Xenon Scheinwerfer - Grundeinstellung der Leuchtweite ändern

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand von euch anhand eines Fotos zeigen, wo ich die Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer nachjustieren kann? Ich nehme an, dass sie nach dem Einbau des Sportfahrwerks (30mm tiefer) nicht nachjustiert wurden. Meiner Meinung nach kann man nämlich noch ein paar Meter rausholen, ohne dass der Verkehr geblendet wird. Der Lichtkegel hört ein Stück zu früh auf. Wie ich gelesen habe, sollen die Scheinwerfer auch ab Werk etwas niedrig eingestellt sein, damit hängt das vielleicht auch zusammen.
    Nun habe ich schon die Motorhaube aufgemacht, kann aber nicht so recht deuten, wo die Leuchtweite eingestellt wird. Kann mir das jemand sagen? Oder geht das bei Xenon gar nicht, sondern nur per Software in der Werkstatt?

  • mach das net selbst wenn man die verstellt muss man den Nullpunkt neu stellen sonst funktioniert deine automatische Leuchtweitenregelung falsch!! hat bei mir nen Zwanni gekostet,,,

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Die Werkstatt hat im Zuge des Austausches der Frontschürze mit SWRA auch die Scheinwerfer neu eingestellt. Jetzt hab ich endlich Weitsicht, wie sie sein sollte, ohne dass ich ständig das Fernlicht einschalten muss. Ist schon lustig, wenn die Autos vor einem einen Schatten auf ihren eigenen Lichtkegel werfen :thumbup:

  • Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen. Denn bei der Inspektion am Wochenende hat man festgestellt, dass meine Scheinwerfer scheinbar ab Werk falsch kalibriert waren. Beim vorherigen Besuch der gleichen Werkstatt hat man es nicht festgestellt. Nun haben sie aber einen neuen Werkstattleiter.
    Ich habe nun eine breite und weite Ausleuchtung, als hätte ich ein neues Auto. Dabei werden die Straßenränder extrem weit um den Verkehr herum ausgeleuchtet. Einfach der Wahnsinn, was da noch rausgeholt wurde. Dabei wird der Verkehr nicht geblendet. Die Linsen waren wohl zu weit nach innen gedreht und dadurch auch zu tief eingestellt, weil die Seiten ja höher leuchten. Verschobene Lichtkegel sozusagen.
    Das Foto kann es nur im Ansatz zeigen (hier Abblendlicht) :



    Wer das Gefühl hat, da geht noch was: ab zur Werkstatt und checken lassen!

  • Ja, man hat je Scheinwerfer 2 Stellschrauben, die meisten stellen nur die Höhe ein, aber nicht die Spreizung, ist halt schneller gemacht. Ich weiss halt nicht, obs am Wollen oder können scheitert, aber schön, dass du jetzt zufrieden bist.

  • Jap, so ist es. Das Licht bildet eine messerscharfe Linie unterhalb der Windschutzscheibe der entgegenkommenden Autos. Die Nummernschilder werden sowohl bei entgegenkommenden als auch bei vorausfahrenden Autos voll angestrahlt und das schon in weiter Entfernung. Geblendet wird niemand und mir sind seitdem schon hunderte Autos entgegen gekommen.

  • Hast du noch die Original Xenon-Brenner drin oder andere? Sollen ja auch schon viel Licht ausmachen...
    Termin zum Xenon einstellen ist gemacht :P Bring dein Foto dann mit und sage: Einmal so bitte :D

    21.12.2010 - 19.07.2013 Renault Clio Dynamique 1.2 16V (75 PS) Bj. 07/2002 als Erstwagen okay :P
    13.07.2013 - XX.XX.XXXX Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI Bj. 10/2011 :thumbup:

  • Kannst du nochmal eins rein stellen mit Fernlicht? Dass man da nochmal den Unterschied hat... :)

    21.12.2010 - 19.07.2013 Renault Clio Dynamique 1.2 16V (75 PS) Bj. 07/2002 als Erstwagen okay :P
    13.07.2013 - XX.XX.XXXX Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI Bj. 10/2011 :thumbup:

  • Habe auch die CoolBlue Intense verbaut (NICHT auf dem Profilbild).


    Optik ist genial. Ich hatte vorher die Osram Xenarc Silverstar verbaut. Die sollen ja angeblich (laut Testergebnissen) noch besser sein. Daher kann ich nichts über die Qualität der Ausleuchtung im Vergleich zu Standardbrennern sagen.
    Die CoolBlue Intense sind, meiner Meinung nach, mit den Silverstars (was die Ausleuchtung betrifft) vergleichbar.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Optik ist genial. Ich hatte vorher die Osram Xenarc Silverstar verbaut. Die sollen ja angeblich (laut Testergebnissen) noch besser sein. Daher kann ich nichts über die Qualität der Ausleuchtung im Vergleich zu Standardbrennern sagen.
    Die CoolBlue Intense sind, meiner Meinung nach, mit den Silverstars (was die Ausleuchtung betrifft) vergleichbar.

    Sind die Silverstar die, wo auf der Packung steht dass die "bis zu 30% mehr Licht" oder so ähnlich erzeugen? Warum hast du zurückgewechselt auf die Cool Blue Intense?