Heckwischermotor 6L1 Bj.2004 Teilnummer: Letzte Ziffer "egal"?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal eine Frage. Der Heckscheibenwischermotor meines FR 6L1 Bj.2004 ist defekt und da dacht ich mir ich tausch den mal aus. Jetzt steht auf dem Wischermotor die Teilenummer "6L6955711B". Im Internet habe ich schon diverse gebrauchte Ersatzmotoren gefunden. Diese haben unter anderem die Teilenummern:


    6L6955711
    6L6955711C
    6L6955711D


    Auf den Bildern sehen die Motoren auch genauso aus wie meiner. Die Frage ist nun: Kann ich auch einen dieser Motoren bedenkenlos kaufen? Die Motoren sind teilweise von 2002 oder auch 2009... ich hab das Gefühl, dass die letzte Ziffer keinen Unterschied macht, oder?


    Danke schonmal,
    MfG PaVi

    Fragen des Lebens: Was machen die Fahrer von Automatikwagen in einem Schaltjahr?

  • Das passt ja fast wie die Faust aufs Auge. Hab eine ähnliche Frage, aber mehr in die Richtung, ob ihr auf den Bildern was defektes seht. Vielleicht sieht auch alles normal aus.
    Die fehlende Kappe übrigens mal nicht als "Defekt" anzurechnen! ;)

  • Das passt ja fast wie die Faust aufs Auge. Hab eine ähnliche Frage, aber mehr in die Richtung, ob ihr auf den Bildern was defektes seht. Vielleicht sieht auch alles normal aus.
    Die fehlende Kappe übrigens mal nicht als "Defekt" anzurechnen! ;)


    ist evt die Düse kaputt? Dreht die sich mit?


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Nee, das wäre so nicht auf dem Foto zu sehen. Also gut, bevor hier so viele raten und auf eine Antwort warten:
    Ist bei euch der Scheibenwischer am Ende auch so gebogen und, bei Bild 2 sieht man es am besten, sieht die Verbindung zum abklappbaren Wischerarm bei euch auch so 'abgebrochen' aus?

  • zumindest sieht das metell des wischers am gelenk ein wenig verformt aus.


    ich hab auch nen problem: heute die düse neu ausgerichtet und bisl getestet. danach hab ich wasser um heckklappenschloss gefunden, also muss da was undicht sein :(
    ist es normal, dass sich die düse mit dem wischer mitdreht? :huh:

  • Deine letzte Frage kann ich mit ja beantworten. Merkt man gut, wenn man länger den Hebel für das hintere Scheibenwischwasser betätigt und dann den leichten Strahl auf der Scheibe beobachtet.
    Ich hatte heute auch Wasser am Heckklappenschloss. Ist bei mir aber immer, wenn ich entweder mein Auto wasche oder wie heute waschen lasse ;)


    Aber bei meinem Foto ist die Frage ob das Metall schon etwas verbogen war von Anfang an, oder ob das erst jetzt mir passiert ist ?(


    Sag mal Nuerne89, hast du Felgen von Dotz? Tupacs? 8)

  • ok, das mit der düse beruhigt mich erstmal.
    trotzdem is da was undicht.
    nach dem winter war die reserveradmulde nen feuchtbiotop...
    heute beim einstellen oft wasser durch ie düse gejagt. bei öffnen der heckklappe kams mir dann schon aus dem schlosse entgegengelaufen. nen teil hatte schon seinen weg wieder in die reserveradmulde gefunden...wischer->hecklappenschloss->hecklappenschlussdeckel->hinter ladenkantenplasteteil lang->reserveradmulde.


    hab dann versucht die blöde verkleidung abzubekommen, aber nee nix da. alle 5 schrauben gelöst, aber selbst mit viel kraft geht der mist ni ab X(
    morgen ma ins autohaus düsen und das ding abreißen lassen :rolleyes:



    zu den felgen: hab ats taurus ssl in 8x17" et35 drauf ;) Bild1 Bild2


    btw: schalke hats ja mal sooo verkackt xD Neuer tut mir leid^^

  • ch hab auch nen problem: heute die düse neu ausgerichtet und bisl getestet. danach hab ich wasser um heckklappenschloss gefunden, also muss da was undicht sein :(
    ist es normal, dass sich die düse mit dem wischer mitdreht?


    Das die Düse sich mitdreht ist zwar schön, aber alles andere als normal. Zu 99% ist die "festgegammelt" und dreht sich dann leider mit der Welle des Wischarms mit.
    Wenn du Glück hast ist das Innenrohr noch heil und es reicht wenn du die Düse entfernst (ist gesteckt) den Sitz säuberst und fettest.
    Dreht die Düse sich öfter mit hat das zur Folge das dir das Steigrohr abreist und das Wasser statt zur Düse ins Innere des Motors drückt. Und genau das Wasser läuft dann aus dem Heckschloss.


    Kann man mit Geschick reparieren (Motor ausbauen, zerlegen, neues Rohr einbauen, zusammensetzen) oder gleich den kompletten Motor ersetzen (teuere Variante). Habe meinen vor 4 Jahren mit nem Messingrohr aus dem Modellbau repariert und nie wieder Probleme gehabt.

  • war heute im autohaus, die ham mir die verkleidung abgemacht. habs selbst mit gewalt ni abbekommen den mist.
    wollte mein händler tatsächlich 10€ für das abziehen eines plasteteils haben :cursing:
    dann zuhause mal geguckt wo es raussprudelt und siehe da, direkt an dem gewinkelten anschluss kommt die suppe raus.
    is also scheinbar dieses röhrchen im popo. gebrauchte wischermotoren gibts momentan ab 80€, na toll.


