• Hallöchen,


    der Endtopf ist nach 8 Jahren hinüber. Ich finde leider nur sehr sehr wenige Ersatzteile zu einem günstigen Preis. Ich hab schon einige Stunden gesucht aber 95 % der Angebote passen bei genauerem HInsehen nicht.


    Ist mein ST so ein exotischer Wagen? Ich finde keinen Endtopf unter 140,- € oder Komplettset für uner 250,- € z. B. von BOSAL.


    Hat jemand ähnliches Problem? Kann man vielleicht kompatible Modelle nehmen. Ich denke mal, dass beim Polo oder Fabia ähnliche Teile eingebaut wurden. Der ST ist halt ein paar Zentimeter länger als der "normale" Ibiza und der Endtop liegt hinter der Achse. Vermutlich ist das Problem der verbaute Motor CJZC - aber so selten wird der doch nicht sein....


    Auf dem Mitteldämpfer steht 6C0 253 211 was das Internet Skoda zuordnet. Die Nummer auf dem Endschalldämpfer ist nicht mehr zu lesen.


    Die Daten von meinem Fahrzeug:


    HSN/TSN 7593 AKW

    Erstzulassung 3.8.2015

    66 KW / 90 PS

    Variante SECJZC

    Version FM5NFM52T1067MM66

    Fahrgestell VSSZZZ6JZGR005622

    Motorcode CJZ

    EA211


    Falls jemand eine Shop kennt, wo ich was Günstiges und Passends bekommen hat oder kompatible Teile / Bastelllösung?


    Alle Ideen sind willkommen.


    DANKE!

  • Moin,


    ESD 6C6 253 609 D

    MSD 6C0 253 209

    und die dazu passende Doppelschellen:

    Kat zu MSD (55mm) 1K0 253 141 M

    MSD zu ESD (50mm) 1K0 253 141 L


    Und ja, der ST war nicht so häufig.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    vielen Dank. Jetzt binich schon mal sicher wegen der Nummern. Jetzt versuche ich mal ein gutes Angebot zu finden (nicht ganz einfach). Vielleocht tausche ich auch erst mal nur den Endtopf und warte mal ab...


    Darf ich noch zwei Fragen stellen:


    1. Der Endschalldämpfer von BOSAL (Abbildung) geht zum Mittelschalldämpfer so etwas auseinander. Ich denke mal da schiebt man das eine Rohr über das andere und braucht keine Doppelschelle? Die Doppelschelle braucht man (denke ich) nur wenn man die Rohre anstossend verbindet?


    2. Der Originalendschalldämpfer ist am Ende nach unter abgewinkelt. DIe Teile im Internet zeigen gradeaus. Manche Endtöpfe sind auch eher eckig als rund (soll aber egal sein sagt der Verkäufer).


    Und noch eine Abbildung von diesem Komplettangebot mit eckigem Endschalldämpfer dazu (wgepartner)


    1.000 Dank.

  • hallo,

    Ja das ist richtig. Original ist dort ein durchgehendes Rohr, dass muss aufgetrennt werden und wird dann eigentlich mit Doppelschelle verbunden.

    Aftermarket hat dort oft andere Lösungen. Sollte mit Montagepaste eingesetzt werden und ich würde die Billo-Schelle die dabei ist durch ne breite Edelstahlschelle ersetzen.

    Bei Bosal kann es zudem sinnvoll sein die Schweißnähte mit Zinkspray nachzubehandeln, die rosten da gerne.


    Die müssen nicht 100% gleich aussehen, auch das ist soweit richtig.

    Musst natürlich beim Verbau trotzdem prüfen, dass dir die Abgase hinterher nicht die Stoßstange wegschmoren oder sowas.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bosal ist halt echt nicht so der Bringer von der Qualität her.

    Warum soll denn überhaupt der Endschalldämpfer neu, auf den ersten Blick sieht der noch völlig in Ordnung aus und wirklich relevante Durchrostung haben die original Abgasanlagen oft erst nach 15-20 Jahren.

  • Ich hab noch mal Fotos gemacht. Das äußere Blech ist schon durchgerostet, meine ich. Soweit ich weiß sind es zwei Bleche. Soweit ich gelesen habe rosten die Teile von Innen nach Außen... Ich traue dem Ganzen nicht so recht und ich will im September eine längere Auslandsreise machen. Das soll noch mal 8 Jahre halten? Kann ich mir nicht vorstellen aber wäre ja gut. Stört das den TÜV nicht (nächstes Jahr fällig).


    Bosal ist einer der teuren Angebote. Das klingt ja auch nicht so toll.


    Einfach weiterfahren bis ich die Nachbarschaft aus dem Schlaf hole? Möchte ich eigentlich nicht. :/

  • Der hält locker nochmal so lange. Die rosten von außen nach innen durch. Die äußere Schicht ist quasi die Opferanode. Lass gammeln. Wenn was abfallen will, vorsichtig abtrennen und weiter gehts. Bei IbizaKlang war sogar noch 2 Jahre ein gebrauchter Cupra TDI ESD drunter, wo ich dann die äußere Schicht komplett entfernt hatte. Und selbst da waren noch keine Zeichen von Durchrostung. Einfach fahren ;)