Tieferlegung... Gewindefahrwerk oder Federn?

  • Halli hallo,


    gestern war ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens. Habe nun vor meinen bocanegra tiefer zu legen. Mir wurde auf Grund meiner Kilometerzahl (45.000 km) ein Gewindefahrwerk einzubauen, da sonst in einem Jahr die Stoßdämpfer hinüber sein können. 8|


    Mir persönlich ist der Spaß allerdings zu teuer und um ehrlich zu sein, wollte ich von vorne rein Federn haben.


    Was meint ihr dazu? Jemand schon Erfahrung gemacht bei dem Kilometerstand und Federn? :?: ?(


    Liebe Grüße


    Mara :thumbup:

  • Hi,


    vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich im Moment auch mit meinem Cupra... :)
    Eigentlich will ich ihn einfach nur (so günstig wie es geht) ein bisschen tiefer haben.


    Als Antworten kann ich schonmal vorweg nehmen:
    "...blabla Suchfunktion benutzen blabla..." :)
    "... Federn sind mist, kauf dir ein Gewindefahrwerk, weil es viel besser ist..."
    und noch andere Dinge in die Richtung ;)


    Fakt ist auf jeden Fall, dass ein komplettes Fahrwerk, idealerweise ein Gewindefahrwerk deutlich besser ist, weil da Dämpfer und Federn usw. aufeinander abgestimmt sind. Nur ist ein Fahrwerk natürlich auch deutlich teurer. Und bevor du hier nach TA-Technix oder anderen seeeeehr günstigen Fahrwerken fragst, lass es... :) Kommt eh' nur der Hinweis auf die Suchfunktion...


    Zusammengefasst von mir: Gewindefahrwerk > Fahrwerk > Federn
    Bei Gewindefahrwerk: KW/Bilstein und alles über 700 € > ST X > AP > den Mist von TA Techniks und DTS


    Ich spreche hier nicht aus eigener (direkter) Erfahrung sondern davon, was man hier und in anderen Foren gefunden hat.
    Es gibt jedoch auch immer wieder Leute die z.B. mit TA und DTS gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ansonsten wäre ich wie du auch daran interessiert, mal ein paar Erfahrungsberichte von Cupras/Bocanegras die Federn verbaut haben zu hören (idealerweise mit Bild)...


    Gruß

  • moin moin,


    Ich fahre zwar keinen 6j und auch keine Cupra aber ich habe bei meinem Cordoba ein Cupra Fahrwerk mir H&R Federn eingebaut.


    Die Tieferlegung war mit 30 mm dezent und eigentlich total okay für den Anfang.


    Als ich dann zwei Tage damit gefahren bin (so ca. 500km) bin ich wieder in meine Werkstatt und hab das ganze schnell wieder ausgebaut.


    Warum? Weil der Komfort quasi komplett weg war. Die Seitenneigung ist deutlich weniger geworden und meiner "kleiner" lang ganz gut auf der Straße aber wehe da war eine Bodenwelle oder ein Loch oder so dann hüpfte der "kleine" nur so durch die Gegend und dann das nervt total wenn man viele Kilometer pro Tag fährt und es ist auch noch Sau gefährlich..( AB 160 km/h und dann Bodenwellen....) :kotz:


    Ich wollte es selbst wissen ob es stimmt und habe das kleine Geld für Federn und Fahrwerk in die Hand genommen :thumbdown: und muss nun eingestehen Feder sind Müll ich spare jetzt auf eine Gewindefahrwerk unter dem Motto wenn schon dann richtig!


    Gruß DJ

  • Zitat

    Als Antworten kann ich schonmal vorweg nehmen:
    "...blabla Suchfunktion benutzen blabla..." :)

    -> Verweis auf die Suchfunktion ist klar, da das Thema mind. 1x pro Woche kommt.
    Ausgangsfrage ist immer die Gleiche "wie kann ich möglichst günstig mit mindestens gleichbleibendem Fahrverhalten tieferlegen" - wie auch hier.


    Dämpfer werden mit Tieferlegungsfedern außerhalb ihres Arbeitsbereichs bewegt -> höherer Verschleiß, geringerer Komfort.
    Ein gutes Fahrwerk bietet auch weiterhin Komfort!! Hart ≠ gut!


    Ein Gewindefahrwerk muss nicht unbedingt sein. Ein normales Sportfahrwerk wird in 90% der Fällen reichen.
    Das Gewindefahrwerk bietet (dafür ist es eigentlich gedacht) die Möglichkeit, die Rad/Achslast möglichst optimal einzustellen. Die Tieferlegung nach optischem Geschmack ist ein positiver Nebeneffekt.
    Mittlerweile sind aber viele der Auffassung, dass ein Gewindefahrwerk nur dafür entwickelt wurde, dass das Auto nach optischem Geschmack in der Höhe verstellbar ist - nun gut.


    Kurz und knackig :P :

    • Federn auf orig. Dämpfer sind Murks. Das Fahrverhalten VERSCHLECHTERT sich! (selber die Erfahrung gemacht)
    • Besser: Federn mit kurzen Dämpfern (z.B. B12 Pro Kit von Eibach und Bilstein) oder ähnl. Sportfahrwerk. (ich halte das B12 Fahrwerk für :thumbup: )
    • Gut und günstig sind die Gewindefahrwerke von AP (fahre ich z.B. schon einige Jahre)
    • Ansonsten wird im Forum ST X, H&R Monotube etc gefahren. (habe ich keine Erfahrungen mit, aber positive Resonanz im Forum)
    • Logisch... mit einem KW V3 oder B16 machst Du auch nix verkehrt. Liegt aber sicher außerhalb Deines geplanten Budgets :P


    Hier noch ein Thread zu einem Thread, wo jemand vor Kurzem genau das Gleiche vor hatte und sich nun doch gegen die Federn entscheiden hat:
    [6L] BBS RWll, was passt da so?


    Da wird das alles ganz gut besprochen. Fazit: Alles eine Frage des Geldes. Nur Federn sollte man aber auf keinen Fall einbauen, da dies lediglich eine optische Verbesserung ist. Die Dämpfer sind dafür nicht geeignet.


    Sollten nach Lesen des verlinkten Threads noch Fragen offen sein, raus damit ;)


    Gruß
    Morris

  • häng mich jetzt da gleich mal an.
    Und zwar habe ich ja das Eibach Pro Kit verbaut. Habe jetzt mal nachgesehen und gesucht, finde aber nicht genau heraus welche Dämpfer beim Bilstein B12 Pro Kit verbaut sind. Sind das eigene Dämpfer oder sind das B6/8 ??
    Weil dann würde ich ja nur mehr die Dämpfer benötigen für das Sportfahrwerk. Oder sehe ich das falsch ?!


    lg

  • Der B6 ist die ungekürzte Variante des B8...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Richtig, die B6 für Serienfedern, B8 ab 20mm Tieferlegungsfedern.
    Die B8 fahren 20mm weniger weit aus, haben aber den selben Einfederweg wie die B6. Deswegen sollte man es mit den Tieferlegungsfedern nicht übertreiben und auf den B8 nur 20-30mm Tieferlegungsfedern fahren.
    Das B12 besteht immer aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Prokit (meist 20mm tiefer) oder Sportline (meist 30mm tiefer) Federn.

  • Die B8 fahren 20mm weniger weit aus, haben aber den selben Einfederweg wie die B6.
    Das B12 besteht immer aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Prokit (meist 20mm tiefer) oder Sportline (meist 30mm tiefer) Federn.

    Na, dann klink ich mich mal ein.
    Beim H&R Comfort am 6L fuhren die Dämpfer ca. 30 mm weniger aus. (Ausgebaut vermessen hab ich`s leider nicht). Diese unvariable Variante mit viel Arbeit/Kosten bei nachträglicher Höheveränderung scheint es für den 6J ohnehin nicht zu geben.


    Beim 6J 2.0 TDI tendiere ich zum "normalen" H&R Monotube, da ich plane, mich mit einer Tieferlegung von 35 bis 40 mm zu begnügen. Wieviel kürzer ist das eigentlich? Und - komme ich mit dieser Höhe ohne Innenkotflügel-Bearbeitung aus, wenn man 7,5x17er Felgen mit Standardbereifung (215/40-17) als breiteste Räder anstrebt?


    Ach ja, zeichnet sich eigentlich ab, wann (Hoch oder Tief/nicht von Bedeutung) und bei welcher Variante (Normal oder Deep) H&R Dämpfer quitschen? (Wäre vielleicht ne Frage für nen eigenen Thread.)


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Hi,
    hast du jetzt eigentlich schon was eingebaut? Oder noch nicht?
    Also ich fahre ja auch eine Cupra und Federn 30mm tiefer VA/HA waren die
    Hölle auf Original Dämpfer. Dann Tausende Threads durchgekramt, der sagt des jener
    findet das Fahrwerk besser. Aber ich kann dir nur wiedergeben,
    eigentlich sind Federn murks aber wenn du sowieso nur kurzstrecke fährst oder nicht so
    hohe geschwindigkeiten. Dann sind Federn für die Preisleistung vielleicht aktzeptabel.
    Ich hab ein Bilstein B14 einbauen lassen vor 1. Monat und vollstens zufrienden. 750 Euro+ Einbau.
    Wieviel du ausgeben willst, musst du selber wissen, ich würde dir das Bilstein B14 empfehlen.


    MFG,
    k1x321

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.