Klimaanlage oder Schweizer Käse

  • Loch.png


    Hallo,


    mein Auto:


    IBIZA ST

    7593 AKW

    Erstzulassung 3.8.2015

    CJZC

    66 KW

    115.000 Km


    Eigentlich seit dem Kauf des Wagens bin ich auf der Jagd nach dem Loch (oder den Löchern) in der Klimaanlage. Jeder Zentimeter wurde mehrfach mit UV Lampe abgeleuchtet, mit einem Gasschnüffelgerät abgesucht, die Füllventile wurden getauscht und der Kondensator mittlerweile schon ein zweites mal. Den Druckschalter haben wir überprüft - ohne Befund.


    Nach dem letzten Austausch des Kondensators vor drei Wochen wurde die Anlage evakuiert und sie hat den Vakuumtest für 5 Minuten einwandfrei überstanden. Das Gas also wieder rein und losgefahren. Alles gut, bis mir nach 30 Minuten Fahrt schwindelig wurde. :wacko:


    Die Kühlleistung lässt schon wieder nach und ich habe nun als allerletzte Möglichkeit den Verdampfer in Verdacht, da im Motorraum und am Kondensator nichts mehr zu finden ist.


    Ich habe den Verdampfer nun mit einer Kamera abgefilmt (auch mit UV) und habe gruselige Dinge gesehen. Ich würde dazu gerne die Meinung der Experten kennenlernen. Richtung Innenraum (von oben durch die Lüftungsrohre betrachtet) sieht der Verdampfer perfakt aus (auch unter UV). Auf der anderen Seite sieht man an der Seite und am unteren Teil des Verdampfer braunen Schleim und braune Teile (sieht ein wenig nach Herbstlaub aus, wobei ich nicht wüsste wie das da reinkommen soll). Am Alu des Verdampfers sieht man sowas wie abgeplatzes Metall, jedenfalls kein wirklich glattes Rohr). Unter UV sieht die Stelle auch verdächtig aus, das kann aber auch an der Reflexion des Metalls liegen).


    Mein Fragen:

    Was ist da zu sehen?

    Kann das Korossion sein?

    Sieht man da einen Defekt am Metall?

    Könnte es sein, dass der Kondenswasserabfluss verstopft ist?

    Wo ist dieser Ablauf genau (bei ERWIN sieht es so aus, als ginge der Abfluss in den Motorraum, hinter der Dämmmatte so auf Höhe der Kühlwasserleitungen) oder ist der Abfluss am Unterboden? Ich frag nur deshalb, weil man da Kontratsmittel sehen soll, wenn der Verdampfer defekt wäre...)


    Der Wagen hat einen Restwert von knapp 4.000,- €. Der Austausch des Verdampfers würde bis zu 2.000,- € kosten. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Daher meine Frage, ob es irgendeine auch noch so exotische Möglichkeit gibt, das Teil zu reparieren. Ich denke man kann schweissen (wenn jemand an die Stelle rankommt). Oder kleben oder sonstwie abdichten. Im Verdampfer sollte der Druck ja nicht übermäßig hoch sein (ich weiß, dass die Teile generell einen höheren Prüfdruck standhalten müssen). Ich dachte sogar schon daran das Klimagerät seitlich aufzutrennen (also das Plastikgehäuse). Ich weiß das klingt alles furchtbar aber der Wagen wird von mir nur noch zwei maximal vier Jahre gefahren...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Verdampfer Vorderseite unten 1.jpg


    Verdampfer Rückseite 1.jpg

    Verdampfer rückseite.jpg

    Verdampfer Vorderseit unten UV 1.jpg

    Verdampfer Vorderseite links.jpg

    Verdampfer vorne.jpg

    Verdampfer Vorderseite unten 2.jpg

  • Von Würth kann ich nichts sagen aber ich habe seit 4 Jahren auch schon irgendwo ein Leck und finde es nicht nach 3 Wochen ist die Anlage bei mir leer hab letztes Jahr auch so ein Dichtmittel getestet hat sich genau gar nix gebracht.


    Nächstes Jahr versuch ich nochmal mein Glück mit Formiergas in einer Werkstätte dann hab ich endgültig genug und lass es.

  • Ich erkläre es mir so: Beim Vakkuumtest wird das Leck irgendwie geschlossen (zugesaugt, wenn man das so sagen kann) und wenn dann Druck drauf kommt öffnet es sich wieder mehr...


    @Corleone:

    Ich habe einige positive Bericht mit dem Dichtmittel von Würth gelesen. Das von Würth scheint in der Oberliga zu spielen (ist auch ziemlich teuer). Schaden tut es wohl nicht. Neulich habe ich davon gelesen, dass man auch ein Parfüm einfüllen kann und dann riecht man wo es rauskommt... Bei einem großen Loch oder am Verdampfer kann ich mir das gut vorstellen. Viel Glück bei der Suche.


    @PrivateDemon:

    Es gibt ein Angebot für um die 60,- € für so eine Dose. Das würde ich noch mal probieren. Auf der Dose steht aber, dass man die Anlage erst leer machen muss und laaange evakuieren soll und dann Einfüllen, damit es wirkt. Einfacher und schneller wäre es natürlich wenn ich es gleich einfülle (über das Niederdruckventil, sollte es kein Problem sein). Hat jemand Erfahrung mit dem Handling.


    Würde mich trotzdem noch interessieren was das für ein braunes Zeug im Klimagehäuse sein kann. Vielleicht doch Herbstlaub? Frage mich, ob dadurch nicht der Abfluss verstopft sein kann. Jedenfalls hatte ich immer schon ziemlich viel beschlagene Fenster. Ich überlege mit eine dünnen Schlauch das Gehäuse auszusaugen... Frage mich aber immer noch wo der Abfluss rauskommt. Laut ERWIN ist das zum Motorraum hinter der Verkleidung (zwei verschiedene Varianten) - also auch ziemlich schlecht zugänglich...


    Ich habe bei ERWIN übrigends 42 Anleitungen in einer Stunde für ca. 8,- € runtergeladen. Würde ich jedem Bastler empfehlen, wenngleich die Erklärungen natürlich eher an Profis gerichtet sind.


    Danke!