    @ wallace: hast du vllt noch was von dem messingrohr übrig?

  • Hmmm, irgendwo mit Sicherheit. War aber nen Tick zu dick, hatte es abgedreht.


    Bau den Motor mal aus, zerleg ihn, dann hast du das Maß. Damit dann ab in den Modellbauladen, da wirste was finden. Bisschen Arbeit und ein paar Euo, dann läuft das Ding wieder. Musst auf jeden Fall alles mit viel Fett zusammenbauen und vor allem schauen das der obere Bereich der Düse sauber und gefettet ist, damit diese sich nicht wieder an der Welle festfrisst.


    Mit viel Glück ist es nur unten im Kunststoffwinkel abgerissen, das könnte man auch noch anders reparieren.


    Zur Heckverkleidung:
    Die geht nur mit Gewalt runter, da darf man keine Angst haben, einfach an einer Ecke (bei der Scheibe) anfangen und kräftig rucken. Schlimmstenfalls reißen ein zwei Metallklammern aus dem Plastik, lassen sich aber wieder gut festkleben. Alles kein Probem.

  • tja wegen der heckverkleidung: das hab ich eig auch probiert, aber wollte trotzdem ni runter.
    naja egal, jetz is ab und ich hab den motor ausgebaut.
    diagnose: welle gerissen. direkt über dem plasteteil.


    joa mal sehn ob ichs wieder hinbekomme, sieht aber erstmal nicht allzu schwierig aus.


    edit: hab erstma versucht das stück aus dem plasteteil rauszubekommen. aber pech gehabt, is beim versuch es rauszuziehn etwa 5mm im inneren abgerissen. muss also ausbohren, oder fallen euch noch alternativen ein?


    das rohr sollte 2,5mm innen- und 3,5mm außendurchmesser haben, wenn ich richtig gemessen hab.

  • juhu, mal wieder auf ebay fündig geworden :)
    wenn ich jetzt noch das alte rohr ohne schaden anzurichten rausbekomme, spar ich mir viel geld - hoffentlich klappts :S


    http://cgi.ebay.de/Messingrohr…llbau&hash=item3cb6d8f90c


    edit: sry für doppelpost, schon wieder zu spät dran gedacht... :whistling:

  • Also Nuerne89


    Ich bin ja dafür, dass du das alles mal gut dokumentierst. Viele Bilder!
    Und dann einen Reperaturleitfaden erstellst, wenn du dass hinbekommst, was ich natürlich glaube :P


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Sooo, hier dann die Anleitung zum Repariern des Scheibenwischermotors bei mitdrehender Spritzdüse und Undichtigkeit.


    1. Scheibenwischer demontiern: Kappe lösen (nur gesteckt), Wischdüse herausziehen, Mutter lösen und Scheibenwischer abziehen (mit Abzieher oder Scheibenwischer hochklappen und seitlich wippend rutnerziehen)


    2. Kofferraumklappenverkleidung demontiern: 2 Torx20 Schrauben neben dem Klappenschloss, 2 Torx20 bei den Rückleuchtendeckeln und eine Torx15 in der Heckklappenschließmulde (tolle Wörter :D ) herausdrehen und die Verkleidung gerade mit viel Kraft abziehen, oben rechts oder links beginnen.


    3. Scheibenwischmotor ausbauen: Kabel rausziehen, 3 Muttern-Unterlegscheiben lösen und Motor herausnehmen.


    4. Gummidichtung in der Heckscheibe demontiern, reinigen und mit ein wenig Fett oder Siliconspray wieder reinfummeln.


    5. Scheibenwischermotor repariern: Deckel abschrauben und gerade rausziehen (7 Torx10 Schrauben). Plastewinkerl aus dem Deckel lösen und zerrissenes Messinrohr gerade abtrennen, mit 3mm aufbohren und mit 3,5mm ausbohren. Rausziehen ist unmöglich, braucht ihr gar nicht erst probiern. Dann von außen das Messingrohr in der Scheibenwischermotoreinheit herausziehen, am besten erst mit 3mm aufbohren, wenns gar nicht raus will. Zur Not eben dann auch mit 3,5mm ausbohren.


    6. Neues Messingrohr (innen 2,5-2,7/außen 3,5mm) in Plastewinkel einkleben, auf Dichtigkeit und Wasserdurchfluss testen, dann den Scheibenwischermotor wieder zusammenschrauben und als letzes noch das Messingrohr außen auf die richtige Länge abtrennen. Ganz wichtig: schön viel Fett bei der Montage benutzen, damit das ganze nicht wieder festgammelt ;)


    7. alles wieder zusammenbauen, Funktion aber vor Montage der Heckklappenverkleidung testen ;)



    Hier übrigens ne super Anleitung zur Reparatur mit nem original Reparatur-Set: > Klick <




    Mehr Bilder gibts im Lauf der Woche ;)

  • Bitte Bitte ;)


    Is ne alte G15 :P Hatte vorher aber ne G11 :)
    wurde aus 3 ersteigerten G15 zusammengepuzzelt, weil bei 2 Leuten ein guter Zustand kein guter Zustand war X(
    Mit den Restteilen hab ich dann die G11 vom Bruder noch auf G15 umgebaut :thumbup:
    Wenn du ersatzteile brauchst, hab noch viel rumliegen, zb kompletten Tastensatz in super Zustand.


    BTW: heute is endlich meine große Lieferung angekommen, Cupra-Sitze und Achsen mit Bremsen :dancer: