• Hallo und schönes Osterfest,


    beim Frühjahrscheck gesttern ist mir der Spurstangenkopf bei meinen ST links aufgefallen. Die Gummimanschette sieht noch gut aus aber im unteren Bereich ist ein ganz schöner Spalt zu sehen. Ich meine auch das Fahrverhalten wäre nicht mehr ganz optimal... Muss das Teil raus (sofort oder im nächsten halben Jahr?). Würdet ihr beide Seiten tauschen (die andere sieht noch gut aus)? Tipp für eine Marke; Febi, Meyle, Delphi, NK, Metzger hab ich gefunden?IMG_20240330_163012.jpg


    So insgesamt sehe ich ziemlich viel Rost an der Aufhängung, Achse etc (Wagen ist nun bald 9 Jahre als 115.000 KM). Normal?


    Wie immer Danke für alle Antworten!!!!

  • Hi,


    sieht ein bisschen so aus, als wäre da die Manschette runtergesprungen.

    Würde ich schnellstmöglich neu machen.


    Tu dir selbst und demjenigen der das eventuell machen muss nen Gefallen, mach das schon mal ordentlich mit ner Drahtbürste sauber (sowohl die Mutter oben auf, als auch die Spurstange an der Kontermutter) und sprüh das etwas mit Rostlöser ein, ggf. auch mehrfach.

    Metzger würde ich nicht nehmen, aber mit Febi, Meyle oder Moog machst eigentlich nix verkehrt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    Danke für die guten Hinweise. Ich habe einen Doppelpack Febi bestellt. Dann machen wir gleich beide Seiten.


    Hoffentlich besiegen wir den Rost. Ein Tipp wäre noch hilfreich: Erwin gibt an, dass die Sicherungsmutter nur mit 20 nm plus 90 Grad angezogen werden soll. Alle Videos die wir gefunden haben sagen 75 bis 80 nm. Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Zur Kontermutter auf der Spurstange sagt Erwin nichts.


    Vielen Dank noch mal!


    1.png

  • Erwin gibt an, dass die Sicherungsmutter nur mit 20 nm plus 90 Grad angezogen werden soll. Alle Videos die wir gefunden haben sagen 75 bis 80 nm.

    Das kommt ungefähr aufs selbe raus. Das Gewinde ist M10 mit Güteklasse 10.9, da sind grundsätzlich 75Nm völlig in Ordnung.

    Wenn das schon komisch fährt, dann dringend erneuern lassen. Sollte das während der Fahrt rausfliegen, landest du ungewollt im Straßengraben oder Gegenverkehr. Die Manschette kann eigentlich nicht hochrutschen, da die fest in einer Nut sitzt. Da muss also was gebrochen sein. Daher ist mehr Vorsicht geboten als nur bei einer defekten Manschette.

  • Hallo,


    morgen ist der Reparaturtag. Ich werde mir genau ansehen, ob das Teil gebrochen ist. Das ist ja beängstigend. Wir haben das nur per Zufall beim Tausch der Winterräder gesehen. Fährt aber tatsächlich schon etwas komisch.


    Nun habe ich eben schon mal Rostlöser aufgetragen und dabei festgestellt, dass anscheinend gar keine Kontermuttern vorhanden sind. Kann das sein? Oder habe ich es vor lauter Rost nicht gesehen. Auf den Fotos sieht man auch nicht wirklich sowas wie ne Kontermutter. Sollte ich welche besorgen?

  • Da war ich auf dem Holzweg. Das letzte mal wo ich die Köprfe gewechselt habe an einem anderen Wagen waren deutlich sichtbare und abgetrennte schmele Kontermuttern und nicht so breite Muttern.

    Die Dinger sind nun gewechselt. Links war alles verrorstet, sodass ich letztlch die Schraube abgesägt habe. Dann kam mir eigentlich schon alles entgegen, auch ohne Abzieher.

    Einen Bruch konnte ich nicht feststellen. Im Inneren sah alles noch tiptop aus. Auch das Fett noch strahlend hell. Vielleicht zu früh gewechselt?

    Schwierig die dicke Kontormutter zu bewegen. Das ging auf beiden Seite nur um max eine Umdrehlung. Ich habe das dann auch im wesentlchen so gelassen, weil die neue Köpfe in den Abmessungen ziemlich genau den alten Köüren entsprechen. Die Probefahrt in der Stadt war auch unauffällig.

    Zum Anzug der Mutter mit 20 nm plus 90 Grad ist es wirklich erstaunlich, dass eine Viertel Drehung bei 20 nm kaum noch möglich war. Letzlich waren die 20 nm plus 90 Grad ziemlich genau 75 nm.

    Danke für die Hinweise!!!!