Gibt es etwas, was Euch an Eurem Ibiza nicht gefällt?

  • Also ich bin am Wochenende noch mit 160 auf der Autobahn durch Nebel durch und das auch ohne Probleme weils ja eh nur geradeaus geht. Wenn ne Kurve kommt reichen die 50-100m Sicht noch um in der Spur zu bleiben und vorausfahrende Autos erkennt man auch an den Lichtern früh genug. Finde es immer ein bisschen doof wenn einem dann etwas aufgezwungen wird, denn jeder sollte selbst entscheiden können ob er die Situation im Griff hat.

  • Naja, die StVO hat halt ihre genaue Vorstellung bezüglich der nebelschlussleuchte. Und dann sind die Fähigkeiten einzelner "irrelevant".
    Brauch die Leuchte eh nur einmal im Jahr

  • Finde es immer ein bisschen doof wenn einem dann etwas aufgezwungen wird, denn jeder sollte selbst entscheiden können ob er die Situation im Griff hat.


    Einerseits ist die Nebelschlussleuchte des Vorausfahrenden auch bei 80/90 km/h von Vorteil und in diesen teils von Meter zu Meter wechselnden Wettersituationen alles reglementieren zu wollen als Nonsens, aber 160 bei dichtem Nebel hat schon einen hohen Risikofaktor.

  • Was mir bisher aufgefallen ist:
    Keine Fußablage
    Tankdeckel nicht an der ZV angeschlossen
    Innenspiegel zu klein
    Außenspiegel lassen sich nicht per ZV anklappen
    Keine Sportinfos im BC
    Handschuhfach zu klein
    Keine Fächerdüsen
    Häßliche Antenne auf dem Dach
    Kein Sub im Kofferraum
    Nerviger Körperschallgenerator, bes. im Sport-Modus
    Keine Rückfahrkamera
    Aber ansonsten klasse Auto!

  • Ich beanstande auch nur den tankdeckel, das ist echt nervig. Zumal da nicht mal ne Ablagemöglichkeit gibt um den tankdeckel da die ganze Zeit rumbaumeln zu lassen. Den Rest kann man codieren oder relativ easy nachrüsten, falls Bedarf besteht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich beanstande auch nur den tankdeckel, das ist echt nervig. Zumal da nicht mal ne Ablagemöglichkeit gibt um den tankdeckel da die ganze Zeit rumbaumeln zu lassen. Den Rest kann man codieren oder relativ easy nachrüsten, falls Bedarf besteht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Tankdeckel hat an den Seiten 2 Schlitze.
    Damit kannst du d3n während des Tanken am Tankdeckel ein hacken.

  • Moin,
    Was mehr, oder auch weniger gut funktioniert.
    Ich lasse den meistens baumeln, da der immer wieder gern mal herunterrutscht.
    Allerdings hat der manuelle Tankdeckel den Vorteil, dass der Mechanismus der ZV nicht zufrieren kann.
    Hatte ne Kollegin, die bei Frost nicht tanken konnte, weil der Deckel nicht entgriegelt wurde....

  • Ich lasse ihn auch immer runter hängen, besser als wenn er wieder runter fällt und an den Lack knallt.


    Aber Tankdeckel Manuell stört mich z.b. garnicht.
    Da hat jeder andere vorlieben :D


    Ebenso würde ich eine Rückfahrkamera als sinnlos empfinden, Rückspiegel ist auch groß genug,....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich lasse ihn auch immer runter hängen, besser als wenn er wieder runter fällt und an den Lack knallt.


    Aber Tankdeckel Manuell stört mich z.b. garnicht.
    Da hat jeder andere vorlieben :D


    Ebenso würde ich eine Rückfahrkamera als sinnlos empfinden, Rückspiegel ist auch groß genug,....

    Mich stört auch nur der Tankdeckel, auch wenn mir bei meinem BMW die Verriegelung auch schon mal zugefroren ist und ich wie ein Idiot an der Tanksäule stand und wieder fahren musste.


