Turbolader defekt 6l 131ps

  • Hey leute leider ist es am wochenende passiert mein turbolader hat sich mit einem lauten gequitsche und geschrei verabschiedet ;( ;( ;(
    Heute wahr ich beim freundlichen der sich darum kümmern soll als er sagte das der turbo mit einbau 1600€ kostet (allein der turbo 1000€ o.MWST) bin ich fast vom stuhl gefallen 8o 8o jetzt meine frage lohnt es sich da nicht schon eher den cupra turbolader rein zu machen viel teuerrer kann der ja auch nicht sein und da das auto auch gechippt ist und der ladedruck relativ hoch ist (weis nit genau wieviel) das sich das schon eher lohnt :?: :?: :?:



    MFG


    Luciano

  • Hi Lutschi,
    also ich kann dir sagen, das der Cupra Lader ca.1700€ kostet mit MwSt.

    Druck ist schon ne gute Erfindung. Die Menschen arbeiten schneller, die
    Autos fahren schneller und die Musik hört sich besser an.



    Selbst unsere Atmosphäre hat druck, weil niemand ohne ihn kann. Klevere Idee



  • Frag mal Majesty wegen des Preises für den Turbo, der kostet bestimmt keine 1700.


    Nur weil dein Auto gechippt ist (und das wahrscheinlich ein Mitgrund für den turbodefekt ist) kannst du jetzt nicht einfach einen anderen reinsetzen.


    Da muss dann auch wieder die Software angepasst werden.


    Aber weiteres kann Majesty dir dazu sagen....

  • Kann dir zu deiner Frage leider nichts sagen, aber mich würde deine Laufleistung und die Fahrweise interessieren.


    Immer warmgefahren ? (wenn ja ... wie)


    Kaltlaufen lassen ?


    Wieviel Leistungssteigerung ? (und seit wieviel km)

  • Au 1700€ ist aber dochnoch ein sehr großer unterschied


    aber ich frag malmajesty :!:


    Also das auto habe ich eigendlich immer warmgefahren ok ab und zu musste ich bisschen mehr gas geben weil ich zur arbeit spät an wahr :D


    aber bin immer bis höhstens 2000upm gefahren und das meistens so nee viertel stunde wegen dem öl hab ich mal gehört


    kaltlaufen ok bis jetzt noch nie gehört :D :D


    Also einmal zu 160 ps und dann noch en befreundeter kfz geselle der den ladedruck noch höher gemacht hat der hat irgendwas von 85 % geredet und hat gemeint das das auto jetzt 180ps hat was ich nicht wirklich glaube das letzteretuning wurde vor ca. 6.000km gemacht

  • Na, dann mal herzlichen Glückwunsch, wer hat dir denn zu der Operation geraten?


    An welcher Stelle genau hapert es?


    Die TN für das Rohr direkt in die AGR ist 038131521 AT, kostet knapp 80 Ois.
    Ob das dann aber an die AGR vom ASZ passt, kann ich dir nicht sagen, ob du noch den ganzen Rest incl. AGR-Kühler tauschen musst, kann ich dir auch nicht sagen....


    Bedank dich mal....ach, ...viel Erfolg!


    Edit: Kein ASZ, sondern nen BLT, richtig?

  • An und für sich ist die Verwendung des Laders aus dem ARL (150PS) TDI kein Problem, weil wir in der Regel bei solchen Umbauten die AGR sowieso deaktivieren und die Anschlüsse mit AGR Verschlußplatten von den VAG Industriemotoren dicht machen.


    Der Grund hierfür ist jener, das kaum ein Kunde 200€ mehr für den Lader aus dem BPX/BUK zahlen möchte obwohl dieser nur die gleichen Leistungsdaten zu erbringen vermag.


    In der Situation in der sich Luciano jetzt befindet ist das ganze natürlich eher "suboptimal" , er hat einen BLT mit ARL Lader und Verschlußplatten, muß nun aber aus gewissen Gründen auf "OEM" Look zurückbauen.....


    Lg, ALex

  • Na, hat er jetzt nen ARL. oder nen BPX-Lader?


    Im ASZ passt der ARL-Lader ohne Probleme, ne Verschlussplatte habe ich nicht drauf.


    Ich habe aber sehr wohl gelesen, dass es Probleme gibt, den BPX zu verbauen, wieso und weshalb,weiss ich nicht wirklich, aber alleine aufgrund des Preises verschliesst sich mir die Entscheidung.