Schlaganfall - Kombiinstrument und Klima wärend der Fahrt ausgefallen. Auto sprang später nicht mehr an

  • Liebe Seat Gemeinde,
    Ich durchlebe gerade wieder Auto Emocion pur! :love: X( :cursing:
    Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen den Fehler einzugrenzen:


    Als heute Abend die Autobahn richtung Gö fuhr dachte ich mich tritt ein Pferd. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke da war ein leichtes Schlagloch - nix besonderes. Aber plötzlich war der Tacho dunkel. Nur die Kontrollleuchte für das Fahrlicht leuchtete.
    Zudem wurde es eklig kalt im Auto, also stellte ich die Innenraumleuchte an um zu gucken obs noch was anzeigt.


    Der Bordcomputer zeigte mir zwar die gefahrenen Kilometer, diese zählten aber nicht weiter (habe da jetzt wegen Autobahn nicht so drauf achten können). Tacho auf 0, Drehzahl auf 0, die Uhr funktionierte aber. Und die Klimatronik hatte scheinbar auch keinen Saft mehr!


    Nanu? Bin dann noch geschätzte 5 Km bis zur Ausfahrt gefahren und dann auf den Parkplatz da beim Kaufpark. Merkte schon daß der Blinker auch nicht funktionierte. Fahrlicht und Bremse funktionierte aber noch bestens.


    Das war total seltsam. Der Motor lief auch absolut Problemlos und ich grübelte was jetzt zu tun sei. Dann habe ich den Motor aus gestellt um zu gucken ob sich was verändert. Und da tat sich tatsächlich was:


    Motor aus -> Kombiinstrument ein ;(
    Zündung ein -> Kombiinstrument aus ?(
    Motorstart -> Motor läuft an für eine Sekunde und geht dann wieder aus. :cursing:


    Ich war gestrandet. Durch LVM Schutzbrief dann Pannenhilfe kommen lassen. Der hat das selbe probiert wie ich und das wars. Er könne mich aber nur zur nächsten Werkstatt schleppen. Das war nicht die Lösung die ich mir erhoffte. Er hatte nix weiter dabei, keine Möglichkeit für OBD oder so.
    Hat mich dann auch nur den halben Weg schleppen können, den rest haben wir dann mit der Stange privat erledigt.


    So, nun steht die Kiste bei uns aufm Hof und ich darf mir gedanken machen wie ich sie zum laufen kriege. Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Vor einigen Jahren hatte meine Schwester nen Golf 3 mit den selben Startproblemen. Damals wars die Wegfahrsperre. Das Auto ging darauf hin auf den Schrott. :whistling:


    Ach ja, habe schon mit zweitschlüssel versucht - aber der will nicht angehen. Man merkt sofort daß es nicht geht wenn die Tachobeleuchtung ausgeht, sobalt man den Schlüssel weiter auf Zündung dreht.



    Jemand ne Idee? Habe mal Google bemüht aber so richtig eingrenzen kann ich das nich.
    Eventuell Wegfahrsperre / Kombigerät im Eimer? Oder banaler Wackelkontakt?


    Das Auto ist 7 1/2 Jahre alt und 4 1/2 davon bei mir, startprobleme hatte ich bisher nur wegen schlapper Batterie.


    Wer hatte schon mal solche Probleme und kann mir Tipps geben.



    Fröhliche Weihnachtsgrüße -Facepalm-
    Timo

  • Das Phänomen mit deinem Motor dürfte die Wegfahrsperre sein. Die ist in das Kombiinstrument integriert und deshalb von deinem Totalausfall betroffen. Ob man da was reparieren kann weiss ich nicht, würde aber mal spontan auf "nein" tippen. Da muss wohl eher ein neues her. Einfach nur eine Sicherung dürfte als Grund wegfallen, da ja grundsätzlich noch etwas angezeigt wird.


    Ob die Klimaanlage da auch mit zusammen hängt kann ich aber nicht beurteilen.

