Niveauregulierung hinten nachrüsten

  • Hallo allerseits

    Da ich von Subaru weiß, wie einfach ein niveauregulierter Stoßdämpfer konstruiert ist, überlege ich, ob man sowas auch in den Ibiza ST einbauen könnte.

    Gibt's das iwo fertig zu kaufen ?

    Hab schon größere Reifen zugelassen bekommen, etwa 2cm größerer Raddurchmesser und nur noch 1-2km/h Tachoabweichung statt 8-20 vorher, passt im Radkasten bei voller Ladung und eingeschlagener Lenkung, leicht besserer Abrollkomfort und 1 cm mehr Bodenfreiheit.

    Aber ne Niveauregulierung würde den Zwerg-Kombi noch mal ordentlich aufwerten.

    Danke schonmal für eure Hilfe und bis dahin

    Karsten :drive:

  • Gabs ab Werk nie, ich bezweifele, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, weil ich den Nachrüstmarkt als nicht-existent einschätze.


    Einzige möglichkeit dort was zu erreichen wäre vermutlich ne Luftfederung - aber das wäre vom Aufwand/Kosten vermutlich ziemlicher overkill.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja, das hat der nette Mann von Seat auch gesagt, Luftfederung würde den Rahmen quasi sprengen, vielleicht guck ich mal, ob sich ein Stoßdämpfer von nem alten Legacy iwie passend machen lässt, mit der Sonderzulassung für die größeren Reifen hat ja nach längerem Anlauf auch geklappt.

    Vielen Dank für deine Nachricht und ich bleibe dran 🙋

  • Man könnte ggf. ein Bilstein B16 HA Dämpfer verbauen und dann je nach Bedarf fix übers Einstellrad einstellen.

    Ich habe selbst noch welche daliegen, die waren mal zwischenzeitlich verbaut am Fabia Combi. Für Hängerbetrieb ne feine Sache.

    Rein interessehalber, welche Reifengröße ist jetzt drauf?