Schreib mir mal ne PN, dann kann man auch telefonieren und das schnell klären. Nicht jeder braucht gleich "alles". Den weicheren Frontstabi kann ich aber wirklich empfehlen, da das Fahrverhalten dann insgesamt deutlich harmonischer wird.

  • Jawoll, vielen Dank hat schonmal einige Fragen beantwortet, momentane Laufleistung ist ~67t km, aber was "einfaches" wie domlager würde ich eh gleich mit wechseln, waren die nicht sogar bei den Set dabei? Aber alles klar vielen dank