Hallo alle zusammen,
dieser Info-Thread ist für alle Ibiza 6J Fahrer, die Untersteuern hassen und deutlich mehr Fahrspaß suchen!
Seit Oktober 2012 kann das H&R Stabi-Kit Nr. 33325-3 endlich bestellt werden.
Die Stabilisatoren haben vorne 20mm und hinten 25mm Durchmesser.
Gutachten wegen Eintragung gibts für Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 - also den 3 Modellen, wo das Stabi-Kit auch drunter passt.
Beim Fabia 5J passt es nicht, genauso wie Ibiza 6L, Polo 9N, Fabia 6Y und Audi A2!
Eine Eintragung ist mit jedem Fahrwerk möglich, egal ob Serie, nur Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder gar Airride.
Jeder sportlich ambitionierte Ibiza-Fahrer kennt es: Das leidige Untersteuern, was bei Lastwechseln auch gern mal in Übersteuern umschlägt.
Das H&R Stabikit, genauer gesagt der Heckstabi beseitigt das Untersteuern fast komplett, ohne unkontrollierbares Übersteuern zu erzeugen!
Der Front-Stabilisator ist nur etwa so hart wie Cupra Serie und gewährleistet durch nicht übertriebene Härte genug Grip und Traktion an der Vorderachse.
Der Heckstabilisator versteift die Hinterachse hingegen deutlich, was eigentlich Traktion kosten würde, aber die Hinterräder werden ja nicht angetrieben.
Dafür sorgt der Heckstabilisator für ein immer leicht mitlenkendes, aber dennoch sehr ruhiges Heck, auch bei extremen Fahrmanövern. Das tückische Umschwenken von Unter- ins Übersteuern wird damit deutlich entschärft. Außerdem wird durch die "harte" Hinterachse mehr Last auf das kurveninnere Vorderrad verteilt, weshalb die maximalen Kurvengeschwindigkeiten insgesamt deutlich größer werden.
Ich versuch mal das Fahrgefühl zu beschreiben:
* Ohne das Stabikit, also ohne Heckstabi muss man viel lenken. Lenken, um die schwere Front in die Kurve zu zwingen. Man spürt, dass die Hinterräder einfach nur geradeaus rollen, genauso wie es auch die Vorderräder versuchen. Man quält das Auto in die Kurve und merkt, wie man seitlich in den Sitz gedrück wird. Die gefühlte Drehachse des Autos liegt irgendwo im Bereich der Rücksitzbank.
* Mit dem Stabikit, also mit Heckstabi muss man spürbar weniger lenken. Das Auto folgt leichtfüßig und spontan den Lenkbewegungen, einfach weil das Heck immer leicht mitlenkt, ohne dabei auszubrechen. Man lenkt, und das Auto dreht sich fast von selbst in die Kurve ein. Man merkt jetzt auch, dass man sich mit dem Auto mitdreht, statt nur zur Seite gezerrt zu werden. Die gefühlte Drehachse liegt jetz eher im Bereich des Schaltkaufs, also direkt neben einem! Das macht unbeschreiblich viel Spaß, jeder der die Möglichkeit dazu hat, sollte ein Ibiza/Polo/A1 mit Heckstabi unbedingt mal probefahren!
Ich hatte mir wohl als einer der ersten eins für meinen Ibiza 6L bestellt, aber leider passt es nicht ganz (Heckstabi 29mm zu lang; Abstand zw. den Dämpferverschraubungen beträgt 1062mm beim 6J und 1033mm beim 6L).
Deshalb habe ich es einem Ibiza 6J Fahrer aus unserer Truppe angeboten: Edeltuner175
Wir haben folgenden Deal gemacht: "Ich schraub' dir den Heckstabi unters Auto und nach der Probefahrt entscheidest du, ob du es haben möchtest oder nicht." Natürlich wusste ich schon vorher, dass er es nach nur 1km rumfahren nie wieder hergeben würde
Also haben wir den Heckstabi auf dem Parkplatz beim Freitags-Treffen der SeatFreundeDresden eingebaut...
...und eine kurze Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten paar Metern Slalom und Kurven war klar: "Nehm ich "
Genauso wie ich nach dem Einbau eines Heckstabis sucht er jetzt auch nach irgendwelchen Gründen, um einfach nur Auto fahren zu können
Mit Heckstabi ist einfach ein ganz anderes Fahren. Einmal "mit" und man will nie wieder "ohne" -Drive-
Für die Eintragung muss natürlich auch der Frontstabi noch umgebaut werden, entscheidend fürs Fahrverhalten ist aber der Heckstabi.
Mit dem H&R Stabikit habt ihr jetzt die Möglichkeit, riesigen Fahrspaß legal zu erleben, denn es ist das einzige Stabikit mit Heckstabi mit Zulassung!
H&R setzt eine UVP von um die 400€ an, das günstigste Angebot was ich bisher gefunden habe ist dieses: klick
Ich hoffe auf rege Berichterstattung weiterer begeisterter Ibiza-Fahrer, also los: traut euch!
[size=9]Edit: (aus meinem Umbauthread)
Gestern schnell noch paar Bilder zu den Stabis gemacht:
Die ersten beiden Bilder sind als Vergleich zwischen dem Jabbasport und H&R Stabi. Rechts hab ich die bündig zur Hinterachse gelegt und links dann das zweite Photo gemacht (ja ich weiß, schei* Handy-Qualität). Der Längenunterschied beträgt auch ziemlich genau die 29mm mehr Spur der PQ25 Hinterachse.
Außerdem habe ich mal die Hebelarm-Längen der Stabis gemessen:
KW VA 22mm: 190mm
H&R VA 20mm: 230mm (laut Datenblatt auch 190?!)
Jabbasport 23mm: 310mm*
H&R HA 25mm: 310mm* (* effektiv zählt aber die Länge der Hinterachsschwinge von 400mm)
Ausgehend von gleichem Federstahl ist der KW Stabi also ca. (22/20)³*230/190=161,1% so stark wie der H&R
Der H&R erlaubt durch die bauweise (Bild 4) außerdem auch eine deutlich stärkere Tieferlegung, weil er zu Spurstangen und Antriebswelle mehr Platz lässt.
Der H&R ist ca. (25/23)³=128,4% so stark wie der Jabbasport, das passt
Der H&R Heckstabi ist effektiv* ca. 12% härter als der H&R Frontstabi, auch das passt.
Bild vom 22mm H&R Prototypen Frontstabi für den Ibiza 6L im Vgl. mit dem KW: