Wasser im Fußraum bei neuem Ibi 16v Sport -Woher kommt's ?

  • Habe gestern auf der Heimfahrt aus der Werkstatt (kaputte Felge, Außenspiegelsensor, Armaturenbrett-Flecken) fest stellen müssen, dass ich Wasser im Fußraum vor und hinter dem Beifahrersitz habe. Und nicht nur ein bisschen sondern richtig viel. Jetzt habe ich mit meinem Händler gesprochen und der sagte gleich, das kann nur vom Einbau der Musikanlage kommen (hab mit einem Hifi Händler eine Anlage eingebaut, Kabel hat er gezogen), weil wir die Seitenverkleidung hinten abgehabt hätten, da würde dann irgendwie Wasser rein laufen,hää?
    Jetzt habe ich mal den Teppich ein bisschen gelöst und mal nachgesehen scheint aus der Mitte unter dem Sitz bzw. näher zur Tür hin zu kommen.


    Weiß da jemand Stellen an denen so viel Wasser eindringen kann?

  • 8o


    Gratulation - du bist der erste mit dem Problem! :D
    Wirf ihn mal auf ne Hebebühne und schau nach ob du unten ein Loch drin hast. Kann ja eigentlich nicht sein. :dontknow:


    Wie alt ist dein Auto? D oder NL? Bilder?

  • Ist nagelneu gerade 1800km.


    Angeblich wie gesagt vom Einbau der Anlage aber dazu hätten wir ja irgendwo ein Loch bohren müssen, oder so aber haben wir nicht. Nur die Plastikteile ab und wieder dran.

  • wenn du ne klima hast könnte das auch ein einem unsauber verlgten kondensatschlauch liegen.


    hab ich damals bei meinem golf gehabt. war nen loch im schlauch. und das ganze kondensat ist in die beifahrerseiten gelaufen.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

    Einmal editiert, zuletzt von T D I ()

  • Ach ja, ist aus D und direkt vom Händler, der versucht es natürlich abzuwimmel. Ich hab beim Erfühlen unterm Sitz so ein paar runde Löcher gefühlt allerdings sind es vertikale Löcher und die waren 100% schon drin, der Sitz war auch nicht ausgebaut, hmmmm, jetzt fängt das Große-Rätselraten an.
    Kann es denn irgendwie durch eine Dichtung in den Innenraum kommen? habe mal von Unten nach gesehen ob Abdeckungen / Stopfen fehlen, Fehlanzeige alles da wo es hin gehört.

  • Beim evrlegen von Kabeln darf und kann meiner Meinung nach eigentlich nix schief gehen, wenigstens nicht mit der Auswirkung... ohne Bohren etc. meine ich... :baby:


    Müssen die denn nicht beweisen, das du Schuld bist?!? Sollen dir mal erklären, wie beim demontieren und wieder montieren von inneren Plastikteilen Wasser von aussen eindringt... :D Denke doch so ist die Rechtslage... :]

  • stimmt eigentlich sollen die mal machen aber ich kenn das leider meist geht es so aus, dass es nachher heist : das waren Sie und das kostet XX€
    Außerdem wollen die mir kein Auto zur Verfügung stellen und dann muss ich laufen. Weil hier die Mobilitätsgarantie nicht greift!

  • da der verdampfer im fahrzeuginnenraum sitzt und der kondensatschlauch durch die vordere spritzwand geführt wird, könnte sich da bei unsauberer verlegung ein leck eingeschlichen haben.


    ist mal ne vermutung.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • Ich habe mal den Boden raus gemacht und nachgesehen, scheint unter dem Sitz Nähe Tür einzudringen.
    Kann es auch irgendwie von außen durch die Türdichtung rein? sitzen augenscheinlich richtig aber könnte ja sein.
    Wo sitzt den der Verdampfer der Clima?
    Bin echt verzweifelt!!
    Neues Auto und nichts als Ärger (Alu's ne Macke, Sensor Außenspiegel kaputt, der andere quietscht, Wasser im Fußraum, Knacken beim Anfahren, ein versautes Armaturenbrett, Himmel an manchen Stellen so gelbliche Flecken, Koffer :evil: raum schließt schlecht, Lüftungsklappen im Kofferraum klappern durch Subwoofer)
    Wenn das so weiter geht, nie wieder Seat!!!

  • Hast du 'na Garage? Wenn ja, dann ist's 'ne einfache Kiste: Innenraum dort trocken legen (Fön, Lappen,....), ab in die Waschanlage und 'n Wassersstrahl auf neuralgische Punkte halten (A-Säule > innen prüfen, B-Säule > innen prüfen, Dichtungen > innen prüfen, ....). Damit sollte sich die Undichtigkeit lokalisieren lassen. Je nach Ergebnis kannst du dann entscheiden, wem du dafür einen auf die Glocke gibst :D


    P.S.: Mal was gar nicht so abwegiges hinterher... zufällig in der letzten Zeit irgendwelche Mineralwasserflaschen im Auto transportiert?

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Habe der Sache jetzt mal auf den Zahn gefühlt und bin jetzt ein Stück weiter.
    Erst einmal alles trocken gelegt (dauerte 5Tage und etliche Handtuchwäschen)
    Dann alles mit Küchenrolle ausgelegt und mit dem Schlauch drauf gehalten.


