Rost hat gesiegt, bye bye Ibi


  • Fast wie Weihnachten :D


    cupra-Bremsanlage ist da!


    Genauer gesagt:
    Hauptbremszylinder mit Behälter
    Bremskraftverstärker
    Radlagergehäuse mit Radlager und Nabe
    Bremssättel vorne und hinten
    gebr. Scheibe vorne und hinten
    gebr. klötze vorne, neue klötze hinten
    Achszapfen hinten
    sämtliche ABS-Sensoren


    nu gehts erstmal ans entrosten und lackieren!


    Edit:
    Stunden später ^^
    Also hab die ganze Radlagergehäuse Geschichte grad mal abgeschliffen, entrostet und mit Rostwandler behandelt.
    Schaut so verkehrt schonmal nicht aus!


    Auch den Bremskraftverstärker habe ich von seinen "hässlichen" stellen befreit und danach wieder mit dem Bremszylinder vereint.


    Die hinterachszapfen sind ebenso behandelt worden.


    "Probleme":
    ABS-Sensor vorne ist defekt, da war das Gehäuse gebrochen, werd ich morgen mal rausschlagen... ich hoffe
    ABS Sensor hinten ist ebenso defekt, gehäuse hat nen kleinen Riss, ist mir beim Putzen aufgefallen, so einen habe ich aber noch auf Lager.


    Traggelenk vorne defekt - Konnte das Gelenk so einfach von der Kugel runter ziehen, per Hand! Aber auch kein Thema, hab ja noch meine "alten" noch nichtmal so alt sind.


    Radlager hinten werd ich auch neu machen... das hat mir der vorbesitzer angeraten.


    Vermute das ich die Scheiben, je nach Preis auch neu machen werde... hinten auf jeden fall, vorne muss mein meister sich das mal angucken, schön sind die nicht, glaub das kann sich aber noch runterbremsen.


    Ansonsten ist alles freigängig, nichts gebrochen oder so.


    Achso, und die Schutzbleche fehlen mir noch... bezweifele leider das ich die aufm schrott finden werde in der Größe

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Sooo bremse ist sogut wie fertig!


    http://privatedemon.pr.funpic.…dler-Radlagergehauese.jpg
    alles abgeschliffen und mit Raostwandler behandelt


    http://privatedemon.pr.funpic.…iert-radlagergehauese.jpg
    So schauts aus, wenns getrocknet ist


    http://privatedemon.pr.funpic.…derer-sattel-lackiert.jpg
    Vorderer Sattel schön lackiert.


    http://privatedemon.pr.funpic.…terer-sattel-lackiert.jpg
    Der hintere natürlich auch


    ABS Sensor ist auch heute angekommen, mal wieder Top Service, lieferung in 2 Tagen...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab se bissl mit der Flex bearbeitet, nu "gehen" sie erstmal wieder.
    Sobald der Geldbeutel es hergibt werden die aber ersetzt (such ja noch ATE Powerdiscs.. find aber iwie keine in passender größe und 4x100).
    Scheiße ist halt, dass die Bremse dringend rein muss, weil meine jetzige uppe ist und hinten die Radlager um die Wette singen... (nie wieder ebay-scheiße...)


    Daher werde ich erstmal mit den alten scheiben leben, und halt baldestmöglich umrüsten.
    Nächsten Monat sind aber er Stahlflex-Leitungen dran, sowie die Teile der Bremse die mir noch fehlen - und danach wird lackiert, hab im November 2 Wochen frei da werd ich mich wohl mal dran machen, neues Seitenteil einschweißen, Kotflügel Cleanen, Ausstellfenster einsetzen und Lacken.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ein Wort, das die letzten 2 Tage beschreibt:


    GNAAAAAAA~


    Erst musste ich feststellen, dass mir 8 Schrauben zur Befestigung der Sattelhalter fehlen - natürlich hatte ich da das erste Radlagergehäuse schon eingebaut.


    Heute dann die fehlenden Schrauben zum TRAUMPREIS von 16€ bestellt... naja eher Alptraum, aber immernoch ein traum...


    Heute dann die eine Bremse zuende, die 2. vorne komplett und Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder getauscht.
    Damit wollte ich erstmal feierabend machen, da ich nachher noch spätschicht habe.
    Da ich mein Auto endlich fahren wollte machte ich mich mit nem bekannten ans entlüften.
    Während er pumpte hörte ich ständig ein hohes zischen im Motorraum... geschaut... hab ich wohl n T-Stück vom unterdruckschlauch gekillt beim Verstärker rausziehen *grummel*
    Naja, trotzdem weitergemacht... ende vom lied: hr entlüftet... hl reißt mir der entlüfternippel ab.
    nicht weiter schlimm aufgrund der Tatsache, dass ich eh noch auf Sattel umbauen will (und da sind die Nippel gängig gemacht) aber halt ärgerlich... nu darf ich weiter Mutterns Hausfrauenjeep (Suzuki Jimny) fahren -.- Dabei kriegt man in der karre höhenangst...


    hier mal vorher/nachher Fotos:
    http://privatedemon.pr.funpic.…/Umbau09/Bremsevorher.jpg


    http://privatedemon.pr.funpic.…Umbau09/Bremsenachher.jpg

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Kurzinfo:
    Bremse drin, Bremswirkung scheiße dank Luft in den Leitungen (alleine entlüften ist mist ohne Gerät) und ausgefallenem Bremskraftverstärker (erwähnte ich das gebrochene T-Stück? ^^ War die unterdruckzufuhr.)
    Aber ich bin zufrieden, Bremsscheiben haben den rost schon so gut wie runtergebremst, denke noch 1-2 fahrten, dann sehen die aus wie neu.
    Morgen ruhige Kugel, Gute Nacht!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • sehr fein...


    sieht nach Hammerite aus....das schwarz.... kann das sein? :thumbup:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • völlig richtig ;) kanidat kriegt 100 Farb-Punkte ^^
    Ist Hammerit "Hammerschlag" - Temperatur und witterungsbeständig und mit der kleinen Dose für 8€ lackier ich locker 3 Bremsanlagen.


    Momentan heißts ein Wenig:
    Pascal gegen alle!


    Bin derzeit mit dem Tüv, der Dekra, SEAT Deutschland und Lucas/TRW im gespräch zwecks eintragung der Bremse.
    Ich weiß nicht was die sich so anstellen, krieg hier nur dämliche antworten wie "ich würds bleiben lassen" vom Tüv Osna.
    Warte nun auf Unterlagen von Seat oder Lucas und dann werd ich mich nochmal an den Prüfer meines Vertrauens wenden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Naja, ich werde erstmal weiterhin versuchen die Unterlagen von Seat oder TRW zu kriegen, dann schau ich weiter :)
    "Tuner" gibts hier so mWn nicht... höchstens Atos in Osna...


    Aber danke für den Tipp


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nein, langt leider nicht.
    Habe heute aber ne Prüfer gefunden, ders mir ohne Probleme einträgt.
    Hab ihm auch gesagt, was seine Kollegen dazu sagen... Zitat: "Weiß garnicht was die sich so anstellen... das ist doch GAR KEIN Problem."

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • nabend,


    sieht nice aus bisher :)


    Gibt nur ein Problem an deinem Umbau: Das OBD2-Zusatzdisplay hats mir irgendwie angetan ;(
    Also wenn ich demnächst noch n Projekt für mein Auto angeh dann wirds wohl das werden :D
    Haste da n bissl mehr Infos zu (hab bisher nur das hier gefunden: http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_4.html - aber da muss ich die Software extra kaufen, oder lieg ich da falsch? Schaltplan is ja dort zu bekommen und die Teile-Liste auch... d.h. das sollte nicht das Thema sein =))


    Gruß
    Martin

  • Hallo allerseits!


    Hab leider nichts positives heute zu berichten.
    Angefangen den Unterboden zu entrosten... wollte eigentlich alle stopfen behalten, aber das kann ich mir wohl abschminken.
    Habe heute einen Stopfen abgezogen und das halbe Blech gleich mit.
    Naja darauf hin dann gleich mal ein neues eingeschweißt.


    http://privatedemon.pr.funpic.…mbau09/Rostloch1-oben.jpg


    http://privatedemon.pr.funpic.…bau09/Rostloch1-unten.jpg


    Muss wohl noch ein wenig üben *gg* mein schweißgerät in der Halle läuft leider bissl anders als das inner Firma...


    Naja, Morgen das ganze Kram mal ein wenig Versiegeln.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wie viele kilometer hat die karosse weg?
    winter gelaufen?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323