230 km/h in der Nacht



  • genau dieses beispiel wollte ich auch noch erwähnen!


    ich bin auch mal mit absichtlich mit schwung um ne kurve, worauf das ESP wie erwartet eingriff, und ich mein einlenken korrigieren musste, weil ich zuviel eingelenkt hatte!


    als quasi in der reihenfolge:
    kurve kommt
    einlenken
    auto rutscht
    mehr einlenken
    ESP greift ein
    das mehr an einlenken muss korrigiert werden, da das auto wieder seiner spur folgt und nicht mehr rutscht!




    Zitat

    Original von Ibizacruiser
    Also ich fahre nachts etwas langsamer in Waldstrecken,sonst aber eigentlich genauso wie am Tag.
    Erst vorgestern hab ich abends um 23Uhr 2 BMW Prolls(3er Cabio,5er)gezeigt das auch ein Seat mitkommt.In der 80er Zone im Wald wo viel Wildwechsel ist mußten sie mich überholen und mit ca 120 da lang,als es dann die schön frei und geradeaus ging und wieder 100 erlaubt waren sind die geschlichen :rolleyes:Wir also an der Ampel los bis ca 140 hing ich problelos am 5er dran,muß der 150ps gessen sein ging ziemlich lahm(waren 3Leute drin)die guckten schon nach hinten das ich näher kam :] hätten sie nicht gedacht......bin dann an beiden vorbei und mit 175 in eine 70er Zone geflogen 8o naja Glück gehabt da blitzen die sowieso nie :D


    war das jetzt ironisch gemeint???


    ansonsten: stark! echt stark! :(

  • Zitat

    Original von Chris King


    Beispiel: Ich fahre zu schnell in eine Kurve, ist aber nicht schlimm, einfach ein bisschen mehr einlenken und gut is.
    Mache ich das gleiche mit ESP und es greift ein, habe ich natürlich zu weit eingelenkt also fahre ich ein einer Rechtskurve nach rechts aus der Kurve raus. Logisch. Da man für die dann anliegende geschwindigkeit und den geringeren Schlupf am Vorderrad natürlich zu weit eingelenkt hat.


    :D


    lass das nicht den Galmi lesen. so passierte sein unfall. er meinte das esp wäre schuld gewesen....
    naja,.. ist wie beim pc,.. der fehler sitzt meistens vorm rechner

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • Zitat

    Original von Ibizacruiser
    ...bin dann an beiden vorbei und mit 175 in eine 70er Zone geflogen 8o naja Glück gehabt da blitzen die sowieso nie :D


    schade,... wäre ein wahnsinniger weniger :evil:

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • Zitat

    Original von sfw_Lancelot
    lass das nicht den Galmi lesen. so passierte sein unfall. er meinte das esp wäre schuld gewesen....
    naja,.. ist wie beim pc,.. der fehler sitzt meistens vorm rechner


    Ups, echt schad; aber genauso ist es, ich denke er ist damit aber nicht alleine, denn wie man bei Dieselschrauber lesen konnte, gibt es mehr leute die nicht wissen, was das ESP macht. Und wie es eingreift. ich habe es schon so oft getestet, weil ich es auch immer wieder witzig fand und wenn man weiß, dass es eingreift ist es auch kein Problem. Ich denke so im normalen verkehr oder floot durch stadt kurven braucht man kein ESP wenn man ein bisschengefühl hat und weiss wie sich das auto verhält, denn ein fach mehr einlenken ist für jedermann drin, man muss es sich nur trauen und nicht in der Kurve weil man angst hat voll auf die Bremse gehen - -das ist auch schlecht. Nur wenn so fährt wie früher ohne ESP, dann aber welches hat - braucht man sich nicht wundern wenn man auf der der anderen Spur oder neben der Straße steht. 8)

  • @SFW Lancelot&Sport 6L:Heult doch :rolleyes: und hört auf jetzt den Moralapostel zu spielen jeder fährt schneller wie erlaubt JEDER!!! außerdem wo ich das gemacht habe gehts kilometerweit geradeaus mit ner laaangen Kurve und es war kein Gegenverkehr.
    Und überhaupt kann ich ja fahren wie ich es für richtig halte,bin jedenfalls keiner dieser Bekloppten die auf 2cm dichtauffahren oder bei Gegenverkehr jeden überholen müssen und Lückenspringen.