    Und jetzt kommts:
    Also, wenn es richtig regnet läuft ja das Wasser auch in die Tür, deshalb haben die ja unten Löcher. Die Tür sitzt aber mit den Löchern so direkt über dem Dichtungsgummi und der Plastikinnenverkleidung, dass wenn unten das Wasser vom Fahrtwind oder durch stärkeren Druck (Regenschauer, Spritzwasser, Fahrtwind...) eh schon auf der Einstiegleiste steht (ist ja normal), das Wasser sich den Weg über die Dichtung und die Abdeckung sucht und dann, wenn dies erst einmal passiert ist per Kapillarwirkung nur noch da lang läuft und nicht nach unten über die Einstiegleiste.


    Konstruktionsfehler!!!!


    Hab es 10 mal ausprobiert (immer nur kurz) und mit dem Schlauch ordentlich drauf gehalten Nix passiert!!!
    Beim 11 ist es reingelaufen ca.0,5ltr.
    Ist also ein Problem, was schwer nachzustellen ist, weil abhängig von vielen verschiedenen Faktoren.
    Aber wenn ich darauf nicht geachtet hätte wäre es mir gar nicht aufgefallen, weil im Normalfall würde man es gar nicht merken, weil es sich erst unter dem gesamten Filz und erst dann auf dem Teppich verteilt. Und wenn es nicht viel ist so 300-500ml merkt man es erst wenn die Kiste wegrostet oder stinkt. :evil:



    Ob da der Tausch der Dichtung was nützt, bezweifle ich, fahre jetzt erst mal zum Händler um das Problem zu klären.


    Ach ja, es wurden keine Wasserflaschen transportiert :P

  • Hallo!


    Ich hatte auch Wasser im Fußraum ohne das ich eine Hifianlage eingebaut habe!
    Mein Händler hat ihn mal 2 Stunden in die Regenkammer gestellt und er war dicht!


    Nach weiterer Suche hat sich rausgestellt das der Mitarbeiter aus der Auslieferung bei der Aufbereitung kurz vor der Übergabe einene Eimer Wasser verschüttet hat!


    Nur als kleiner beitrag zum Thema FACHWERKSTATT

  • Hi,
    was ihr alles so vermutet tztztz.
    Wenn du die Türverkleidung abgemacht hast, ist doch das erste, dass du die Nässestoppfolie kontrollierst. Das ist die Folie unter der Türverkleidung.
    Wenn diese auch nur ein ganz klein wenig beschädigt ist, hast du im Nullkommanix nen kleinen See im Auto...


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Prinzipiell korrekt...
    bloß dass es beim 6L keine Türfolien mehr gibt! :moin:
    Und von demontierten Türverkleidungen habe ich in diesem Thread auch noch nichts gelesen ;)
    "negrolux" hat ja die Ursache wahrscheinlich schon lokalisiert.
    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Wagen (allerdings 6K) wenn ich ihn in Fahrtrichtung am Hang abstelle. Dann sammelt sich bei Regen das Wasser im vordersten Bereich der Tür und läuft über die vorderste Bohrung an der Türunterseite "über", sodass es auch über die Türdichtung gelangt und damit im Fussraum landet. Allerdings ist die Menge eher gering.


    Naja, vielleicht kann ja eine neue Türdichtung etwas Abhilfe schaffen ansonsten sollte sich die Werkstatt Alternativen einfallen lassen...

  • Hallo!


    Vieleicht mal ein Tipp von einem Skoda Fahrer. Beim Fabia kommt es öfters mal zu Problemen mit der Abdichtung des Aggregateträgers. Hatte das bisher an meinen beiden Fabias schon gehabt. Die Dichtung saugt sich mit Wasser voll und tropft dann in die Türverkleidung! Der Polo soll auch Probleme damit haben!

  • Servus zusammen.. also ich hatte an meinem GP01 das gleiche Prob und bei mir wars der Stopfen von der Klimaanlage wo das Kondenswasser raustropft. Der hatte sich verformt und mir, sobald es regnete literweise Wasser ins Auto gedrückt, auch nur auf der Beifahrerseite. Kuck einfach mal nach, der Stopfen befindet sich vom Motor aus, direkt am Blech von der Beifahrerseite zwischen Motor und Karosse relativ mittig von der Höhe her und so 30cm von der linken Seite weg..(hoffe du kannst meiner Beschreibung folgen...) Meine Seat-Leute haben das dann fix mit Silikon dichtgemacht, da kein neuer Stopfen zur Hand war und es hält jetzt schon über ein Jahr...

  • Danke erst einmal für die Tipps


    aber kannst du mir das noch einmal etwas besser beschreiben.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, also im Motorraum rechts, (Beifahrerseite, ca 30 cm von Rechts irgendwo zwischen Motor und Innenblech oder so ähnlich.


    Denke zwar nicht,dass dies das Problem ist aber vorsichtshalber kann man ja mal nachsehen.


    Ich warte noch auf einen Termin und seit dem hat es nicht mehr geregnet (Ich Regen stopen, ich großes Medizinmann :reiten:
    )deshalb kann ich so etwas nicht 100% ausschließen.

  • Genau dort müsste der Gummistopfen sein. Ich hab halt nur ne Vermutung, das es das sein könnte. Bei mir waren nämlich auch so an die fünf bis sechs Liter Wasser im Auto unterwegs...