patrick96274' s Umbauthread :)

  • Liebe Community,


    ich wollte jetzt auch mal meinen Ibiza in der Hoffnung auf Kritik und Verbesserungsvorschläge vorstellen.
    Also es handelt sich um ein 6L Vor-Faceliftmodell Baujahr 09/2004 in der Farbe blau. Motor ist ein 1.4er mit 75PS.
    Vom Modell ist es ein Stella, also net mega die tolle Ausstattung, aber umso besser, wenn man selbst noch bissl Hand anlegen will.
    Das Einzige was er schon drin hat und worüber ich auch froh bin ist die Klimaautomatik.


    Bereits vollzogene Veränderungen:


    - Audi-TT Pedalkappen √


    - Audi S-Line Schaltknauf √


    - Seat Kofferraumwanne √


    - Schroth Gurtpolster in blau √


    - Faher- und Beifahrertür mit Bitumen gedämmt √


    - rote LED's in Doorboard's und Türöffner √


    - Fußmatten mit rotem IBIZA Schriftzug + Clips √


    - LED Einstiegsbeleuchtung in weiß + roter Reflektor √


    - Pioneer DEH 3100 USB Headunit √


    - Osram Nightbreaker Halogenlampen (H3+H7) √


    - Philips Blue-Vision Standlichtlampen √


    - Verspiegelte Blinkerleuchten (original Mercedes Benz) √


    - Sitzbezüge schwarz-blau √


    - Ori. Seat Alu-Chrom Schaltkulisse √


    - Ori. Seat Chrom-Tachoringe √


    - kompletter Wabengrillumbau vom Vor-Facelift FR √


    - IBIZA Schriftzug auf Heckklappe vom Facelift-Modell √


    - SEAT Ventilkappen √


    - rote Cupra Lüftungsregler √


    - Chrom Kühlergrillumrandungen √


    - Fußraumbeleuchtung rot √


    - Aero Twin Wischerblätter vorne √


    - Lederhandbremshebel √


    - Bremstrommeln schwarz lackiert √


    - Rahmenlose Kennzeichenhalter √


    - Sony Frontsystem + Crunch 2-Kanal Endstufe √


    - Alu-Chrom-Ringe für Lüftungsauslässe √


    - FR Spiegelkappen √


    - Bremssättel rot lackiert √


    - Aero-Twin Heckwischer nachgerüstet √


    - Tachoblende mit Dinoc 3M Carbonfolie foliert √


    - Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet √


    - Edelstahl Einstiegsleisten mit Ibiza Schriftzug √


    - Doppelscheinwerfer H7/H3 nachgerüstet (Austausch für H4) √


    - Haubenlifter √



    Noch geplante Veränderungen:



    Demnächst anstehend:



    - FoliaTec FACT Dachantenne 16V Sport 10,3cm (bereits bestellt!)



    Irgendwann noch gelant:


    - Scheiben tönen lassen + Sonnenkeil
    - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten
    - Tagfahrlicht als Nebelscheinwerfer-Ersatz (Dectane LGX10)
    - Lederlenkrad
    - Tempomat (GRA) nachrüsten
    - LED Seitenblinker
    - (B-Säule mit Dinoc 3M Carbonfolie folieren oder B-Säulenblende von JE-Design)
    - (Getränkehalter überm Radio)
    - (W8 Innenleuchte)
    . . .


    So das wars erstmal, sind zwar alles nur so kleine Standard-Veränderungen,
    aber da ich noch Schüler bin hab ich leider kein Geld für so größere Sachen, wie anderes Fahrwerk, Spoiler, Schürzen, etc.



    Fotos (Frühling-Sommer 2010):












    Liebe Grüße
    Patrick

  • Klingt ja schonmal recht vielversprechend. Mich würden mal die Bilder von der ganzen LED-Beleuchtung interresieren. Der rest ist ja recht ähnlich wie bei mir. :thumbup:


    Aber mal ne andere Sache: du meinst wirklich, dass du einen Signo hast? War dass nicht die Top-Ausstattung? Wo eigentlich so dinge wie Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung, Nebelscheinwerfer und alles mögliche eigentlich Serie waren?
    Da diese Dinge ja bei dir fehlen, denk ich mal eher, dass du einen Stella oder so hast.

