Original Navigation

  • Sehr geehrte Community,


    Mein Name ist Igor und ich bin ab nächste Woche Samstag stolzer Besitzer eines Seat Ibiza SC CR FR mit der Motorisierung 2.0 TDI, Baujahr ist 2011. Dieser ist 80.000 km gelaufen und und ich hoffe er wird mir lange gute Dienste leisten.
    Ich habe vom Werk aus eine Vorrichtung für den Einsatz eines Navis in der Mittelkonsole. Nach 2 Stunden googeln bin ich auf 3 Navis gestoßen die zum Seat Ibiza passen. Es sind die Tomtomsysteme One V3,V4 und V5. Nach weiteren suchen im Internet erkannte ich, dass diese Navis bestimmt vor 10 Jahren zur aktuellen Palette von Seat gehört haben. Die sehen echt klobig und alt aus. Das können also nicht die aktuellen sein ?!
    Ich möchte ein originales Navigationssystem, um den Bordcomputer etc. anzeigen zu lassen.
    Könnt ihr mir verraten, was die neuen Navigationssysteme sind die in meinen Seat Ibiza 6j passen damit ich im Internet nach diesen Systemen suchen kann.


    Grüße Igor :mops:

  • Hallo,
    meinst du eventuell das Seat Protable System?
    Das sind Navigon (bzw. bei den neueren Modellen Garmin) -Geräte, speziell für den Ibiza die eigentlich nicht separat erhältlich sind.


    Wenn das Auto das Portable System hat, sollte das Navi dabei sein.


    Servus.
    Der Vorbesitzer hat das Navigationssystem seinem Vater geschenkt...
    Ja, genau das Seat Portable System.
    Okay Navigon und Garmin. Weisst du vielleicht, ab welchen Jahr die von Navigon auf Garmin gewechselt sind?
    Nicht separat erhältlich...mhh...dachte ich kann separat die Halterung kaufen und dann einfach ein Gerät anschließen.
    Ich hab gerade Angebote bei Ebay angeschaut und ein Anschluss von der mitgelieferten Halterung ist rund (für das Navi) und die andere Seite ist eckig. Bei mir ist auch der Anschluss zum Auto rund. Das heisst, dass die meisten Angebote für die Faceliftmodelle ab 2012 sind. Verstehe ich das richtig?

  • Wenn die Öffnung auf dem Amaturenbrett rund ist, ist es für die älteren Tomtom-Modelle, wenn es Trapezförmig ist, dann ist es fürs Portable-System von Navigon bzw. Garmin (Anschluß ist bei beiden identisch)

  • Den TomTom-Halter (rund) wirst du vermutlich nur beim SEAT-Händler bekommen - die dazu passenden TomTom Nawis sind aber AFAIK mittlerweile veraltete Modelle und die neuen Modelle haben einen anderen Halter.
    Das Portable System von Garmin solltest du auch bei VW und Skoda bekommen - da ist der Halter dabei.

  • Ich hatte angefragt und der Herr am Schalter verlangte 470 Euro :OOOO

    Den TomTom-Halter (rund) wirst du vermutlich nur beim SEAT-Händler bekommen - die dazu passenden TomTom Nawis sind aber AFAIK mittlerweile veraltete Modelle und die neuen Modelle haben einen anderen Halter.
    Das Portable System von Garmin solltest du auch bei VW und Skoda bekommen - da ist der Halter dabei.


    Ich hatte bei meinem SEAT-Händler in der Nähe angefragt und der freundliche Herr am Schalter erklärte mir, dass es 470 Euro kosten werde!

  • Hi,
    Was sollte 470 Euro kosten?


    Der Link von DD_IBI, mein Halter den ich mir gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft
    hatte , sieht so ähnlich aus. Ich denke der "könnte" passen, der sieht aber nicht aus wie
    von dem Ibiza, tippe eher auf Skoda Fabia, den Halter.
    Für den Ibiza sieht er so aus. ->http://www.seat-online.nl/show…ing-welke-modellen-passenhttp://images.google.de/imgres…JAhVL0hoKHTtLACkQrQMISzAO
    Die Person hat auch den Halter bearbeitet sodass ein größeres Navi auch zu montieren ist, das habe ich auch gemacht.
    Bei mir ist ein Tom Tom XXL IQ Routes Europe drin satte 5" Display. Die Originalen für den Halter sind schon echt klein.
    Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos machen.
    Tom Tom V3/V4/V5 sind alle nur 3,5" groß, nur mal so gesagt.



    Die Nummer des Halters für die Navi ohne Portable System Vorbereitung: - "000051785"
    Vielleicht findest den Halter zufällig online irgendwo gebraucht, so wie ich.
    Ansonsten beim Händler tippe so auf 40-50 Euro.
    Gebrauchte Navi´s für 50-80 Euro sind schon drin. Ebay/ Ebay Kleinanzeigen.
    Da dein Auto vor 2012 ist, kannst du da vorne in die Aussparung nur ein Navi einbauen.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von k1x321 ()


  • Okay. Warum ich daran besonderes Interesse habe ist, weil es dadurch Zugang zum Bordcomputer ermöglicht wird und alle wichtigen Instrumente auf dem Navigationssystem angezeigt werden. Das ist äußerst praktisch, da unter anderem eine Temperaturanzeige im Auto nicht vorhanden ist.
    Da ist, dann wohl ein besonderes Betriebssystem drauf oder wird bei dir dein Navi aus richtig erkannt.


    Grüße

  • Okay. Warum ich daran besonderes Interesse habe ist, weil es dadurch Zugang zum Bordcomputer ermöglicht wird und alle wichtigen Instrumente auf dem Navigationssystem angezeigt werden.


    Die Informationen vom Bordcomputer lassen sich nur auf dem Portable System von Navigon/Garmin anzeigen - und das passt nur auf den trapenzförmigen Anschluß im Amaturenbrett. Wenn es noch der runde ist, dann ist es im Prinzip nur ein Halter mit Ladestrom für Tomtom, der keine Verbindung zum Bordcomputer hat.