  • Hallo Wumba.
    Ja, denke daß die Wegfahrsperre doch noch irgendwas anderes mit wegschaltet wo so Sachen wie Innenraumbeleuchtung und Klima mit dranhängen.


    Beim alten Golf habe ich es geschafft die Wegfahrsperre an dessen Steuergerät irgendwie zu überbrücken. Die Kiste sprang dann zwar an und lief normal, jedoch war der Tacho dort dann auch aus. Naja und weil das son Provisiorisches Kabelwirrwar war wo keiner mehr durchblickte ging die Karre dann weg.


    Und Wackelkontakt im Kombiinstrument/Stecker kann man auch ausschließen oder? Mist, da geht mein Weihnachtsgeld dahin. :kotz:


    Warum kann an dem Seat nicht mal ein oder zwei Jahre was nicht kaputt gehen?

  • Danke auch potatodog,
    die Massekontakte hatte ich weitestgehend schon mal im Sommer fit gemacht, auch diese verschraubten Sicherungen über der Batterie und das fette Kabel von der Lima. Habe da vorhin nochmal kurz reingeleuchtet aber bei der Dunkelheit und Kälte wollte ich erstmal den Sicherungskasten im Auto unter die Lupe nehmen.


    Und da fand ich tatsächlich Sicherung 18 - 10 Ampere - und durchgebrannt. Habe das zunächst nicht gesehen. Habe aber nach und nach alle dieser Popelsicherungen gezogen und mit Multimeter durchgemessen und bei 18 war nix. :D


    So, da ich aber keine 10er mehr über hatte und ich auch keine der anderen entleihen wollte habe ich kurzerhand eine 7,5er eingesteckt.
    Zündung ein und da waren wieder alle Lampen, blos gingen die diesmal nicht aus. Hm, gegrübelt - bis mir aufgefallen ist, daß ich vergessen habe die Sicherung 5 für Motorsteuergerät wieder an Ihren platz zu drücken. -Facepalm-


    Viola... Zündung ein, und alle Lampen gingen check mässig ein und wieder aus. Nur die Airbag lampe ging nach ner Sekunde wieder an. Aber der Motor ließ sich zu meiner überaschung starten. Woooow. :wave:


    Habe dann mit meinen popel demo schrott versionen von Diagnosesoftware alle Fehler erstmal ausgelesen und fotografisch festgehalten und dann gelöscht. Das waren speziell im MotorSTG ne Menge unbekannte (4 Stück). Auch das Airbag licht konnte ich so löschen.


    Dann gings zur Probefahrt durch die Stadt. Gute 10 - 15 minuten über etliche hubbel und holperbrücken. Problemlos. Der Motor schnurrte schön.
    Habe auch die Klimatronik vorsichtig getestet. Erstmal die beschlagene Scheibe freipusten lassen, später auf Automatik gestellt.


    Als ich dann wieder auf unsere Brücke einbog und heimwärts wollte beschleunigte ich nochmal etwas und dann machte es Patsch im Sicherungsraum und der Tacho war wieder dunkel - Heizung aus. Glücklicherweise mußte ich nicht blinken - der geht dann nämlich auch nicht.
    Kurz vorm Heim ist mir dann noch son Lastruckeln aufgefallen, aber der Motor ist nicht abgestorben oder so.


    Zuhause geparkt und abgestellt. Morgen erstmal einen haufen 10 A Sicherungen zum Testen mitbringen und dann darf ich den Fehler siuchen. ;(



    Jemand ne Idee was das sein könnte? Okay die 7,5 A mag zu schwach gewesen sein, aber es sollte einen Grund haben warum die 10er gestern einfach so geflogne ist.


    Nun hängt an der Sicherung laut Bedienungsanleitung ja allerhand dran. Echt doof gemacht -> Kombiinstrument - Klimatronik (Heizung und Belüftung) - Navi (hab ich nich) - Scheinwerfereinstellung - Elektrospiegel

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte -> seit mehreren Jahren zeigt mir die Klimatronik nen Fehler mit so ner Stellklappe. Ob die vielleicht dauernd angesprochen wird und dadurch zu viel Strom zieht?

  • Um rauszufinden welcher der an der Sicherung hängenden Verbraucher die Sicherung fliegen läßt könntest du nacheinander die Stecker der betreffenden Bauteile abziehen und gucken wie es sich verhält.


    Wenn du nicht gerade automatische Leuchtweitenregulierung hast, sollte die und die Spiegelverstellung allerdings bei Nichtbetätigung auch keinen Strom ziehen...

  • Jo, muß mal gucken wo sich die betreffenden Stecker befinden.
    Horror, ich hasse diese Verbinder, denn die krieg ich immer so schlecht gelöst.
    Aber eins steht fest - die Spiegelbeheizung war und ist aus, da der Drehknopf auf linker Spiegel gestellt ist.

    Wenn du nicht gerade automatische Leuchtweitenregulierung hast, sollte die und die Spiegelverstellung allerdings bei Nichtbetätigung auch keinen Strom ziehen...

    Das ist in der Tat ein problem, denn der gelbe Eimer hat Xenon - somit ist automatische LWR pflicht.


    Ich habe wieder etwas gegoogled, denn auch andere Autos hatten schon das Problem daß die Sicherung für Kombiinstrument fliegt. Da meinten die, das könnte auch jeder x beliebige Druckschalter / Sensor / Fühler im Motorraum sein, der ja mit dem Kombi in Verbindung steht und daher Saft bezieht. Diese könnten durch aufgescheuerte Kabel schon mal mehr Strom verbrauchen und das würde die Sicherung belasten.
    Ist da was dran?


    Aber da ich gestern Abend ja sogar mehrere Minuten mit ner 7,5er Sicherung fahren konnte und erst später die Sicherung flog müßte es doch etwas anders sein. :S
    Gibt es irgendwelche bestimmten "Verbraucher" beim 1.8T die erst nach einiger Zeit aktiviert werden und über die Sicherung / das Kombiinstrument laufen? Irgendwelche Pumpen? Vielleicht ist da was kaputt.


    Ich muß jetzt doch mal nen Stromlaufplan suchen. Falls jemand zufällig einen fürn BJX hat... wäre sehr nett.

  • Diese könnten durch aufgescheuerte Kabel schon mal mehr Strom verbrauchen und das würde die Sicherung belasten.
    Ist da was dran?


    Aber da ich gestern Abend ja sogar mehrere Minuten mit ner 7,5er Sicherung fahren konnte und erst später die Sicherung flog müßte es doch etwas anders sein. :S
    .


    beispielsweise WENN da Kabel durchgescheuert sein sollten, könnte ja ein Kabel durch eine Bodewelle beispielsweise iwie anecken und dann entsteht erst der kurze.
    könnte zb erklären warum du eine zeit lang mit der 7,5er sicherung fahren konntest und dann aufeinmal diese durchknallt.

  • Okay, das würde bedeuten daß ich den ganzen Motorkabelbaum absuchen kann?


    Noch was, habe gestern ja einige Fehler ausgelesen die ich vorher nie hatte:


    Motorsteuergerät:
    18785 - secondary air injection system: incorrect flow detected
    P0411 -- 35 - 10 - - - intermittent


    18059 - Powertrain Data Bus: Missing messages
    P1651 -- 35 - 10 - -


    16898 - SAE: Battery Temperatur Sensor Circuit: Range/Performance
    P0514 -- 35 - 00 - -


    17982 - Left Engine Moint Solenoid Valve (N144): Electrical Malfunction
    P1574 - - 35 - 00 - -


    zum Ersten Fehkler wüßte ich schon was. Die Zusatzluftpumpe hatte sich vor Monaten gelöst. Die zwei Gummipuffer waren abgeschert und der Luftschlauch hatte sich öfter mal ausgeklinkt - falschluft also. Das Problem ist eigentlich kein wirkliches.


    Jetzt ist die Frage in wie weit die restlichen 3 Fehler im Zusammenhang mit der durchgeknallten Sicherung vom Kombi liegen. Oder sind sie gar der Auslöser gewesen?
    Ich kenne diese Fehler gar nicht.