    Rial, H&R, Kenwood, Alpine, Eyebrid, Ground Zero inside
    außerdem: Folien, Spurverbreiterung, Kofferraumausbau


    Zu verkaufen:
    Hifi-Komponenten und Kofferraum-Ausbau
    Sommerreifen mit Alufelgen
    Schroth-Gurt

    Einfach mal im Teilemarkt in die entsprechenden Kategorien schauen!

  • @ kappes_SeatIbiza: Da könntest du wohl recht haben! ^^
    War mir eben auch net sicher und hab des bestimmt irgendwie im Kopf verdreht! :D :D
    Ja der Stella wird's sein. . . -.-
    Bilder von den LED's kommen auf jedenfall anfang nächster Woche oder so. Muss schaun ob ich des mit der Digi-Cam hinbekomme.
    LED's fotographieren, oder allgemein Licht ist da nicht so die Wucht. Da mach ich dann auch gleich mal noch paar andere Bilder! ;)

  • Hi,
    nette Sachen bei, die meisten hab ich auch ;)
    Einstiegsbeleuchtung würde ich die Lampen Version von Audi nehmen...
    DIe LED Version leuchtet bei geschlossener Tür nämlich leicht weiter, da bei geschlossener Tür immernoch Spannung anliegt und die reicht für die LEDs...


    Zitat

    Chrom Kühlergrillumrandungen


    Ich habe gerade bei Ebay die beiden seitlichen Chrom Abdeckungen drin ;)

  • Ich habe gerade bei Ebay die beiden seitlichen Chrom Abdeckungen drin ;)

    Danke für den Hinweis, jedoch bin ich am meisten von dem mittleren Teil begeistert und einzeln bekomm ich des ja schlecht.
    Wenn ich mir die Sachen dann beim Freundlichen hole, dann hab ich ja die seitlichen Abdeckungen eh wieder dabei. ;)


    Des mit der Spannung, die bei geschlossener Tür immernoch anliegt hab ich schon bemerkt. ^^
    Als ich die Sache bei mir montiert hab ist mir des dann auch erst aufgefallen, wusst ich vorher nicht. Ich war so leichtgläubig und dacht Tür zu = Spannung 0 . . .
    D. h. deine Sache mit den Lampen von Audi interessiert mich mehr, wäre net wenn du mich da noch bissl genauer aufklären könntest.
    Bei mir ist auch noch son Spezialfall, den sonst anscheinend noch niemand hatte. Bei mir liegen nämlich bei der Fahrertür im geschlossenen Zustand noch 4V an, das geht also gerade so, also LED's lechten nur noch ganz ganz leicht, wegen Widerstand.
    ABER auf der Beifahrerseite liegen nach dem Schließen der Tür einfach noch 8V an und da leuchten die LED's schon noch recht stark.

  • [align=center[/align]Hey,
    also das mit den unterschiedlichen Spannungen hatte bzw hab ich auch. Bei mir wars Fahrertür 5V und Beifahrertür 7V soweit ich noch weiß.
    ICh dachte auch Tür zu = 0V aber war wohl nix... hatte zuerst auch die LED Version gehabt.
    Also von den Türeinstiegsbeleuchtungen gibts 2 Varianten, eine LED Version und eine Lampenversion mit einer Glassockellampe. Die Lampenversion ist empfehlenswert, da die entweder leuchtet oder aus ist ;) ein leichtes dimmen oder so gibts nicht.



    Hier Teilenummern:
    3B0 947 415 B; Beleuchtung Lampen Version
    893 971 632; Stecker 2-polig;
    000 979 133; Einzelleitung mit Kontakten


    Bild:

  • Moment... die Lampe, die auf dem Bild zu erkennen ist mit dem Reflektor dran passt da jetzt aber net so oder?
    Ich hab auch in dieser einen Anleitung des Bild gesehn, des is ja praktisch ne richtige Einstiegsbeleuchtung, des was ich machen will ist ja eigentlich nur, dass der rote, runde Reflektor in der Tür leuchtet, weil komischerweise hab ich unten an der Türverkleidung garkeine Möglichkeit für die Anbringer einer Lampe, wie auf dem Bild zu sehen. . . Also ich bin mir da gerade nicht sicher, ob wir von der selben Sache reden.

  • ihr redet von 2 verschiedenen Dingen ;)


    Patrick ich kann mir kaum vorstellen, dass du so ne Lampe bei dir nich anbringen kannst. Diesen "Blindstopfen" sag ich mal hat glaub jeder 6L an der Unterkante der Türverkleidung.