  • @EX
    lesen, denken, verstehn, handeln.


    Landstrasse ist keine Autobahn.
    wenn es auf der BAB eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt, halte ich mich daran.

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • Hi all,


    ich denke, die Sache mit Galmi zeigt, wo der Knackpunkt liegt. Wenn man mit dem ESP bewusst "spielt", dann geht das wunderbar gut, wenn man aber in der Gefahrensituation instinktiv reagiert und genau die Steuerbewegung macht, die normal die Sache retten wuerde, dann ist das ESP eine wirkliche Gefahr.


    Die Frage ist dann, ob man selbst oder das ESP dran schuld ist.


    Fraktion 1, jene, die das Auto ohne ESP nicht fangen koennten, weil sie es nie probiert haben, sagt, dass es eigene Schuld ist, denn SO muss man ja nicht lenken, man soll einfach "normal" fahren.


    Fraktion 2, die eben instinktiv reagiert, sieht die Schuld im ESP, weil es reagiert, obwohl die Situation schon laengst manuell gefangen wurde.


    Autofahrer gehoeren zu beiden Fraktionen, und das ESP muss mit beidem umgehen koennen! Sonst verunglueckt naemlich jeder, der schneller als das ESP reagiert, weil er es einfach instinktiv kann (Bertil aus dem Dieselschrauber-Forum ist da ein Beispiel, er ist wirklich Ralley-Fahrer, und kein Pseudo-Ralley-Fahrer).


    Fazit waere also, dass das ESP nicht nur das Auto beobachten muss, sondern auch das, was das Fahrer selbst gegen das Ausbrechen tut, und das beruecksichtigen.


    Und damit ist recht klar, dass die heutigen Systeme noch lange nicht perfekt sind.


    So in etwa waere mein Fazit aus diesen Betrachtungen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Jan, da muss ich dir eigentlich zustimmen, denn du hast Recht, es dürfte nicht sein, dass das ESP mit Schuld an einem Unfall hat. Wenn man sich auf das Sytem verlässt kann nix passieren, wenn man aber auch versucht ein unglück abzuwenden kann das ein Fehler sein.


    Jedoch trifft meiner meinung nach dies nur bei langsamen fahrten zu, denn wer ein ausweichmanöver auf der Autobahn mit einem so starken lenkeinschlag durchführt, dass er Problem mit dem ESP kriegt, der hätte auch ohne ESP auf jeden Fall schlechte Karten...


    Aber in der Stadt gebe ich dir Recht, da braucht man das ESP nicht. Das kriegt man alleine hin. Ich denke das ESP ist in der Stadt nur gut für Autofahrer wie meine Mutter, die würde, sollte sie mal zu schnell durch ne Kurve fahren nie im Leben mehr einlenken...dann würde das ESP alles andere richtig machen - aber für uns "Ibi-Strassen-Raudis" ist das natürlich unnötig 8)


    Also damit hätten wir meiner Meinung nach das ESP-Problem vom Tisch.... :cheers:

  • Zitat

    Original von sfw_Lancelot
    so eine Diskusionsrunde hätte ich gerne jeden tag.


    ein Kompliment an euch!


    was hecken wird denn nun morgen aus? :)


    Vielen Dank! hat aber auch echt Spaß gemacht...


    Morgen... mal sehen :evil:

  • Zitat

    Original von Balu
    MrJudge
    Du musst dein Rechenbeispiel aber genauso mit dem
    1267kg des Ibizas machen der fährt ja auch und
    schlägt mit der selben Geschwindigkeit auf :]


    Das ist bei der Betrachtung der Kollision aber nicht wichtig, da die 4,4t den Ibiza verformen, das dabei das Reh/Wildschein/sonstwas auch nciht gut wegkommt, sollte einleuchten.
    Was ich damit deutlich machen wollte, ist, welche Kraft dabei wirkt, wenn solch ein Tier aufprallt.


    MrJudge

  • Zitat

    Original von Sport6L


    hmm, das mit den impulsen hast du anscheinend noch nicht so raus, was?


    doch vollkommen.

    Zitat


    es ist doch total egal, ob du mit 200 in ein reh reinfährst, oder das reh dir mit 200 ins stehende auto reinrennt (letzteres ist evtl. etwas unwahrscheinlich!)


    gut erkannt

    Zitat


    da der ibiza ungefähr die 11-fache masse hat, fährt dein auto mit 11/12 der vorher gefahrenen geschwindigkeit weiter (wenn du nicht bremst, was ebenfalls unwahrscheinlich ist)


    Das Problem dabei ist nur, das dir vorher 4,5t in die Front reingedonnert sind und das herbe Folgen für das Fahrverhalten deines Ibizas hat.
    Was nützt es dir, wenn du nachher noch 11/12 deiner Geschwindigkeit hast, (sagen wir, 170?) du aber nicht mehr lenken kannst, nichts mehr siehst, und dir der Airbag noch im Kopf dröhnt, weil bei der Explosion db Werte wie bei einem startenden Düsenjet herrschen?
    Dein Ibiza ist kein Panzer mit 7mm dicken Stahlplatten der eine Panzergranate aushält sondern ein Auto aus Leichtbaustoffen wie Alu/Stahl/Plastik, dass sich bei einem Aufprall verformt.
    Und um bei deiner Ironie zu bleiben, mit dem Weiterdenken hast du's noch nicht so raus, oder?


    MrJudge


  • hmm, da erspar ich mir ja ja dann jegliche schreibarbeit und stimme dem hier zu :)


  • du hasts also immer noch nicht raus!


    es donnern dir keine 4,4t vorne rein
    so ein fettes reh hab ich nämlich noch nie gesehen ;)


    die massen bleiben gleich (nix 4,4t !!) und somit bleibt das massenverhältnis eben bei diesen grob geschätzten 1:11



    teile der energie gehen bei der verformung des rehs und des autos drauf, mit dem rest werden die reh-teile beschleunigt




    und dass es bei dem impuls beispiel nur um die theoretischen fakten ging, wurde auch schon gesagt
    ich glaube kaum, dass einer bei so nem aufprall NICHT bremst und auch noch gerade aus weiterfährt!
    soweit sind wir uns ja anscheined einig!

  • Hi,


    Zitat

    Jedoch trifft meiner meinung nach dies nur bei langsamen fahrten zu, denn wer ein ausweichmanöver auf der Autobahn mit einem so starken lenkeinschlag durchführt, dass er Problem mit dem ESP kriegt, der hätte auch ohne ESP auf jeden Fall schlechte Karten...


    Richtig, zumindest der zweite Teil. Der Unterschied ist aber auch hier, dass der Profi, der das Auto dann vielleicht sogar noch fangen koennte, durch die Versuche des ESP arg behindert und gefaehrdet wird.


    Gut zu sehen auch an Bertils Beispiel. Auto rutscht (provoziert, aber das kann ja auch so passieren), er lenkt gegen (warum nicht das ESP?), und dann, wenn er alles unter Kontrolle hat, greift das ESP. So sollte es eigentlich nicht sein, und muss es auch nicht, wie die Beispiele bzgl. Alfa weiter unten in dem Dieselschrauber-Thread zeigen.


    Ein ordentliches ESP sollte gleich eingreifen (also noch vor dem Menschen, das ist doch eine der Ideen), und es lassen, wenn keine Gefahr droht und das Auto gar nicht mehr schleudert.


    Nur: Wie presst man das so in Software, dass es funktioniert? ;)


    Zitat


    Aber in der Stadt gebe ich dir Recht, da braucht man das ESP nicht. Das kriegt man alleine hin. Ich denke das ESP ist in der Stadt nur gut für Autofahrer wie meine Mutter, die würde, sollte sie mal zu schnell durch ne Kurve fahren nie im Leben mehr einlenken...dann würde das ESP alles andere richtig machen - aber für uns "Ibi-Strassen-Raudis" ist das natürlich unnötig


    Je nach Reaktionsgeschwindigkeit sogar gefaehrlich! Ich glaube nicht, dass derjenige, der instinktiv reagiert, erstmal dran denkt, dass er ja ESP hat und darum nicht reagieren DARF.


    Ist aber im Grunde eine "Generationsfrage": Wer mit ESP aufwaechst, der entwickelt eben auch Reflexe, die dazu kompatibel sind.


    Zitat


    Also damit hätten wir meiner Meinung nach das ESP-Problem vom Tisch....


    Sehe ich auch so... und... ein neues Thema finden wir bestimmt...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung