Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Nuerne89 was ist bei dem Ventil der Unterschied im Gegensatz zu einem Forge Ventil?


    Guckst du hier: [6L] Forge Ansaugschlauch 6l 1,8T bringt der was?





    :keks:

  • Falls nochmal jemand auf die Idee kommen sollte, der Hankook V12 wäre ein Sportreifen, dem sollte man diese Bilder zeigen :D
    Trotz nur 35% Flankenhöhe sind "leichte" Verformungen erkennbar. Genau so, wie die sich verformt haben, haben die dabei auch gequietscht :lol:



    Die Bilder lassen auch sehr gut erkennen, dass die starke Rollneigung beim Serienfahrwerk den effektiven Sturz der Reifen deutlich verschlechtert. Insofern sind mit einem strafferen Fahrwerk und härteren Stabis schon ohne zusätzliche Erhöhrung des Radsturzes höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der Unterschied ist nicht riesig, aber dennoch vorhanden. Von der Fahrbarkeit am Limit mal ganz abgesehen.

  • Die Reifen sehen auf den Fotos schon sehr abenteuerlich aus... dass du da nicht auf der Felge gefahren bist -Flucht-


    Der S1 ist mMn auch ein ganz anderer Reifen. Habe den noch nie quietschen gehört, egal was ich damit angestellt habe. Wahnsinns grip das Ding.


    Komischerweise ist das bei mir komplett anders. Meine S1 fangen in jeder zügig gefahrenen Kurve das Quitschen an - je schneller ich fahre, desto lauter wird's. Wobei ich echt nicht schnell Fahren musss, bis die anfangen geräusche von sich zu geben. Nuerne hat aber auch zwei verschiedene Reiefngewichte in seinem Thrad, meine lagen bei 8,1 kg pro Reifen, evtl. wurde da mal etwas an der Produktion geändert...


    Das zweite Bild sieht echt gut aus, hat das jemand geschossen, den du kennst Robert?

    Seat Ibiza 6l FR - Landstraßenbomber mit Fahrwerksoptimierung und ein wenig HiFi...

  • Deswegen Pirelli P Zero :D
    Kein Komfort aber auch kaum Verformung :P (ist halt nur besch****** zum Montieren)


    Deinem Weibchen is bei der Fahrerei auch nicht so ganz wohl oder :D

  • Der S1 ist mMn auch ein ganz anderer Reifen. Habe den noch nie quietschen gehört, egal was ich damit angestellt habe. Wahnsinns grip das Ding.


    Ich bin die S1 auf nem 6J FR 2.0TDI gefahren, die waren am Limit auch nur am schreien. Problem ist bei denen ebenfalls, dass die Flanke mit eine Gewebelage und zu wenig Gummi einfach zu weich ist. Zwar lassen die sich etwas besser als die V12 fahren, aber ein Pzero Nero ist doch nochmal was ganz anderes bzgl. der Fahrbarkeit. Außerdem quietschen die fast gar nicht. Die Pirellis zeigen eh eher lautes schabendes Abrollgeräusch am Limit. Das spür man sogar, was das Feedback wirklich sehr gut macht.



    Die Reifen sehen auf den Fotos schon sehr abenteuerlich aus... dass du da nicht auf der Felge gefahren bist -Flucht-


    Ich bin extra nicht über die Curbs geballert, da die Felgen ja bereits einen neuen Besitzer haben ;)
    Daher gabs auch keine Schäden :)
    Sieht aber schon echt heftig aus mit den Reifen, da erkennt man das Mehrgewicht des 1.8T doch sehr deutlich gegenüber dem 1.2er Notstromaggregat -Stop-



    Das zweite Bild sieht echt gut aus, hat das jemand geschossen, den du kennst Robert?


    Ich habs über Facebook gefunden, kenne den Photographen leider nicht.



    Deinem Weibchen is bei der Fahrerei auch nicht so ganz wohl oder :D


    Ach sie fand das eigentlich ziemlich cool, besser als Achterbahn :thumbup:

  • Lies mal genau, die Pirellis hab ich seit dem Montag nach der Nordschleife schon drauf - inkl. Alleggeritas ;)


    Ich bin euch noch ein Bild schuldig, aber bisher hatte es immer geregnet oder was keine anständige Cam zur Verfügung -Facepalm-


    Die Pulverbeschichtung finde ich aber wirklich sehr geil beim putzen. Abspülen, einmal mit nem Lappen leicht drüberwischen, wieder abspülen, sauber :)
    Damit sind sogar weiße Felgen erträglich vom Reinigungsaufwand her :D

  • Der S1 ist mMn halt ein guter Kompromiss.
    Genügend Restkomfort bei recht niedriger Flanke und dabei kann man ihn auch mal um die Kurve zwingen.