  • ja, die blindkappe habe ich auch,
    wusste gar nicht dass es dafür eine lampe gibt :whistling:


    werde ich mir auch zulegen :D


    ich meinte eigendlich auch den roten reflektor :D

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • 3B0 947 415 B; Beleuchtung Lampen Version
    893 971 632; Stecker 2-polig;
    000 979 133; Einzelleitung mit Kontakten

    eine frage :rolleyes:
    sind die bestellnummern von vw oder von seat?

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Also den Blindstopfen ha ich auch noch nie gesehen... Muss morgen gleich mal nachschauen.
    Also die Teile nummer mit "3B" ist auf deden Fall schonmal VW. (Passat)
    Was kosten denn die Teile alle zusammen?

    Rial, H&R, Kenwood, Alpine, Eyebrid, Ground Zero inside
    außerdem: Folien, Spurverbreiterung, Kofferraumausbau


    Zu verkaufen:
    Hifi-Komponenten und Kofferraum-Ausbau
    Sommerreifen mit Alufelgen
    Schroth-Gurt

    Einfach mal im Teilemarkt in die entsprechenden Kategorien schauen!

  • Also ich hab letztens insgesamt bestimmt 5 Stunden lang beide Türen gedämmt und da wär mir solch ein Blindstopfen aufgefallen.
    Ich hab auch geguckt, aber da ist wirklich nix. Wenn ich des nächste mal die Türverkleidung unten hab mach ich euch mal n Beweisfoto! ;)

  • Also diesen Blindstopfen haben nicht alle Ibiza Modelle,meistens müssten sie aber ab dem Facelift Modell 2006 Serie sein!!


    Und in diesen Blindstopfen passt die Handschuhfachleuchte vom Seat Altea!!
    Hab mir die auch bei mir auf Arbiet bestellt!
    Dann sucht man nur noch das passende Kabel am Türsteuergerät raus und klemmt es an fertig!
    Die Lampen passen perfekt in die Öffnung und es sieht mal echt geil aus,wenn man jetzt die Tür aufmacht! :D

  • Das Armaturenbrett hat bei mir ne andere Struktur wie bei den meisten Ibizas. Ich glaub die Struktur haben nur relativ neue.
    Dazu n Bild da siehst die relativ gut.



    Und noch zur Fußraumbeleuchtung:
    Benutzt hab ich Kaltlichtkathoden, wie auch auf http://www.skraatz.de beschrieben. Auch genauso angeschlossen - ist dort sehr gut beschrieben.
    Die Bilder die folgen sind mehr oder weniger fast auch schon ne kleine Anleitung^^
    Kostenfaktor liegt glaub bei runden 20€ inkl Kabel etc.


    Bitteschön:
    Die Kathoden etc
    Anschluss an die Innenleuchte (damals nochdie Serienleuchte)....das braune Kabel musst nich durchknipsen, da war meinHirn grade abgschalten^^
    So fürhst das Kabel nach unten
    Da kommts am Sicherungskasten an
    Die Kathode im Fahrerfußraum. Rechts im Bild siehst n schwarzes und n rotes Kabel. Die kommen vom Inverter welcher hinter dem grauen Kunststoff versteckt is.
    Und hier noch beim Beifahrer, allerdings sieht das heute n bissl anders aus. Das Tape is weg und ih habs iwie mit Kabelbinder befestigt.




    Einige Zeit später hab ich dann in meinem LEDs in den Luftauslässen angebracht. Da fiel mir auf, dass die ne viel schönerer Farbe haben als die Kathoden. Viel "roter", viel sattere Farben. Der Einbau wär aber glaub um VIELES aufwendiger und auch schwerer, denn da würd ich dann nich auf so klebestreifen mit LEDs zurückgreifen sondern das ganze wahrscheinlich im Kunststoff mit LED-Schrauben (wie auch in den Luftauslässen) befestigen.

  • Ja gut auch wenn ich den Stopfen jetzt nicht hab is ja halb so wild, bin eh nicht so scharf auf die eigentliche Einstiegsbeleuchtung.
    Mir reichts dann schon, wenn ich meine runden, roten Reflektoren beleuchtet habe und die Sache in den Doorboards eben.
    Was ich dann eher noch machen will ist ne Fußraumbeleuchtung. . .
    Aber ich denke da wird Lummel mir gleich noch ein wenig weiterhelfen :D