[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4 (ø 22mm VA, ø 25mm HA)

  • Hallo alle zusammen,
    dieser Info-Thread ist für alle Ibiza 6J Fahrer, die Untersteuern hassen und deutlich mehr Fahrspaß suchen!


    Seit Oktober 2012 kann das H&R Stabi-Kit Nr. 33325-3 endlich bestellt werden.
    Die Stabilisatoren haben vorne 20mm und hinten 25mm Durchmesser.
    Gutachten wegen Eintragung gibts für Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 - also den 3 Modellen, wo das Stabi-Kit auch drunter passt.
    Beim Fabia 5J passt es nicht, genauso wie Ibiza 6L, Polo 9N, Fabia 6Y und Audi A2!
    Eine Eintragung ist mit jedem Fahrwerk möglich, egal ob Serie, nur Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder gar Airride.



    Jeder sportlich ambitionierte Ibiza-Fahrer kennt es: Das leidige Untersteuern, was bei Lastwechseln auch gern mal in Übersteuern umschlägt.
    Das H&R Stabikit, genauer gesagt der Heckstabi beseitigt das Untersteuern fast komplett, ohne unkontrollierbares Übersteuern zu erzeugen!
    Der Front-Stabilisator ist nur etwa so hart wie Cupra Serie und gewährleistet durch nicht übertriebene Härte genug Grip und Traktion an der Vorderachse.
    Der Heckstabilisator versteift die Hinterachse hingegen deutlich, was eigentlich Traktion kosten würde, aber die Hinterräder werden ja nicht angetrieben.
    Dafür sorgt der Heckstabilisator für ein immer leicht mitlenkendes, aber dennoch sehr ruhiges Heck, auch bei extremen Fahrmanövern. Das tückische Umschwenken von Unter- ins Übersteuern wird damit deutlich entschärft. Außerdem wird durch die "harte" Hinterachse mehr Last auf das kurveninnere Vorderrad verteilt, weshalb die maximalen Kurvengeschwindigkeiten insgesamt deutlich größer werden.


    Ich versuch mal das Fahrgefühl zu beschreiben:
    * Ohne das Stabikit, also ohne Heckstabi muss man viel lenken. Lenken, um die schwere Front in die Kurve zu zwingen. Man spürt, dass die Hinterräder einfach nur geradeaus rollen, genauso wie es auch die Vorderräder versuchen. Man quält das Auto in die Kurve und merkt, wie man seitlich in den Sitz gedrück wird. Die gefühlte Drehachse des Autos liegt irgendwo im Bereich der Rücksitzbank.
    * Mit dem Stabikit, also mit Heckstabi muss man spürbar weniger lenken. Das Auto folgt leichtfüßig und spontan den Lenkbewegungen, einfach weil das Heck immer leicht mitlenkt, ohne dabei auszubrechen. Man lenkt, und das Auto dreht sich fast von selbst in die Kurve ein. Man merkt jetzt auch, dass man sich mit dem Auto mitdreht, statt nur zur Seite gezerrt zu werden. Die gefühlte Drehachse liegt jetz eher im Bereich des Schaltkaufs, also direkt neben einem! Das macht unbeschreiblich viel Spaß, jeder der die Möglichkeit dazu hat, sollte ein Ibiza/Polo/A1 mit Heckstabi unbedingt mal probefahren!



    Ich hatte mir wohl als einer der ersten eins für meinen Ibiza 6L bestellt, aber leider passt es nicht ganz (Heckstabi 29mm zu lang; Abstand zw. den Dämpferverschraubungen beträgt 1062mm beim 6J und 1033mm beim 6L).
    Deshalb habe ich es einem Ibiza 6J Fahrer aus unserer Truppe angeboten: Edeltuner175


    Wir haben folgenden Deal gemacht: "Ich schraub' dir den Heckstabi unters Auto und nach der Probefahrt entscheidest du, ob du es haben möchtest oder nicht." Natürlich wusste ich schon vorher, dass er es nach nur 1km rumfahren nie wieder hergeben würde :D
    Also haben wir den Heckstabi auf dem Parkplatz beim Freitags-Treffen der SeatFreundeDresden eingebaut...