    Was ist dieses Left Engine Mount solenoid Valve? Ich lese da jetzt Linke Motorhalterung, aber wieso Ventil?


    Die Klimatronic zeigte folgende Fehler:


    01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
    000 - - -


    00458 - Control Module for Battery Monitoring (J367)
    013 - - Check DTC Memory


    Der erste Fehler wird fast schon so lang angezeigt wie ich das Auto habe und kommt immer wieder wenn ich lösche.
    Der zweite ist neu.


    Alle anderen Fehler basieren auf der defekten Sicherung für Kombi und die vergessene Sicherung für MSG. ala engine control module no communication.

  • Left Engine Mount solenoid Valve?


    Was für eine VCDS oder VAG-Com Version ist das denn?


    Magnetventil für elektrohydraulische Getriebelagerung (Ventil für Motorlagerung und Getriebelagerung) ist abgeraucht
    und/oder wegen einem elektrischen Kurzschluss nicht erreichbar.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Wie gesagt, sind uralte Testversionen die ich mir vor Jahren aus dem Netz gezogen habe.
    Da hieß das noch VAG Com oder so. version 3 oder 4. Muß nochmal gucken.


    Das hat mir schon mal lustige Fehler geliefert als eine der vier Zündspulen am Ausfallen war. Da hat er mir angezeigt daß Fehlzündung im 5. Zylinder war. Echt lustig bei nem 4 Zylinder. Habe dann die Zündspulen getauscht und konnte es auf den 2. eingrenzen.
    Keine Ahnung wie es zu solchen Fehlinterpretationen kommen kann.


    Habe nach diesen Motorlagern mal gesucht und da fand ich nur Themen zu großen Audis. Ich kann mir kaum vorstellen daß der kleine Ibiza sowas verbaut hat. Wozu denn auch?
    Fraglich wie der Fehler zustande kommen kann.


    Dann habe ich noch uralt VW Tool probiert und das hat mir auch vier Fehler angezeigt, nur halt mit anderem Text:
    16795 (P0411) Secondary Air injection System Incorrecrt Flow Detected INTERMITTENT
    18058 ---------- unknown Trouble Code
    16885 (P0501) Vehicle Speed Sensor Range / Performance
    17978 (P1570) Engine Control Module blocked


    Alles seltsam.
    Das kotzt mich alles so an daß sowas immer im Winter passiert. Ich muß bis 18 Uhr arbeiten und dann ist es bekanntlich schon dunkel und sau kalt. Brrrrr.
    Habe gestern nur schnell die Sicherungen gecheckt (bis 18, weiter bin ich nicht gekommen, denn da lief der Bock ja erstmal wieder) :rolleyes:
    Und halt alle Fehler ausgelesen und Fotografiert und dann gelöscht. Jedesmal wenn die Sicherung fliegt habe ich Folgefehler in allen Steuergeräten wie Zentralelektrik usw. Die Airbagleuchte geht auch nicht aus dann. Heute morgen habe ich ersatzweise die 10er Sicherung vom Wischer genommen. Motor lief, jedoch Airbag Leuchte dauer an und das Lenkrad für Lenkhilfe war auch an. Wobei die Lenkhilfe / ESP erst heute dauerhaft leuchtete.
    Das heißt, bei jeder geflogenen Sicherung erstmal alle Fehler löschen. *nerv*


    Als der Motor lief habe ich auch mal das Lenkrad verstellt. Dachte vielleicht wäre da was lose. Ist aber nix passiert.


    Ich werde jedenfalls schon mal mit der Taschenlampe im Motorraum nach irgendwelchen losen Kabeln suchen. Vielleicht ist ja was angeknabbert worden und schlägt unter bestimmten bedingungen gegen masse oder so. Ist nur alles so verdammt eng da vorne.

  • Apropos... ich hab mein Diagnoseinterface ausm ebay. Ist son blaues billigteil OBD mit USB stecker und blauer LED. Ist halt son virtueller Serialport mit entsprechendem Treiber auf CD.
    Ich glaub da gibts ne menge von.
    Wie gesagt, funzt bestens mit der alten VAG Com version.
    Aber da hat sich ja auch einiges getan in der letzten Zeit.


    Ich frag mich jetzt ob die Lite Version von VCDS mit dem Teil funktionieren würde. :?: http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html

  • So, ist ja leider etwas am schlafen hier. Habe gestern aber schon mal wieder gut 2 oder 3 Sicherungen durchgeballert.


    Was ich bisher herausfinden konnte: Es liegt schon mal nicht an der Steuerung für die Klimatronik XD
    Die habe ich gestern einfach mal komplett abgesteckt - 3 Stecker.


    Gestern zwei bis drei mal kurz mit dem Auto gefahren um was zu holen, ohne Probleme. Nach Feierabend dann mal zu ner größeren Testfahrt gestartet und nach 5-8 Minuten war die Sicherung durch, dabei habe ich selber nichts geschaltet.


    Ich habe dann wärend der Motor noch lief einfach eine neue Sicherung gesteckt, so daß Tacho wieder mit Strom versorgt wurde. Zudem habe ich wärend des Betriebs einfach die Stecker für Klimaautomatik wieder eingesteckt. War lustig, als ich den einen kleinen Stecker einstöpselte fing der Lüfter an volle kanne warm zu pusten. Erst mit dem großen schwarzen bekam die Kontrolleinheit wieder saft und regelte herunter. Aber egal.


    Nach dem ich die neue Sicherung also quasi on the fly hineingesteckt hab konnte ich noch locker über 30 Minuten umherfahren, ohne Probleme. Egal ob über Holperpiste, 12 % Steigung mit und ohne Vollgasanfahrt, mit schnellen links und rechts kurven. Die Sicherung hat sich nicht davon beeindrucken lassen. Seltsam.


    Heute dann wieder mit nem Bekannten telefoniert der bei VW arbeitet (irgendwie kenn ich nur Leute die bei VW arbeiten), der aber leider nicht in die SEAT abteilung blicken kann, um uns auszutauschen. Habe den das so erklärt und ihm um einen Stromlaufplan für das eventuell baugleiche Polomodell mit BJX Motor gebeten. Vielleicht hat man ja Glück und das ist auch so verdrahtet. Weil mit dem Stromlaufplan von Etzold im Buch stimmt irgendwas nicht. Da steht auch drin daß da 5 A reingehört. Hm.


    Da kam er darauf daß die Polos öfter Probleme mit dem dreipoligen Drucksensor der Klimaanlage hatten / haben. Da kann es vorkommen die die intern Kurzschlüsse produzieren oder so. Jetzt ist nur die Frage ob und wie das irgendwie mit an der 18er Sicherung hängt.
    Immerhin schon mal ein guter Anhaltspunkt, da wollte er nacher mal vorbei kommen und gucken.


    Eben nochmal speziell nach diesem Drucksensor gegoogled und fand prompt ein Thema bei Autoplenum wo einer mit einem Touran genau mein Problem schildert:
    http://www.autoplenum.de/Antwo…ik-nicht-abgesichert.html


    Immerhin hatte er nen fitteren Pannenhelfer der gleich die defekte Sicherung fand so daß er heim fahren konnte. 8o



    Arbeitet denn wirklich keiner von Euch irgendwie bei SEAT und kommt an die Stromlaufpläne für Instrumententafel bzw Klimatronik ran? Kann das irgendjemand bestätigen mit dem Druckregler?

  • War denn während der kleineren Erledigungsfahrten vielleicht das Licht aus und Abend bei deiner größeren Fahrt dann an? Nur mal so wegen der LWR... Die regelt ja auch im Betrieb gelegentlich mal nach, vielleicht hält die Sicherung immer solange bis da irgendwelche Regelungen nötig sind?!