    Wenn man etwas tiefer unterwegs ist, einen 205/40er Reifen fährt und zu 90% Alltagstauglichkeit benötigt, sollte der Reifenkomfort ja auch nicht zu kurz kommen.
    Wobei ich auch immer mit 3 bar Reifendruck durch die Gegend fahre, weil ich mir schon mal in zwei Felgen nen ordentlichen Schlag gefahren habe. Obwohl ich jeden Bordstein immer mit Schneckentempo nehme, das hinter mir gehupt wird :ditsch: :Tanz:
    Die 3 bar muss der S1 ja wieder ausgleichen :D ;)

  • Das ist schon richtig.
    Vom Komfort her sind die 215/40/17 Pirellis @ 2,5bar echt deutlich besser als die 225/35/17 V12 @ 3bar, da deutlich höhere Flanke.
    Von daher: Wenns nicht so sehr auf Optik und Verbrauch ankommt, machen sich die 215/40/17 Pzero Nero mit "normalem" Reifendruck wirklich sehr gut bzgl. Fahrverhalten und Restkomfort.






    Edit @ 30.08.14: Die Drehmomentstütze hatte Samstag endlich den Einsatz von SuperPro spendiert bekommen. Damit ich mir nicht immer die Hände schmutzig mache, durfte meine Liebste mal ran :D
    Nein Spaß, sie wollte das auch mal machen - learning by doing :thumbup:



    Die Einbauprozedur sollte mittlerweile jeder kennen, aber ein paar Bilder will ich euch nicht vorenthalten ^^


    1. Auto auf Holzklötze fahren.


    2. Drehmomentstütze ausbauen, die 2 Schrauben durch Achse und Halter am Getriebe sind schnell gelöst.


    3. Original Lager an der Schalung mittels Schraubendreher und Hammer an 4 dünnen Stellen rundum einknicken, danach den Einsatz per Hammer rausschlagen.


    4. Drehmomentstütze sauber machen.


    5. Drehmomentstütze und SuperPro Einsatz reichlich schmieren. Wegen der Nuten in der neuen Version des Lagers kann man die ganze Tube Flutschi leer machen. Das Fett dämpft Schwingungen, also auf jeden Fall alles draufschmieren!

    6. SuperPro Einsatz in die Drehmomentstütze reindrücken. Das kann sogar meine Freundin :P
    (Jetzt sollten sich ein paar Leute angesprochen fühlen :ditsch: )


    7. Überschüssiges Fett abwischen und damit noch den Bolzen und das Loch im Einsatz schmieren, dann die Bolzen noch per Hand reindrücken.
    Bei diesem weißen Fett kommt man da schonmal auf dumme Gedanken :D


    8. Drehmomentstütze vom restlichen Fett befreien und wieder reinschieben. Schrauben rein, festziehen, fertig! :wave:




    Wegen der Wabbel-2-Stege-Querlenkerlager sind wirklich KEINE erhöhten Vibrationen im Innenraum gegenüber Serie zu spüren oder hören.
    Jedoch lässt sich jetzt endlich wieder zügig und ruckfrei schalten -Drive- :)
    Seit dem Kauf des FR hatte mich das Geruckel mit dem Serienlager beinahe in den Wahnsinn getrieben X(

  • Weiß ich doch du Nase, aber den Umbau haben wir eben am 30.08. gemacht :keks:


    Und ja, das war nicht mein Getränk da auf den Bildern ;)
    Aber die Flasche musste unbedingt überall mit drauf :D



    Ansonsten macht sie sich doch ganz gut :thumbup:


    Jap, da kann ich nicht meckern :)

  • Sooo, mal wieder paar Bilder, ihr mögt das doch so sehr :keks:


    Kleiner Drecksspatz. Dahiner der zerlegte 1.2er ohne Achsen, AGA, Kotflügel, Sitze...


