Defekte Scheibenwaschanlage

  • Hallo zusammen,

    Meine Scheibenwaschanlage funktioniert irgendwie nicht mehr ich habe Frostschutzmittel drinnen aber wenn ich die Waschanlage betätigen möchte macht es keinen Ton und das Scheibenwasser kommt auch nicht.


    Bei den Sicherungen hab ich gelesen das es Nummer 18 sein soll doch mein Auto hat keine Nummer 18 dann meinte noch jemand es könnte Nummer 9 sein aber diese Nummer habe ich auch nicht.


    Was könnte denn noch kaputt sein? ;(

    danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Maria,

    ich halte die Sicherung schon für die wahrscheinlichste Ursache.

    Leider ist es bei diesem Modell nicht so einfach die richtige Sicherungsbelegung zu finden, weil sie sich zum einen während der Bauzeit mehrmals geändert hat, zum anderen gibt es meines Wissens weder in der Bedienungsanleitung noch am Sicherungskasten eine Darstellung wo sich welche Nr. befindet.

    Nur um sicherzugehen: Die Zahlen auf den Sicherungen selbst sind nicht die Sicherungsnummern, sondern die Stromstärke in Ampere.


    Folgende Übersichten habe ich im Netz gefunden, schau mal ob dich das weiterbringt:

    Baujahr 2008 - 2015

    Baujahr 2016 - 2017

  • Was ich bei sowas gerne mache ist mit ner Prüflampe oder nem Multimeter an beiden Polen der Sicherungen bei eingeschalteter Zündung zu messen.
    Die Kontakte sind bei den Sicherungen immer ohne Ausbau erreichbar.

    Leuchtet die Lampe an beiden Polen => Sicherung OK
    Leuchtet die Lampe nur an einem Pol => Sicherung defekt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So gesehen, haben sie sich bei den neueren Ibizas mit der Sicherungskastenbelegung keinen Gefallen getan.


    Wenn man mal irgendwo in Timbuktu steht und unbedingt ne Sicherung tauschen will, ist man am Popo.


    Zudem, ich meine, da sind dann auch noch unterschiedliche Größen verbaut gewesen.


    Eigentlich müsste man von vornherein die wichtigsten Sicherungen als Set kaufen können und am besten im Handbuch bebildert, wo was ist.


    Zur Not im aktuellen Stand als loses Blatt in der Bordmappe.


  • Hallo ich danke dir für die nette Antwort:)

    Ein Mecheaniker von meiner Schwiegermutter hat es sich angeschaut die pumpe funktioniert definitiv und die Sicherungen anscheinend auch das wird aufjedenfall eine anstrengende angelegenheit das herauszufinden und ja das es die Stromstärke ist habe ich dann auch verstanden als ich die ganz kleine Nr 9 und Nr 18 gefunden habe😂😅 naja mal schauen er meinte das vielleicht bei dem Hebel was kaputt ist bin gespannt


    Ich danke dir auch für die linkes.

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MariaDietzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.