  • Das licht war teilweise an, teilweise aus. Bei schlechter Sicht mach ichs meistens an, zudem ich sonst auch die Geschwindigkeit nur schlecht ablesen kann. Ist schon gewohnheit. :rolleyes:


    Aber genau wegen der LWR habe ich gestern auch mal etwas heftiger beschleunigt, eben weil der dann ja schon heftigst die Nase hoch macht und er die Leuchten runter regeln sollte. Da ist aber gar nix passiert. Das ist das komische.


    Mir fällt noch ein, als ich die Stecker der Klimaanlage gezogen hatte habe ich auch mal nach den losen Kabeln vom Radio geschaut. Da gehts ja ziemlich eng her, zudem hängt ja ja viel Überflüssiges Kabel und Steckerkram vom Adapterkabel des Radios herum. Da habe ich mal bissel bewegt und geschaut daß nix an Masse reibt.
    Aber eigentlich sollte da kein Problem liegen, denn das Radiozeugs sollte anders abgesichert sein. Allerhöchstens das Kabel für das Geschwindigkeitssignal bzw Diagnose leitung im Radiostrang KÖNNTE vielleicht mit dem Kombiinstrument in Verbindung stehen. Ich erinnere mich an damals als ich ein altes Philips Radio ohne Adapterkabel anschloss, konnten die in der Werkstatt keine Fehler auslesen da die Diagnoseleitung irgendwie geblockt war. Aber da ist auch keine Sicherung geflogen, also denk ich mal das ist käse.


    Ansonsten sind lose umherbaumelnde Kabel im Auto doch eher auszuschließen. Da ist doch alles gut umwickelt und fixiert. Eigentlich.


    Leuchtweitenregulierung ist auch schwer zu checken für mich. Die Motoren sitzen doch im Scheinwerfergehäuse die bei Xenon übelst verbaut und geschraubt sind. Dazu müßte ich erst die Scheinwerfer ausbauen - also Front ab. :thumbdown:
    Absolutes no go bei diesem Wetter und den Temperaturen.
    Möglich wäre es aber daß vielleicht einer der Motoren doof macht und überlastet. Aber als die Sicherung das erste mal flog war ich auf gerader Autobahn unterwegs. Hmmmmm.

  • Neue Lagemeldung:


    Heute morgen, nach vielleicht 2 KM fahrt flog wieder die Sicherung fürs Kombiinstrument. :wacko:


    Vorgestern hatten wir ja den Stecker von diesem Drucksensor von der Klima Hochdruckleitung abgesteckt und genau genommen hatte ich seit dem Abend davor schon keine Probleme mehr. Dafür bin ich extra mehrere Kilometer gefahren, richtig bis rauf auf den hohen Meissner und so. War schön mit dem kleinen im Schnee herum zu tollen. 8o
    Dieser Schalter jedenfalls sollte schon öfter für Kurzschlüsse verantwortlich gewesen sein, bei denen schon mal Kombi und Klima gleichzeitig ausgehen. Siehe Link oben (Autoplenum). Aber das scheint bei meinem auch nicht die Ursache zu sein.
    War auch nur ein Versuch. Gut möglich daß dieser Drucksensor beim Polo anders abgesichert ist.


    Heute passierte es wieder beim Beschleunigen, gefühlt also unter Motorlast. Die LWR schieb ich noch mal vor mir her.


    Habe mich beim SEAT erWin online mal angemeldet und möchte mir da mal Stromlaufpläne besorgen. Hoffe das bringt neue Erkenntnisse. Scheint ja sonst niemand zugriff zu haben.

  • Menno, ich komme nicht weiter hier.
    Habe jetzt den kompletten Stromlaufplan durchgewühlt und stoße immer auf zwei in frage kommende Knotenpunkte oder wie die heißen...


    Mit Sicherung 18 stehen folgende Knotenpunkte:


    - A2 Plusverbindung (15) im Schalttafelleitungsstrang
    -- Steuergerät für Climatronic / Bedienungs- und Anzeigeneinheit Climatronic
    -- über T11c/6 (Steckverbindung Stirnwand links) über D61 (Verbindung Klimaanlage im Leitungsstrang Motorraum) zum G65 Hochdruckgeber
    -- von A20 über A2 zu Schalttafeleinsatz T8/5 Daher bekommt das Kombi seinen Saft.


    - A20 Plusverbindung (15a) im Schalttafelleitungsstrang
    -- Automatisch abblendbarer Innenspiegel über T6ae Steckverbindung, 6-fach, schwarz, am Innenspiegel. Steht wiederum in verbindung mit Regensensor
    -- zum G76 Geber für Fahrzeugniveau HL T81/2 (6poliger Steckre an der Hinterachse?)
    -- G273 Sensor für Innenraumüberwachung und Sperrschalter für Fensterheber hinten (hab ich nicht)


    Direktverbindung mit Sicherung SB18
    -- Schalter für GRA / Automatische geschwindigkeitsregelung (nicht vorhanden bei meinem Auto) T41/28



    Sonstiges:
    Radio Alana mit CD-Wechsler (meine Ausstattung)
    ---Vom Radio T8a/1 führen zwei Leitungen weg.
    Eine davon 0,35 ws/li nach 285 T32/5 Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz
    Die zweite 0,5 ws/li über T11/10 Steckverb. 11-fach rot an Stirnwand


    Radio NAVI mit CD-Wechsler
    -- von SB18 1 sw/li über A20 0,5 sw/li in J503 t10e/8 (Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navi) lliegt das Kabel auch in meinem Kabelbaum wenn ich kein Werksseitiges Navi habe?
    was ist t10e dann für ein Stecker?



    So, komme ich nicht wirklich weiter mit meinen zwei linken Händen. Wie gesagt hatten wir den G65 schon abgesteckt. Der ist es schon mal nicht.
    Ferner hatte ich auch schon mal alle Stecker der Climatronik gezogen, also kann diese es auch nicht mehr sein.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wie bekomme ich den Spiegel gelöst so daß ich an dessen Stecker ran komme? Wobei ich mir nicht vorstellen kann daß dieses Ding sporadisch die Sicherung raushaut. Der hat ja nun weiß gott wie oft abgeblendet die letzten Nächte.


    Ich habe andauernd den Geber an der Hinterachse in Verdacht, aber ich bekomme diese doofen Stecker nicht gelöst. Dachte, vielleicht ist da Feuchtigkeit drin?
    Ist auch ziemlich Eng und kalt gewesen unterm Auto.
    Jemand eine Idee wie ich den Fehler Provozieren kann? so ein Ding ist verdammt teuer um es nur so auf Verdacht zu tauschen. Vielleicht Zündung ein und sich in den Kofferaum setzen und wippen? 8|


    Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus. Habe auch mal meine Radioverkabelung nochmal gecheckt. Dachte vielleicht hat da irgendein Kabel Masseschluss. Da gibts ja auch Kabel die Scheinbar vom Tacho kommen. Diagnose und Geschwindigkeit. Aber eigentlich ist da hinten nichts leitendes.


    Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist es vielleicht doch ein Sensor der nur mit dem Kombiinstrument in Verbindung steht? Aber welcher käme da in Frage? Die meisten schalten doch sowieso gegen Masse wenn sie Schalten denk ich mal.


    Man oh man, schöne Weihnachten. Vielen dank SEAT. -gut gemacht-

  • Hi,


    Du könntest mal ein Amperemeter mit einer Sicherung in Reihe anschließen (Sicherung, damit ein Schutz da ist) und dann mal mit einem Bekannten zusammen fahren, der das Amperemeter beobachtet.
    So kann man vielleicht beobachten, WANN der Strom stark ansteigt und so einen Tipp für den Verursacher herausfinden.
    Möglicherweise ist es irgendeine spannungsführende Leitung, die aufgescheuert wurde und bei gewissen Situationen Kontakt zur Masse bekommt und nen Kurzschluss auslöst.


    Evtl. lohnt es sich, die Zentralelektrik dann mal auszubauen und sich die Kabel dahinter anzusehen.


    Sieh aber zu, dass Du ein Amperemeter mit Zeiger benutzt, da das einfach besser abzulesen ist.


    LG
    Micha