    ...und eine kurze Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten paar Metern Slalom und Kurven war klar: "Nehm ich :) "
    Genauso wie ich nach dem Einbau eines Heckstabis sucht er jetzt auch nach irgendwelchen Gründen, um einfach nur Auto fahren zu können :D
    Mit Heckstabi ist einfach ein ganz anderes Fahren. Einmal "mit" und man will nie wieder "ohne" -Drive- :thumbup:
    Für die Eintragung muss natürlich auch der Frontstabi noch umgebaut werden, entscheidend fürs Fahrverhalten ist aber der Heckstabi.



    Mit dem H&R Stabikit habt ihr jetzt die Möglichkeit, riesigen Fahrspaß legal zu erleben, denn es ist das einzige Stabikit mit Heckstabi mit Zulassung!
    H&R setzt eine UVP von um die 400€ an, das günstigste Angebot was ich bisher gefunden habe ist dieses: klick


    Ich hoffe auf rege Berichterstattung weiterer begeisterter Ibiza-Fahrer, also los: traut euch! :wave:




    [size=9]Edit: (aus meinem Umbauthread)
    Gestern schnell noch paar Bilder zu den Stabis gemacht:
    Die ersten beiden Bilder sind als Vergleich zwischen dem Jabbasport und H&R Stabi. Rechts hab ich die bündig zur Hinterachse gelegt und links dann das zweite Photo gemacht (ja ich weiß, schei* Handy-Qualität). Der Längenunterschied beträgt auch ziemlich genau die 29mm mehr Spur der PQ25 Hinterachse.


    Außerdem habe ich mal die Hebelarm-Längen der Stabis gemessen:
    KW VA 22mm: 190mm
    H&R VA 20mm: 230mm (laut Datenblatt auch 190?!)
    Jabbasport 23mm: 310mm*
    H&R HA 25mm: 310mm* (* effektiv zählt aber die Länge der Hinterachsschwinge von 400mm)


    Ausgehend von gleichem Federstahl ist der KW Stabi also ca. (22/20)³*230/190=161,1% so stark wie der H&R 8|
    Der H&R erlaubt durch die bauweise (Bild 4) außerdem auch eine deutlich stärkere Tieferlegung, weil er zu Spurstangen und Antriebswelle mehr Platz lässt.
    Der H&R ist ca. (25/23)³=128,4% so stark wie der Jabbasport, das passt :)
    Der H&R Heckstabi ist effektiv* ca. 12% härter als der H&R Frontstabi, auch das passt.



    Bild vom 22mm H&R Prototypen Frontstabi für den Ibiza 6L im Vgl. mit dem KW:

  • Den Heckstabi gibts auch einzeln auf Wunsch zu bestellen, genauso wie das Schellen-Kit auf Bild 3.
    Jedoch passt der Stabi nur an die neuen Hinterachsen der PQ25 Plattform (6R0 Nummer).


    Bei allen PQ24 Modellen ist die Hinterachse (6Q0 Nummer) 29mm schmaler (die Längsschwingen sind nicht so weit nach außen gezogen), sodass der Stabi dort nicht passt, siehe auch hier: [6L] Nuerne89's silberner Ibiza


    Ich weiß, momentan gibts wohl viel mehr Interesse seitens der 6L Fahrer, aber wenn sich der Stabi für den 6J nicht gut verkauft, wird es auch keinen für den 6L geben :(
    Das ist wirklich schade, denn mit Heckstabi fährt es sich deutlich besser.
    Wer es in Kauf nehmen kann, sollte zum Jabbasport Heckstabi greifen (zusammen mit 20mm Cupra Frontstabi). Der ist mit 23mm der dickste für den 6L erhältliche Heckstabi und in schwarz gepulvert auch recht unauffällig. Der hat mich sagenhafte 317€ gekostet (Wucher!), aber war dennoch jeden Cent wert!
    Dennoch ist er illegal und bei einem Unfall wegen Verlust der Fahrzeugkontrolle kann das böse ins Auge gehen, wenn die Versicherung Wind davon bekommt.


    Sollte H&R keine Serienfertigung planen, müssen wir eine Sammelbestellung organisieren. Über 10 Interessenten stehen bereits auf meiner Liste.
    Sowas ist aber sehr stressig, genauso wie dann eine Eintragung, auch wenn das wegen der Ähnlichkeit zum Ibiza 6J durchaus noch als Einzelperson machbar ist.




    Im Polo9n.info hab ich grad nochmal zusammengefasst, was den Unterschied so ausmacht, daher poste ich das hier auch mal:


    ohne Heckstabi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit Heckstabi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann im Unterschied zum Video mit Heckstabi sehr gut sehen, dass das Auto ohne Heckstabi beim einlenken und umsetzen im Slalom untersteuernder und träger, nach stärkeren Lastwechseln aber übersteuernder ist. Man kann sehen, dass beim zweiten Lastwechsel das Heck immer anfängt auszubrechen. Vor allem bei 0:53 in Video 1 kommt des Heck schon ganz gut rum (ca. 80-110° gegenlenken), und da hab ich schon den 20mm Frontstabi drin.
    Bei 1:05 hab ich Ausweichen mit Vollbremsung aus ca. 80km/h simuliert. Man sieht sehr gut, dass der Arsch ruhig bleibt, also für den Ernstfall merken: Vollbremsen und ruhig lenken, dann wird alles gut ;)


    Mit extra Heckstabi wird das umsetzen im Slalom dagegen viel direkter und agiler, das Heck geht immer nur ein bisschen nach außen, ohne auszubrechen. Das passiert dann wirklich erst bei extremen Elchtest-Fahrmanövern. Bei dem Fahrmanöver ab 1:10 und ab 1:42 (Video 2) kommt das Heck vorm Geradelenken noch minimal raus, das erfordert aber nur etwa 1-2 Finger breites gegenlenken. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr neutral, beim gaswegnehmen eindrehend, beim gas gaben stabilisierend - einfach perfekt -hail-


    Durch das immer vorhandene eindrehen beim lenken wird man auch viel sensibler dafür und spürt besser, was das Heck macht bzw. machen will.
    Eine halbwegs aufrechte oder besser noch sehr aufrechte Sitzposition gehört aber schon dazu, sonst kann man das gar nicht richtig fühlen, kontrolliern und genießen.

  • Also Nuerne89 ich muss echt sagen Interesse hast du bei mir geweckt!


    Also wie du das so schreibst da bin ich richtig heiß auf so ein Stabi-Kit geworden. Wenn ich doch nur mal eben so das Geld locker hätte. Naja vll kann ich mir das zum ende des Jahres selbst zum Geburtstag schenken oder so.


    Jetzt aber trotzdem die Frage: Lohnt sich das auch für mich, der nur gern etwas schneller durch die Kurven fährt und nicht regelmäßig Slamom fährt oder gar seine Runden auf der Nordschleife?


    Liebe Grüße,


    Sebastian

  • Naja vll kann ich mir das zum ende des Jahres selbst zum Geburtstag schenken oder so.

    Mach das, das wird das beste Geschenk seit langem ;)


    Lohnt sich das auch für mich, der nur gern etwas schneller durch die Kurven fährt

    Das reicht schon, du wirst es lieben und dich auf jede Kurve freuen :thumbup:
    Aber Vorsicht, wahrschenlich suchst du dann auch sinnlose Gründe um einfach nur Auto fahren zu können :keks:

  • Nuerne: kannst du mal rausfinden was die PQ24-Version als Klein- bzw. Sonderserie (10 bis 15 Stk. werden wir im Forum denk ich mal zusammen bekommen) bei H&R kosten soll? Ich hab mich bei meinem Umbau nu ziemlich auch H&R eingeschossen und wuerde dann nur ungern nen Jabbasport (OHNE ABE ist eh ein No-Go) verbauen.


    MfG
    Bene

  • Das werde ich alles morgen mal telefonisch anfragen.
    Theoretisch ist es sicher möglich und auch nicht allzu schwierig eine Sonderserie zu fertigen, aber dann wirds wieder schwierig mit Eintragung.
    Das Polo 6R Gutachten würde zwar als gutes Vergleichsgutachten herhalten, man bräuchte aber dennoch einen fähigen Prüfer, der was von Fahrwerkstechnik und auch Fahren selbst versteht, da neben der technischen Begutachtung auch ein Fahrversuch gemacht werden muss.

  • ich wollte zwar eigentlcih ins bett aber naja da schreib ich eben doch nochmal ;)


    Ich habe nun den heckstabi dank robert verbaut! war eine völlig ungeplante ausgabe ;)
    aber ganz ehrlich! ich geb ihn nie wieder her!


    Ich bin der typ der viel normal und gediegen fährt da ich 35km arbeitsweg habe aber in meiner freizeit auch gern mal etwas schneller! es gibt mittlerweile kurven die man früher mit 90 kmh geschafft hat! nun sind in diesen 120 kein problem mehr!
    selbst wenn ich früh auf arbeit fahr und auf den verbrauch achte muss ich sagen es ist der hammer! schon beim langsam fahren merkt man das das heck "mitlenkt" und das ist viel angenehmer als vorher! fahre nun seit 3 jahren die selbe strecke !und muss sagen, nach dem einbau muss man sein auto neu kennen lernen! gerade was den grenzbereich angeht -> deshalb weihnachten fahrsicherheitstraining um ohne gefahr an die grenzen zu kommen! aber man lenkt weniger in den kurven und es ist angenehmer auch für alle mitfahrer da man weniger seitenneigung hat! man rutscht nich so hin und her! denn sind wir ehrlich die sitze im 6j bieten nicht allzuviel seiten stabilität ;) aber mit dem kit ganz angenehmes fahren!


    Meine empfehlung! Spart und legt es euch zu! ich war am anfang sehr skeptisch! aber nach der 2. kurve ( egal welcher fahrstil) war ich überzeugt! )


    mfg
    patrick

  • Man man man! Ich bringt mich echt dazu dieses Jahr noch unplanmäßige Investitionen zu tätigen ;)


    So nen Fahrsicherheitstraining ist immer sinnvoll. Hab sowas damals kurz nach dem Führerschein gemacht, will dieses aber jetzt aber nochmal mit meinem Ibiza wiederholen.


    Ich würd ja wirklich gern mal in nem Auto mit Heckstabi probefahren. Kommt einer von euch vll aus der näheren Umgebung (51643 +xxkm)


    349€ incl. Versand klingt für mich nach einem sehr fairen Angebot.


    liebe Grüße,
    Sebastian

  • Ich würd ja wirklich gern mal in nem Auto mit Heckstabi probefahren. Kommt einer von euch vll aus der näheren Umgebung (51643 +xxkm)


    Da wirds schwierig jemand zu finden. Bisher gibts das wohl nur an einem Polo und Edeltuners Ibiza, und wir kommen aus Dresden... :ditsch:
    Aber wenn dich das untersteuern stört, dann wirds dir garantiert gefallen, da ist ne Probefahrt unnötig ;)
    Bestells einfach, bastel mal den Heckstabi drunter und fahr ne Runde. Zurückschicken willst du es danach garantiert nicht mehr :D


    Wenn das Teil für den 6L in Produktion geht feier ich nochmal Geburtstag :birthday:


    :thumbup: :whistling:


    Haha ich auch :alk:
    Kann ich das so verstehen, dass du Interessent Nummer 23 bist? ^^

  • Schön, so langsam werden wir ja ne kleine Truppe ^^


    Ich hab heute mal bei H&R angerufen.
    Herr Schöttker, mein bisheriger Ansprechpartner und Entwickler des Heckstabis arbeitet ja leider seit letzter Woche nicht mehr dort :(
    Also durchgekämpft und alles nochmal erklärt, auch dann nochmal ausführlich per Mail.
    Wenn eine Serienfertigung umgesetzt wird, dann erst nächstes Jahr, weil dieses Jahr alle Kapazitäten schon ausgeplant sind.


    Eine Sonderfertigung ist auch möglich, dann muss ich mich aber selber um eine Abnahme kümmern, das wird dann schon schwieriger. Ich werde aber morgen mal bei der örtlichen Dekra-Stelle vorbeifahren und den Chef fragen, aber er mir auch eine gekürzte Version eintragen kann. Wenn das möglich ist, lasse ich mir definitv eine Sonderanfertigung machen!
    Das soll zwar auch 6-8 Wochen dauern, aber besser als ein ganzes Jahr warten ist das allemal!


    Sollte es mit der Eintragung klappen, stelle ich euch per Mail auch alle nötigen Dokumente zur Verfügung, falls auch jemand keine Lust auf langes ungewisses Warten hat.

  • PREIS?! Also ich bestell definitiv einen mit und dann in kombi mit dem H&R frontstabi etc. dann hab ich bald alles von H&R :)

  • Wundert mich ja, dass H&R so zugänglich für Sonderwünsche ist. Kann mir bei vielen Herstellern vorstellen, dass die mit den Augen rollen, wenn da wieder ein paar Foren-Freaks wilde Ideen haben um noch mehr aus dem spanischen Stahl zu pressen. 8)

  • Den Preis werde ich anfragen, wenn eine Möglichkeit auf Eintragung besteht, also evtl. morgen nachmittag.
    Sonderfertigungen sind bei H&R recht gut machbar, allerdings müssen die auch Zeit dafür haben.
    Bei dem Heckstabi wär das nicht allzu schwierig, da nur ein Zahlenwert anders ist, aber der Rest soweit gleich ist.
    Daher wär das auch recht gut machbar, ohne jetzt ewige Wartezeiten und hohe Kosten fürchten zu müssen.

  • Wundert mich ja, dass H&R so zugänglich für Sonderwünsche ist. Kann mir bei vielen Herstellern vorstellen, dass die mit den Augen rollen, wenn da wieder ein paar Foren-Freaks wilde Ideen haben um noch mehr aus dem spanischen Stahl zu pressen. 8)


    H&R ist da echt super.
    Habe da auch schon nen Auto kostenlos mit nem Sportfahrwerk ausrüsten lassen. Habe das Auto sogar vollbetankt wieder bekommen.
    Die brauchten halt nen Auto, um das Fahrwerk abzustimmen und ich musste es dafür 5 Tage da lassen.
    Aber sehr sehr nett die Leute da und auch hilfreich!

  • Ich hab 2 tolle News für euch!


    1. Ich hab ja zu Beginn der Woche H&R nochmal den PQ24 Heckstabi schmackhaft geredet und jetz als Antwort bekommen:


    Das klingt gar nicht so schlecht :)



    2. Ich war heute nochmal kurz bei der Dekra. Was soll ich sagen, mein Prüfer trägt mit ne kürzere H&R Sonderanfertigung mit dem Polo 6R Gutachten ein - WUHOOOOO!! :dancer:
    Ich bestell mir die Tage also das erste PQ24 Stabikit :ditsch:
    Aber ich will mal nicht egoistisch sein, wer will auch eins? :keks:


    Sprecht das aber bitte vorher mit euren Prüfern ab, sowas trägt nicht jeder ein!
    Für die Eintragung möchte mein Prüfer sehen:
    * Polo 6R Gutachten
    * Bescheinigung von H&R, dass der Stabi bis auf die Länge identisch ist bzgl. Material und Durchmesser.
    * Radgeometriesollwerte von Polo 6R und Ibiza 6L, um zu sehen, dass diese gleich sind.
    * Vergleich der Achslasten (sind ohnehin in etwa gleich, daher kein extra Nachweis nötig)