Lichtschwankungen... (6L)

  • Hi,


    was mir oft auffällt ist, dass das Licht beim 6L sehr stark "schwankt"


    z.B. wenn ich Rückwärts in den Hof fahre.


    Das Rücklich geht an, und wenn ich dann anfahre wird das licht kurz "schwächer". Das gleiche beim anfahren nachts. Wenn ich umdrehe und langsam fahre schwankt das licht so wie ich gas gebe.


    ideen ? meinungen ? tips ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Hallo Nopsi,


    fällt mir bei meinem Ibiza auch stark auf.


    Das sind Spannungsschwankungen. Die Lichtmaschine hat erst bei ca. 1200 UPM 90% ihrer Leistung. Wenn man jetzt rangiert, z.B. nur mit schleifender Kupplung, geht die Bordspannung kurz runter. Gibt man ein bißchen Gas, geht sie wieder hoch.
    Müßte auch auf dem Voltmeter zu beobachten sein.


    Hoffentlich regelt der LIMA-Regler zügig aus, sonst gibt es Überspannungen, und man kann sich oft neue Glühlampen zulegen.

    It's better to burn out than to fade away!

    2 Mal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Könnte es sein das deine Baterie zu schwach ist ?


    Weil wenn das der fall sein sollte bekommt die Lichtmaschiene nicht mehr genug Spannung.


    :cheers:

  • Also die Servolenkung beim 6 L geht elektrisch !
    Sprich die verrichtet Arbeit !
    Arbeit ist Leistung !


    Die Servo brauch im Stand eine menge ampere !
    Dadurch kannes zum Flackern von Beleuchtungen kommen !


    Das ist genauso als würdest du ne dicke endstufe verbauen und der Bas kommt !


    Da braucht die endtsufe saft und dafür geht halt was anderes in "die Brüche" !

  • @thomishotmail
    wie soll ich das verstehen?
    Die Lima bekommt Spannung von der Batterie,wofür?
    Es ist eigentlich eher andersrum

  • Hi!
    Hab gesucht... aber nicht so viel gefunden. Deshalb häng ich meine Fragen einfach hier an.


    Sind die Lichtschwankungen normal oder nicht?
    Bei mir schwankt das Licht wenn ich:
    - die Kupplung kommen lass
    - die Fenster öffne
    - Die Lüftung einschalte


    Die Schwankungen sind auch nicht zu übersehen... schon ganz schön stark...


    Wie wird das nur werden, wenn ich da eine Anlage anbau???


    Ich kann mir einfach nicht vorstelllen, dass das normal ist. Ich hatte vor kurzer Zeit 3 Tage lang einen Cordoba (auch 75 PS) und da waren keinen Lichtschwankungen!


    Was meint ihr?


    gruss andré

    09.07.2003-28.6.2006: Seat Ibiza Sport 6L 1,4l 16V, 75 PS, Schwarz Perleffekt
    29.06.2006-**: Seat Ibiza Sport Edition 6L 1,9TDI, 100PS, Zenit Grau Metallic :)

    Einmal editiert, zuletzt von netmac ()

  • Hi,


    also bei den Xenons sehe ich kein Flackern, wohl aber bei den Rückfahrscheinwerfern, da kann man mit der Lenkung Lichtorgel spielen.
    Schlimmer war noch ein Toyota Starlet, da gingen bei Einsatz des ABS die Scheinwerfer fast ganz aus 8o
    Liegt wohl an den verschlungenen Wegen, die der Strom durch die diversen Relais und Steuergeräte nehmen muß. Spätestens mit Einführung der 42V-Technik sollte das dann der Vergangenheit angehören.


    Axel

  • Also ....!
    Unser IBI hat das auch wenn ich an der Lenkung drehe .
    Vermute das es an dem Motor liegt, der die Scheinwerfer in Kurven einstellt .
    Bin mir aber nicht sicher .Ob Seat so was im Programm hat ?!
    Habe wenn Mann vor dem Auto steht so ein Surren
    gehört,wenn man das Lenkrad bewegt!


    Das Surren kann ja auch die SERVO sein,
    wüsste auch gerne wer das geflackern verursacht !
    *wolf*

  • Hi!
    Ich würd ja nix sagen, wenn das bei dem Cordoba, den ich gefahren bin auch so gewesen wär!


    Aber da hat einfach nix geschwankt!
    Die Schwankungen des Stroms sind so extrem, dass sogar die Tachobeleuchtung schwankt!!!!


    Denkt ihr dass das wirklich normal ist???
    Gruss
    andré

    09.07.2003-28.6.2006: Seat Ibiza Sport 6L 1,4l 16V, 75 PS, Schwarz Perleffekt
    29.06.2006-**: Seat Ibiza Sport Edition 6L 1,9TDI, 100PS, Zenit Grau Metallic :)

  • Da würd ich mir keine Gedanken weiter machen... je nach dem wie viele Verbraucher du gerade an hast schwankt natürlich auch der Stromverbrauch!!! :] :D


    Das ist absolut normal.... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • @Haggie,
    die LIMA bekommt Strom aus der Batterie. Die LIMA hat KEINEN Dauermagneten. Es wird der Erregerstrom geregelt und durch die Kohlebürsten an die Kollektorwicklung gegeben. An den Aussenwicklungen kommt dann der Strom raus, den man dann mit Dioden gleichrichtet und die Batterie lädt. Stell dir mal vor, man müsste den Ladestrom regeln, was da für Leistungen verloren gehen und wie die Bauteile dann gekühlt werden müssten...


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Das war bei so ziemlich jedem Auto das ich bisher gefahren bin auch so.
    Als beweis könnt ihr ja mal die Servo voll einschlagen (eingeschlagen lassen) und zusätzlich die Heckscheibenheizung anmachen. Dann kann es sogar sein das die Drehzahl im Stand kurz runtergeht.
    FH, Klima, Heckscheibenheizung, Servo und Scheinwerfer sind nunmal die größten Verbraucher im Auto.

  • also ich kann nur von meinem alten 6l berichten (sport, 74kw benziner) der hatte das flackern extremer als der neue, also wenn beide fenster zu sind, nochmal beide helben nach oben.


    bei dem alten waren die abblendlicht birnen auch regelmässig alle 1-2 monate kaputt, aber da gings wechseln noch einfach.


    nach 2 wochen diesel, hab ich noch keine probleme - hoff ma mal, dass ich da nicht so oft die brinen wechseln muss.

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!