    Rückfahrtkamera erachte ich auch als unnötig, der Ibiza ist doch recht übersichtlich, ich hab eine extrem enge garageneinfahrt, die in einer Einmahnst. liegt, d.h. gegenüber von der Einfahrt parken ach ständig Leute, so dass man nicht mal gerade hereinfahren kann, dazu ist der Hof auch sehr eng und verwinkelt, stelle die Übersichtlichkeit täglich also auf die Probe :D


    Gestern hatte ich aber einen Leon 2.0 TDI (übrigens fährt sich der Motor echt gut) als Leihwagen (beruflich) und der braucht echt eine Rückfahrtkamera :D


    Was mich auch noch sehr stört ist der Warnhinweis, wenns Wischwasser leer ist, sehr unangenehm.

  • Allerdings hat der manuelle Tankdeckel den Vorteil, dass der Mechanismus der ZV nicht zufrieren kann.
    Hatte ne Kollegin, die bei Frost nicht tanken konnte, weil der Deckel nicht entgriegelt wurde....

    naja mir ist der aufdrehmechanismus am tankschloss mit dem Kabel dran eingefroren, war an der tanke eine ganz schöne Arbeit das wieder in Bewegung zu bringen. Heckklappenzeichen friert als auch fest und ist schwergängig/ fährt danach nicht mehr zurück :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • @Tobi52
    Warum?
    Ich persönlich finde es super.
    Grade im Winter,es gibt nichts schlimmeres als bei so einen Wetter zu fahren .
    Scheiben sind dreckig durch Spritzwasser usw.. Und du kannst die Düsen nicht benutzen da du kein Wischwasser mehr hast.
    Ich persönlich finde es gut.


    Der Rückspiegel reicht mir vollkommen aus.
    Bei der kleinen Heckscheibe würde ein größerer Spiegel nichts bringen.
    Gruß
    spanier1975


    @Thomas91
    Ob man Deckel so benutzt wie vorgesehen ist eine andere Sache. Ich hänge den Stutzen auch nicht ein. ^^
    Aber zwerne sagte ja "es gibt keine Möglichkeit " und das ist ja so nicht richtig.
    Der Nutzen davon ist wieder eine andere Sache ;)

  • Der Ton nervt einfach :D Ein optisches Symbol reicht doch vollkommen, bzw. einmal ein Ton beim starten. Wie bei BMW z.B.


    Ich fahr mein Wischwasser ja nicht im Kofferraum rum, sondern habs in der Garage.

  • Den Tankdeckel aufzuschließen und vorsichtig hin zu hängen, juckt mich überhaupt nicht. Und ne Fußstütze brauch ich nicht - die Kühlwasseranzeige beim 6J jedoch weg zu rationalisieren (außer bei Navibesitzern) war einfach schwach.


    Mich wundert jedoch, dass sich niemand über den lieblos gestalteten, zerklüfteten Unterboden im Bereich der HA bechwert. Und die Versteifungsfalz vor/am Diffusor hätte man auch strömungsgünstiger gestalten können. Wobei der noch etwas tiefer hängende Diffusor den CW-Wert zusätzlich verschlechtert.


    Ich habe zwar noch keien A1 von unten gesehen, aber der wird da vermutlich auch nicht mehr bieten. Brutal gesagt: Oben hui - unten pf.. Schade!


    Die 6J/P-Front des FR/Cupra gefällt mir sehr gut, aber wenn ich die (kleineren) Fronteinlässe des A1 2l Diesel seh, hätte man den unteren FR-Kühlergrill mit Kosten im Centbereich dem Luft-/Kühlungsbedarf des Diesel anpassen können.

  • einfach anders rum drauf hängen.
    Nicht Richtung Tankstutzen sondern drüber Richtung Front. Noch nie runter gefallen.