    Schmutzige Felgen. Die Bremse vorne staubt ordentlich. Dank Pulverbeschichtung aber super runterzubekommen :)


    Mal von schräg hinten. Die Felgen sind irgendwie dunkler geworden als gedacht. Könnte sein, dass die mir die falsche Farbe draufgepulvert haben, sieht mir irgendwie eher nach dem Standard RAL Gold aus. -Facepalm-


    Die 215/40/17 ziehen sich perfekt auf den 8x17" Alleggeriatas, zumindest bzgl. Performance. Optik....eher Wurstreifen, da waren die 225/35/17 geiler.


    FR Endrohre der FR Abgasanlage, die vermutlich auch bereits einen neuen Besitzer gefunden hat. Milltek ab Kat sollte demnächst ankommen.



    Hinterachse vom 1.2er ausgebaut. Die Trommeln waren total fertig und mittlerweile festgerostet. Wenn ich das Auto für nen akzeptablen Preis verkaufen will, dann mit TÜV. Deshalb kommen Scheibenbremsen dran. Ich habe welche in top Zustand vom Golf 4 für gut 50€ bei ebay geschossen, den Rest an Kleinzeugs ab ich eh noch rumliegen. Außerdem kommt das FR Serienfahrwerk, sowie Cupra Achsen rein. Der Fahreindruck des Käufers ist wichtig, daher lege ich da wert drauf und investiere eben auch nochmal ein paar Euro.


    Teilelager. Mittlerweile hat sich doch einiges angehäuft, nicht nur auf der Terasse... :rolleyes:
    Die Unterbodenverkleidungen fehlen leider beim FR. Eine hab ich schon günstig bei ebay geschossen, die andere Seite suche ich noch.
    Die vom 1.2er will ich nicht mopsen, da etwas beschädigt, die eine halb mitlackiert und außerdem ist der Silberne an diesen Stellen überhaupt nicht versiegelt. Beim FR ist dort wenigstens reichtlich Unterbodenschutz drauf. Dennoch werde ich die Verkleidungen wegen Aerodynamik und Rostschutz nachrüsten.




    Wegen dem FR habe ich jetzt nochmal etwas umgeplant. Die Cupra Stoßstangen werden verkauft, im Tausch bekomme ich silberne vFL Schürzen für den 1.2er. Für den FR kaufe ich mir dann Cupra Heckschürze und Facelift Front neu. Zum Cupra Heck gibts keine Alternative, das ist klar.


    Bei der Front hat mich folgendes von Cupra auf Facelift FR umentscheiden lassen:
    * OEM FR Optik mit Xenon.
    * Wischwassertank müsste bei Cupra Front eingedrückt werden wegen der Nebler.
    * Ich kann bei der FR Front die rumliegenden LED-TFL/Nebler-Kombischeinwerfer verbauen.
    * Spritzdüsen können bei Cupra Front nicht weiterverwendet werden.
    * SMIC und später evtl. Ölkühler werden bei Cupra Front nicht angeströmt.


    Einziges Problem mit der FR Front ist das obere Ladeluftrohr bei Einbau des Cupra FMIC, aber das ist wirklich ein lösbares Problem, indem man die Verrohrung dann unter dem Prallträger langführt. Oder ich baue eine Wasser-LLK System, mal sehn, das hat noch etwas Zeit ^^

  • Sieht gut aus ;)


    Denke mit der fl FR-Front sieht der dann richtig nett aus ;)


    Wäre auch noch was bei meinem, finde das sieht echt gut aus( und auch sportlich)
    ( Oder kann man da auch nur die Gitter tauschen ?)


    Die Reifen wirken wirklich etwas klein =) :keks: bzw Wurstreifen ;)


    Aber gut solange die Performance stimmt =)


    Also ich finde die Schwarz/ Gold bzw. fand auch Silber/Gold als Kombo richtig cool ;)


    Bin gespannt was du da noch so alles draus machst ;)


    Gruß


    6lJack

  • Guten morgen Robert.


    Sieht doch alles top aus :thumbup:
    Die Reifen finde ich jetzt nicht so schlimm, willst du Wurstpellen sehen ;) ?
    Dann schau dir meine an :P
    Die Felgen sind ja mal lecker -Sabber-
    Gefallen mir sehr gut.
    Und deine vorhaben hören sich auch gut an.
    Was eure Terrasse usw angeht , meine Eltern wären ausgeflippt -Schimpf-
    Bin auf weiteres gespannt.
    Lg
    Jesus