Ibiza Cupra 6P1 nicht mehr bestellbar?!

  • Habe im Seat-Konfigurator gesehen, dass der Ibiza Cupra mittlerweile verschwunden ist.
    War ja nur ein kurzes Vergnügen mit diesem klasse Auto! ;( Bin gespannte, ob und wann und welcher Form ein neuer Cupra kommt.

  • Ist seit November nicht mehr bestellbar. 2017 Kommt der neue Ibiza raus und dann wird es bestimmt erstmal ein Jahr dauern bis der Cupra raus kommt

  • Man kann weder den Leon, noch den Ibiza Cupra mehr bestellen.
    Leon Cupra kommt im Herbst raus und der Ibiza Cupra erst 2018.
    Wie Ihaan schon sagte, ist schon länger nicht mehr bestellbar.


    Mal schauen was der neue dann kann.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Meines wissens bekommt NUR der Kombi Allrad in verbindung mit dsg. Wieso das so ist weiß ich nicht. Aber habe nicht auf die Homepage geschaut seit der konfigurierbar ist.
    War nur die Vorinfo damals.



    Edit: Eben in der Mittagspause geschaut. NUR der ST hat Allrad, und den gibt es nur mit DSG.
    Den SC gibts als Schalter und Dsg, jedoch nur mit Frontantrieb.


    Finde ihn Preislich trotzdem ok, ca. 44.000€ mit guter Ausstattung, denke mal voll ausgestattet (panormadach, Navi Plus, Sound Sytsem, Full Link,...) kommt man auf so 48.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Echt? Uh, da muss ich mal schauen.
    Wobei 44 find ich (klingt jetzt sau dumm) ok für 300ps und allrad.

    Das war der Cupra Sc ohne Allrad. Der ST Cupra 300 Allrad kostet nochmal um paar tausend Euro mehr, ABER....in Österreich noch nicht bestellbar..


    Und...um 44000.- würde ich mir sicher keinen Seat Leon kaufen....auch wenn er schön ist, aber bei dem Preis würds dann sicher ein Jahres/Gebrauchtswagen von Audi oder BMW werden.

  • Nein, habe gerade geschaut, Basispreis 43.xxx€ Mit Leder/alcantara und paar kleinigkeiten war ich auf 44.900€
    Wenn man mit dem Golf Varriant R vergleicht, schon ein stück billiger.


    Der SC als Schalter fangt in Österreich bei 38.xxx an


    Angeblich Bestellbar, Lieferteemin ab März

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe es mir auch angesehen und kann das so bestätigen.


    Eigentlich ist das schön doof von Seat / VW. Denn Allradler würde ich mir ganz sicher nicht mit DSG kaufen, daher ... wieder mal ein Käufer weniger.

  • Ich habe es mir auch angesehen und kann das so bestätigen.
    Eigentlich ist das schön doof von Seat / VW. Denn Allradler würde ich mir ganz sicher nicht mit DSG kaufen, daher ... wieder mal ein Käufer wen

    upps, verschaut, ST 300 gibts als Allrad wirklich nur mit DSG.....


    Naja, mit Vollausstattung bist bei dem dann bei knapp 50k Euro. Auch wenns dann Rabatt gibt, find ich den Preis und diese Modellpolitik schon etwas merkwürdig, aber das müssten wir ja schon von VAG gewohnt sein,......

  • Andere Frage, welches Vergleichbares Auto ist deutlich günstiger zu haben? "Deutsche" sind generell alle so teuer, und die japaner usw sind auch schon auf dem niveau

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe es mir auch angesehen und kann das so bestätigen.
    Eigentlich ist das schön doof von Seat / VW. Denn Allradler würde ich mir ganz sicher nicht mit DSG kaufen, daher ... wieder mal ein Käufer weniger.


    Langsam kommt auch der VAG-Konzern wieder dahinter, dass eine Wandlerautomatik in leistungsstärkeren Fahrzeugen besser ist.
    Auch wenn sich diese Erkenntnis bis jetzt nur auf Audi beschränkt. Aber mal sehen, vielliecht zieht ja VW/Seat/Skoda nach?

  • Langsam kommt auch der VAG-Konzern wieder dahinter, dass eine Wandlerautomatik in leistungsstärkeren Fahrzeugen besser ist.
    Auch wenn sich diese Erkenntnis bis jetzt nur auf Audi beschränkt. Aber mal sehen, vielliecht zieht ja VW/Seat/Skoda nach?

    Darum geht es mir nicht.


    Ich will und werde in einem sportlich anmutenden Auto einfach keine Automatik fahren. Da kann es auf dem Papier noch so viel schneller sein un abermillionen Liter an Kraftstoff sparen - ich will per Hand schalten, mit Kupplung und Heel & Toe-Downshift.

  • Finde es auch unlogisch wieso es nur den ST als Allrad gibt und nicht der SC auch.


    Mir gefallt der ST saugut, aber eben lieber als Handschalter und Allrad wäre Pflicht.



    Aber evtl auch besser so, sonst würde ich noch auf dumme gedanken kommen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die Modellpolitik von VAG schiebt Seat oft einen Riegel vor damit sich Interessenten bei Spitzenmodellen doch eher zu einem höherklassigen Autohersteller entscheiden.


    Als Beispiel konnte man den 1P Cupra (R) nicht mit Lederausstattung und Sitzheizung bestellen.
    Nur damit sich die Leute eher für einen teureren Golf entscheiden würden.


    Seat ist im Vergleich zu VW zum Teil ne ganze Ecke günstiger aber dafür eben grade bei Topmodellen etwas kastriert.

  • Gibts deswegen den 6P Cupra nicht mehr? :D
    Viel gibts ja nicht wo für den polo gti gesprochen hat xD
    Zumindest in Österreich war der Cupra ca. 8.000 billiger!!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ne den 6P gibt es nicht mehr weil halt der nächste Ibiza auf der neuen Plattform raus kommt und Seat nicht auf dem Alten sitzen bleiben will.


    So ganz genau kenne ich mich mit der Politik bei VAG aber auch nicht aus

  • Den neuen noch nicht mal vorgestellt und sie nehmen den aktuellen vom Markt?
    Naja egal, auf jedenfall recht unlogisch die Ausstattung. Aber denke hier wurde alles zum eigendlichen Thema gesagt :D

    Wer später Bremst ist länger schnell