Service/ Inspektion kosten

  • logisch, da jede werkstatt unterschiedlich viel geld verlangt und jede inspektion unterschiedlichen umfang hat. zudem kann man ja nicht zwingend vorher sagen, was alles (außer dem standard) getauscht werden muss. bei meinem seat-händler kostet es meist so um die 300-400 euro, da ich immer auch ölwechsel mit machen lasse. in der freien werkstatt sicher billiger.

  • Es gibt unterschiedliche Faktoren, die die Inspektionskosten beeinflussen, von denen wir hier aktuell keine Ahnung haben können ;)


    Fahrzeug:

    - Longlife-Wartung ja/nein

    - Motorisierung

    - Wartungshistorie

    letztere ist bei dir halt sehr wichtig, weil dein Auto wenig KM fürs Alter hat.


    Und bei den Werkstätten:

    - Stundenverrechnungssätze

    - Teileaufschlag

    - OE oder Fremdteile

    - Ölpreise


    Ich hab jetzt einfach mal nen 85kw 1,4L genommen mit Longlife.

    Da komme ich auf folgende Intervalle:

    Ölfilter 30.000 / 2 Jahre

    Innenraumfilter 30.000 / 2 Jahre

    Zündkerzen 60.000 / 4 Jahre

    Luftfilter 90.000 / 6 Jahre

    Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre


    Also rein nach Jahren gesehen müsste einmal große Inspektion gemacht werden (2x 6 Jahre, 3x4 Jahre)

    Theoretisch könnte es aber sein, dass bei der letzten Inspektion die ZK gemacht wurden, weil 60.000.

    Zudem könnte man bei 12 Jahren mit sicherheit mal über einen Zahnriemenwechsel nachdenken. Der hat kein fixes Wechselintervall, soll aber geprüft und ggf. erneuert werden.


    Zudem sind ZK und Luftfilter auch immer etwas, was Werkstätten gerne nach Zustand entscheiden, gerade bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung wie deinem.


    Beispielkalkulation wäre für die obengenannte Inspektion:


    Ersatzteile

    314.07.79, LAK 120 MAHLE | Filter, Innenraumluft 34,95

    312.00.96, LX 2010 MAHLE | Luftfilter 34,90

    312.34.37, OC 295 MAHLE | Ölfilter 14,90

    097.59.60, 5960 NGK | Zündkerze 11,31 x4 45,24

    Summe 129,99


    Arbeitswerte

    Hauptinspektion - Wartung: Intervallservice (Serviceanzeige): höchstens 30 000

    km/24 Monate WS 95,00 9AW 85,50

    Zusätzliche Wartungspositionen - Luftfilter erneuern (alle 90 000 km/72 Monate)

    OE 24 24 55 05 WS 95,00 2AW 19,00

    Zusätzliche Wartungspositionen - Zündkerzen: (alle 60 000 km/48 Monate) OE 28

    70 20 56 WS 95,00 4AW 38,00

    Zusätzliche Wartungspositionen - Staub- und Pollenfilterelement: (alle 30 000

    km/24 Monate) OE 89 18 19 50 WS 95,00 1AW 9,50

    Summe 152,00

    Ersatzteile Summe 129,99 EUR

    Arbeitsaufwand Summe 152,00 EUR

    Netto-Gesamtbetrag 281,99 EUR

    MwSt 19 % 53,58 EUR

    Gesamtbetrag 335,57 EUR


    Da käme noch Motoröl dazu, das habe ich hier außen vor gelassen, weil da die Preise einfach massiv unterschiedlich sind.

    Können aber schnell noch mal 70-120€ sein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke euch für die ausführliche Antwort. So gehe ich mit bisschen wissen an die Sache ran. Ich bin gespannt wieviel es dann am Ende wird. Aber jetzt weiß ich mehr als vorher

    😊