Ibiza [6L] Beschlagene Rückleuchten, siehe Bild (Garantie ?)

  • Also ...


    Es geht um folgendes Auto: Seat Ibiza [6L] (EU-Import)


    Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, daß die Rückleucht-Gläser bei Nässe beschlagen ...


    Zum Beispiel nach einer Fahrt im Regen oder nach der Autowäsche ...


    Nun war ich beim Seat Händler damit sich das da mal jemand anschaut. An dem Tag war es jedoch trocken und somit die Rückleuchten auch nicht beschlagen. Ich hab ihm gezeigt, wo es etwa beschlägt und ihm erklärt, unter welchen Umständen es beschlägt.


    Der zuständige Freundliche meinte, daß ein Beschlagen der Gläser in einem gewissen Rahmen normal sei, wenn es beispielsweise nur leicht am Rand beschlagen würde.
    Wenn die Rückleuchten nach einer Regenfahrt (wenn das Auto dann im trockenen steht) nach 30 Minuten nicht mehr beschlagen sind sei das okay.
    Außerdem käme an die eigentlichen Leuchtmittel sowieso keine Feuchtigkeit, da die ja selbst noch "verpackt" sind.


    Und wenn es keine richtigen Tropfen seien, die sich hinter dem Glas bilden, sei das auch nicht so tragisch.



    Jedenfalls soll ich das Ganze, wenn es mal wieder beschlägt, mitsamt Kennzeichen fotografieren und die Bilder ihm dann per E-Mail schicken, welche er dann an SEAT weiterschicken würde.


    Nun war es vor kurzem an einem Tag relativ warm, es hatte sicher 10 Stunden nicht geregnet (davor möglicherweise auch nicht) und die Sonne schien schön auf auf das Heck meines Ibizas. Und was sehe ich ?


    Siehe Bild:



    http://img217.imageshack.us/img217/4112/img1868.jpg


    Da scheint sich doch ganz schön was angesammelt zu haben.



    Bitte Kommentare


    Danke

  • Hi,
    also mir haben Sie die auf Garantie ausgewechselt, mach nur von allen Lampen ein Foto, da sie bei mir nur 3 gewechselt haben...


    Die rechte innere Seite (wenn ich mich richtig erinnere) nicht, somit fahre ich momentan mit 3 dichten und einer undichten durch die Gegend lol...


    Da ich diese aber sowieso früher oder später wechseln wollte, fahr ich nicht noch einmal hin.


    mfg Tom

  • So ich greif dieses Thema mal auf um mein Problem zu schildern. Hab schon mehrfach bemerkt, dass nach dem waschen die Rülis beschlagen waren, aber ich hab gestern gesehen, dass die Rülis beschlagen waren, ohne dass ich gewaschen habe oder das es geregnet hat. Was meint ihr? bekomm ich die auf Garantie?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/20156/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/20157/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/20158/

  • Hey,


    ich habe meine auf Garantie gewechselt gekriegt :D
    Einfach mit einem Schlauch oder so gut nass machen ehe du zum Händler fährst, so dass sie richtig schöne beschlagen. Dieser macht dann Fotos und schickt sie an Seat. Natürlich nicht das Auto waschen, damit die von Seat auf den Fotos sehen, dass das Auto dreckig ist. (Hat mir mein Händler damals geraten) Und dann natürlich nicht sagen dass du die extra beschlagen hast lassen, sondern das kam einfach von selbst ^^


    mfg Tom


    Edit: Die müssen auf den Beweisfotos dann aber etwas mehr beschlagen sein als auf diesen :P

  • und was passiert wenn man sie austauscht? Man bekommt neue, die genauso undicht sind.

    Das musste ich leider gerade auch bei meinen Xenonscheinwerfer feststellen, bin da fast 1 Jahr hinterhergelaufen um die über die Gebrauchtwagengarantie getauscht zu bekommen. Ist jetzt endlich gemacht worden (bei 150 Euronen Selbstbeteiligung). Und was ist, der erste Regen und sie sind wieder beschlagen ;( ...

  • jede klarlglasleuchte beschlägt


    wieso?
    weil die luft die sich in der leuchte befindet halt nen gewissen feuchtigkeitsanteil hat - zwangsweise


    damit man diesen nicht hat, muss die luft in der leuchte entweder ohne feuchtikgkeitsanteile sein oder es muss halt nen vakuum sein
    beides geht jedoch nur bei einem fest verschlossenen lampengehäuse
    beispielsweise bei den led-rückleuchten von audi


    bei lampen wo man die leuchtmittel tauschen kann ist das ja kaum möglich


    daher ist ein gewisses beschlagen der rückleuchten völlig normal und garnicht zu beseitigen, außer man hat komplett verschlossene gehäuse
    von einem garantiefall kann man dann sprechen, wenn tröpchenbildung eintritt
    alles andere ist normal

  • Es entstehen starke Temperaturunterschiede beim Betrieb der Scheinwerfer. Damit ist Kondensat vorprogrammiert. Bei eingeschalteten Scheinwerfern muss es aber schnell wieder verschwunden sein. Und überlaufen darf das Wasser innen drin natürlich auch nicht. Also keine Wasseransammlungen oder Tropfen.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin

  • Hi,


    das Thema ist so alt, wie der 6L ;).


    Da ich selbst bei meinem Cordoba 6L massiv betroffen war, kann ich sagen:
    Nein, nicht jede Klarglasleuchte beschlägt.


    Bei meinem 6L Facelift hatte ich noch nie ein Problem.


    Zur damaligen Zeit hatte ich das Problem analysiert.
    Bei mir lags an nicht ordentlich verklebten Gläsern. zum Teil fehlte der Kleber cm-weise.


    Nachdem ich die Scheinwerfer mit Heißkleber abgedichtet hatte, war das Problem schlagartig verschwunden.


    Hab ich deswegen überhaupt gemacht, da der Tausch verweigert wurde. Begründung war, das Beschlagen sei normal.
    Austrocknen in der Werkstatt hatte dann auch noch zu Staubeintrag auf die innere Seite geführt.
    Bei den Heckleuchten war es ähnlich, nur hab ich diese damals gegen die schwarzen aus dem Seat-Zubehörprogramm getauscht, die von Hella hergestellt waren.
    Danach war auch dieses Problem erledigt.


    Bitte mal die SuFu benutzen, dann solltet Ihr fündig werden.




    LG
    Micha