Seat Ibiza Autoradio Android läuft weiter trotz rausgezogener Zündung

  • Hallo zusammen ,

    ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter.

    Ich fahre zurzeit einen Seat Ibiza 1,4L 6J (Baujahr 2014). Habe mir vor kurzem ein Android Radio erworben.

    Leider läuft dies durchgehend auf Dauerplus. Sprich wenn ich die Zündung raus habe , läuft das Auto durchgehend weiter.

    Beim Android Kabelbaum ist der rote und orangene Stecker aber nicht verbunden.

    Läuft trotz dessen weiterhin auf Dauerplus. Was kann ich tun ? Leider besitze ich auch keinen Schaltplan.

    Kann mir irgendeiner weiterhelfen. ?

  • Hallo,

    ich vermute du hast entweder keinen, oder einen ungeeigneten CAN-Bus Adapter verbaut.


    Eventuell hilft das Video beim Verständnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo powerzone ,


    Mit Canbus oder ohne läuft das Radio weiter auf Dauersaft mit rausgezogener Zündung.


    Am Kabelbaum befindet sich ja der Orange+ Rote Kabel mit Anschluss. Selbst der ist rausgezogen und es läuft immernoch Dauerstrom. Bin langsam echt ratlos . Das Auto ist mir schon 4 mal liegen geblieben, weil die Batterie leergesaugt wurde

  • Hallo MrMo,

    Mit Canbus oder ohne läuft das Radio weiter auf Dauersaft mit rausgezogener Zündung.

    was meinst du mit "ohne Canbus"?


    Am Kabelbaum befindet sich ja der Orange+ Rote Kabel mit Anschluss. Selbst der ist rausgezogen und es läuft immernoch Dauerstrom.

    Ich kenne mich leider auch nicht so genau aus, aber eventuell ist das genau dein Problem: Vermutlich braucht das Radio eine der beiden Leitungen als Ein-/Ausschaltsignal?

    Kannst du mit einem Multimeter prüfen, ob eine der beiden Leitungen Zündplus ist?


    Wenn du das Radio schon draußen hast, kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos machen und uns verraten was du genau verbaut hast.

    Vielleicht taugt auch der Adapter nichts, oder das Radio :pinch:

  • Hallo Powerzone ,


    Ich habe nun einen Schalter in den kabelbaum eingebaut. Nun habe ich leider folgendes Problem . Das Radio kriegt keinen Strom mehr . Habe testweise das Originalradio angeschlossen. Genau das gleiche Problem. Ich gehe stark von aus , dass eine Sicherung durch ist . Leider weiß ich nicht welche es ist

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe versucht ein Android Radio einzubauen bei mir im Auto. Doch leider zeigt das Radio garnichts an. Da ich von ausgegangen bin , dass es vlt am Radio liegt , habe ich das Original angeschlossen. Genau das gleiche Problem. Kann es vlt an einer der Sicherung sein. Ich kenn mich leider nicht mit der Zuordnung aus. Ich wäre sehr drum verbunden , wenn mir da einer hilft. Bild

    Vom sicherungskasten anbei.

  • Am einfachsten kannst du Sicherungen mit einem Multimeter oder einer Prüflampe prüfen.


    Prüflampe an nem vernünftigen Massepunkt anschließen und dann immer beide Metallpinne der Sicherung nacheinander berühren.

    Dabei die Zündung einschalten und ggf. ein Ladegerät anklemmen.


    Leuchtet die Prüflampe nur bei einem der Pinne (oder das Multimeter zeigt nur an einem der beiden Pinne Spannung an) dann hast du deine kaputte Sicherung gefunden.



    Mögliche weitere Ursachen:

    Defekter Zündstartschalter

    Defektes BCM

    Defekte Geräte / ggf. Folgefehler wenn da irgendwas an der Verkabelung rumgepfuscht wurde (was ich dir nicht unterstellen möchte, aber schon oft genug gesehen habe)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab nun alle gemessen.


    Sicherheitshalber habe ich mal auslesen und nun kam folgende Meldung :



    01304 - Radio: Kein Signal / keine Kommunikation


    Mögliche Symptome

    • Reduzierte Funktionalität


    Mögliche Ursachen

    • Kommunikation vom / zum Radio fehlerhaft
    • Verdrahtung / Anschlüsse vom / zum Radio fehlerhaft


    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Sie die Kommunikation vom / zum Radio
      • Siehe Messwertblöcke (MVB)
    • Überprüfen Sie Verkabelung / Anschlüsse vom / zum Radio




    Kann es ein Kabelbruch sein ?

  • Nö, das hat nix zu sagen an der Stelle. Klar, kann es nicht mehr mit deinem Auto kommunizieren, wenn da kein Radio dran hängt das an ist.


    Was liegt denn am Stecker an?
    Steck vielleicht mal deinen Adapterkabelbaum fürs Radio an und miss mal den ISO-Stecker durch:

    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Explizit Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Der Rest wäre ziemlich wurscht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Hallo zusammen ,


    kurzes Update : Eine 20er Amperesicherung hatte einen Produktionsfehler.


    Diese wurde Gott sei dank getauscht. Jetzt ist meine Frage :


    Da das Chinaradio leider auf Dauersaft läuft , muss ja sicherlich das Zündungsplus mit dem Dauerplus getauscht werden. Tauscht man es vom Autokabelbaum schon aus oder am Kabelbaum was mit dem Radio mitgeliefert worden ist ?